RDKS sieht nur zwei Räder...

  • Den Wagen habe ich so abgeholt.

    Nach ungefähr 15 km kommt die Anzeige, das RDKS ausgefallen ist.

    Reifendruck habe ich geprüft und erhöht. Hat nicht geholfen.

    Das interessante ist, dass der Druck für die zwei linken Reifen angezeigt wird, für die zwei rechten aber nicht.


    Da ich im herbst Alljahr Reifen kaufen will, werde ich das dann kontrolieren lassen, aber folgende Mögligkeiten sehe ich:

    a) die beiden Ventile rechts sind futsch

    b) in den rechten Rädern sind gar keine Ventile

    c) könnte es sein, dass die rechten Rädern vertauscht wurden? Falls das System die Ventile so "gelernt" hat, das es jedes Ventil an einer bestimten Platz erwartet, könnte ich mich vorstellen, dass es dann meckert wenn sie vertauscht wurden.


    Hat jemand erfahrung?

    MG 4 Luxury (Schwarz/weiss, Parallelimport) & Seat Mii electric. :)

  • Ich würde mal mit MG telefonieren, ob der Reifenhändler deines Vertrauens das übernehmen darf (und MG die Kosten). Beim MG Agent würde es letztendlich genauso ablaufen.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • In Frankreich (nicht zu weit vom mir) gibt's ein MG Händler. Ich möchte bei ihm auch ein Dachträger kaufen. Ich würde die Reifen (so wie so Michelin) bei ihm kaufen und gliech das mit dem RDKS regeln (nicht das ich RDKS brauche, bin eben 8 Jahre ohne Elektronische Ventile mit meiner Dacia gefahren...).

    MG 4 Luxury (Schwarz/weiss, Parallelimport) & Seat Mii electric. :)

  • Ich habe dazu keine Erfahrungswerte, doch wenn ein Sensor den Reifendruck misst, wäre vorstellbar, dass der Wagen die Fahrt bei zu niedrigem Reifendruck verweigert – ist ja ein Sicherheitsaspekt, weshalb überhaupt solche Sensoren in der EU bei Neuwagen mittlerweile Zwang sind.


    In Deutschland wird z.B. die TÜV-Plakete verweigert, wenn das RDKS eine Fehlfunktion hat.


    Womöglich könnte es auch ein juristisches Problem bei einem Unfall sein. Keine Ahnung, ob in irgendwelchen Protokollen der Reifendruck erfasst wird und nachträglich ausgelesen werden könnte. Wenn dann „keine Werte“ drin steht, könnte das zumindest als „Teilschuld“ bewertet werden.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Sorry aber das macht überhaupt keinen Sinn. Reifendruck kann (und soll) am Rad gemessen werden. Das ein elektronisches System die Fahrt verweigern würde obwohl est physisch sichergestellt wurde, das alles funtioniert, das wäre Wahnsinn (obwohl ich bin bereit zu glauben, das unsere Verrückte Welt das tun könnte).


    Im Fall MG4: das System zeigt bei den rechten Reifen absolut nix, das Computer meldet "type pressure control failed", schaltet Warnesignal an, und das wars.

    MG 4 Luxury (Schwarz/weiss, Parallelimport) & Seat Mii electric. :)

  • Und ich weiss nicht, wie ihr Tüv arbeitet, aber hier werden hauptsächlich Bremsen un Fehderung kontroliert. Die fahren eine Runde ums Gebäude. Bei dem Dacia habe ich das RDKS vor der Prüfung initialisiert und keiner hat bemerkt, dass gar keine elektonischen Ventile installiert waren. Soweit ich verstanden habe reinitialisiert bei dem MG das RDKS bei jedem Start, also werden sie hier (in sechs Jahren...) nichts bemerken.


    Aber natürlich werde ich das mit den Ventilen in Ordnung bringen, es gibt nur keine Eile, Reifendruck habe ich schon kontolliert, und das ist was zählt.

    MG 4 Luxury (Schwarz/weiss, Parallelimport) & Seat Mii electric. :)

  • Und das war es doch ! Heute habe ich die beiden rechten Räder abmontiert (verdammt sind die schwer !) und vertauscht. Jetzt werden alle vier Werte gelesen. Abgesehen von der Tatsache, daß die Ventile 0.1 - 0.2 Bar weniger lesen als mein Meßgerät: wenn sie Räder wechseln, gut merken wo jedes Rad geht, sonst... OK, es gibt ja "nur" 24 Möglichkeiten zu testen.

    MG 4 Luxury (Schwarz/weiss, Parallelimport) & Seat Mii electric. :)