Frage an die MG 4 Besitzer/Nutzer bzgl Heizleistung Innenraum

• Ich hab im Klima-Menü immer Eco aktiviert. Da hatte ich bislang nie Probleme mit mangelnder Kühl- oder Heizleistung. Auto, AC, Umluft Auto, Eco und Luftmenge Auto-Modus gering sind meine Standardeinstellungen das ganze Jahr über. Passt immer.

• Oh ja, den Schalter hatte ich nicht mehr im Gedächtnis.

Der ist im „verbotenem Buch“ nicht beschrieben.

Ich habe selber jahrelang Anwenderhandbücher geschrieben, sowas wie MG mitgeliefert hat, hätte man mir um die Ohren geschlagen.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Im Buch steht zum Betrieb der Klima:

Eco-Modus
    Berühren Sie die ECO-Taste. Die Klimaanlage wechselt in den Eco-Modus, die ECO-Anzeige in der Taste leuchtet. Im Eco-Modus wird die Klimaanlage mit geringem Energieverbrauch betrieben, um die Reichweite des Fahrzeugs zu verlängern.
    Hinweis: Die Auswahl des ECO-Modus wirkt sich in Situationen aus, in denen eine maximale Heiz- oder Kühlleistung erforderlich ist.“

Und zum Fahrmodus:

„Eco-Modus
    Das Fahrzeug ist auf niedrigen Stromverbrauch für energiesparsamen Betrieb eingestellt“

Durchaus möglich, dass bei Nutzung des Ec-Modus des Fahrbetrieb auch die Klimaregelung zurückgenommen wird. Schließlich wird dadurch die mögliche Reichweite erhöht.

🤔

MG4 Standard, polarweiß, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R08; bisher ca 49tkm gefahren.

Einmal editiert, zuletzt von ABdorf ()

• Im Buch steht;

Eco-Modus
    Berühren Sie die ECO-Taste. Die Klimaanlage wechselt in den Eco-Modus, die ECO-Anzeige in der Taste leuchtet. Im Eco-Modus wird die Klimaanlage mit geringem Energieverbrauch betrieben, um die Reichweite des Fahrzeugs zu verlängern.
    Hinweis: Die Auswahl des ECO-Modus wirkt sich in Situationen aus, in denen eine maximale Heiz- oder Kühlleistung erforderlich ist.“

Ja habe ich gelesen. Da steht aber nichts von dem einen Dialog tiefer verstecktem Schalter „Eco Fahrmodus folgen“ Schalter.

Völlig unzureichend dieses Benutzerhandbuch:

Es fehlt komplett eine systematische Darstellung der gesamten Menüstruktur mit Erläuterungen welche Auswirkungen die einzelnen Menüpunkte haben, einschließlich gegenseitiger Abhängigkeiten.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Vlt. sollte das Forum anbieten das Benutzerhandbuch zu erstellen. Befürchte aber, dass es „zu dick“ wird.

😅😅

MG4 Standard, polarweiß, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R08; bisher ca 49tkm gefahren.

• Habe den Schalter „Eco Modus folgen“ jetzt aktiviert.

Wenn man den Fahrmodus „Eco“ wählt schaltet die Klimaanlage auch den „Eco“ an und wieder auf aus, sobald man den Fahrmodus „Eco“ verlässt.

Allerdings ist das nicht konsequent durchgehalten. im Fahrmodus „Custom“ habe ich Fahrmodus „Eco“ eingestellt. Wähle ich den Fahrmodus „Custom“ wird die Klimaanlage nicht auf “Eco“ an gestellt.

• Nee, nee, wenn bei „Custom“ „Eco“ eingestellt ist, dann ist der Fahrmodus „Eco“ und nicht „Custom“

Einen Fahrmodus „Custom“ gibt es im Grunde gar nicht, da es sich dabei nur um eine individuelle Zusammenstellung verschiedener Einstellungen handelt. Praktisch ein Schnellzugriff auf einige Einstellungen. Das allerdings wiederum auch nicht konsequent, denn dort fehlt die Möglichkeit Einfluss auf die Rekuperation zu nehmen