Verbrauch anzeigen?

  • Gestern mal die Reku von 3 auf 1 gestellt.

    Heute morgen hat die Karre dann wieder automatisch 3 angezeigt.

    Ich habe ja fast Verständnis für die EU Vorgabe mit dem immer aktiven Spurassi, aber alles andere sollte doch so bleiben wie individuell eingestellt.

    Was kommt als nächstes, Klima auf 22 Grad eingestellt und am nächsten Morgen läuft die Heizung?

    Wasnkagg

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Standard 2022

    MG 4 Luxury MJ 22

  • Jungs - macht's doch nicht so kompliziert... :S

    Also erstens ging's bei der Eingangsfrage um die Fahrleistung und nicht um die Reku. Zweitens ist die %-Angabe natürlich % von der Motorleistung (Standard: 125 kW / Luxury 150 kW). Und BTW: Prozentangaben waren noch nie logarithmisch! Noch niemals! So, und das ist auch gleichzeitig der Verbrauch pro 1 Std. Fahrzeit. D.h. z.B. 100km/h - 10% - 15,0kW - 15kWh pro Stunde - und 15kWh pro 100 km! (Aber Achtung: die Rechnung stimmt so nur bei 100 km/h!).

    So, jetzt will der TE aber seinen Verbrauch pro 100km Fahrstrecke bei variierender Geschwindigkeit wissen. Könnte man jetzt per Dreisatz aus den %-Werten der Motorleistung errechnen, kaum jemand hat aber einen so ruhigen "Gasfuß" und deshalb wird die %-Anzeige auch immer variieren. Es geht aber auch ohnehin viel einfacher:

    - Ebene Strecke

    - ACC auf 100 / 110 / 120 / 130...kmh einstellen
    - Anzeige im kleinen Display auf "Ab Start" einstellen

    - 3 Sekunden zum Auf-Null stellen drücken

    - beliebig lange Strecke fahren
    - Verbrauchswert in kWh/100km ablesen / merken / aufschreiben


    Und das Prozedere halt dann bei jeder gewünschten Geschwindigkeit. So hat man gemittelte Durchschnittswerte in der gewünschten Einheit und keine Störeinflüsse durch unruhigen Gasfuß, ungleichmäßige Windböen, kurze Steigungen / Gefälle usw.

    Warum Einfaches so kompliziert machen...?? Das ist die einfachste und physikalisch auch richtige Methode.

    Im Übrigen war die Einschätzung von tcoulon durchaus richtig: 33% mehr Geschwindigkeit = 65% mehr Verbrauch.
    Zur Erinnerung an den Physikunterricht in der Schule: Luftwiderstand und auch Reibungswiderstände erhöhen sich im Quadrat zur Geschwindigkeit. Ergo: doppelte Geschwindigkeit = 4-facher Verbrauch.


    So, und so haben wir "Meinungen" und Naturgesetze mal wieder in Einklang gebracht. Übrigens eine Spezialität von mir! :P :D :thumbup:

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Prozentangaben waren noch nie logarithmisch! Noch niemals!

    100% Lautstärke keineswegs doppelt so laut wie 50% – egal ob ich es linear oder logarithmisch aufzeichne. Das ist lediglich die Skalierung der Darstellung. Bei der Leistungsaufnahme aus dem Akku muss das keineswegs linear zur Leistungsabgabe des Motors sein. Wesentlich ist, worauf sich die Angabe letztendlich überhaupt bezieht.

    So, und das ist auch gleichzeitig der Verbrauch pro 1 Std. Fahrzeit. […] Achtung: die Rechnung stimmt so nur bei 100 km/h!

    kWh ist eine Einheit „pro Stunde“. Dafür ist es völlig egal, wie schnell ich bin. Wenn ich 1 Stunde lang 1 kW verballere, habe ich 1 kWh verbraucht – auch im Stehen, wenn die Klimaanlage läuft.


    Ich messe der Aussagekraft der Prozentanzeige bezüglich des Verbrauchs keinerlei Bedeutung zu. Denn letztendlich ist völlig unklar, was da tatsächlich angezeigt wird.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • »Eine Wattstunde entspricht der Energie, welche ein System (z. B. Maschine, Mensch, Glühlampe) mit einer Leistung von einem Watt in einer Stunde aufnimmt oder abgibt.«


    (s. Wikipedia)


    Wenn ich 1.000 Watt eine Stunde lang verbrauche, sind das 1.000 Wh oder 1kWh. Weil die Einheit „pro Stunde“ zugrunde liegt.


    Tipp: Vor dem Anpissen anderer die Windrichtung prüfen.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Tipp: Vor dem Anpissen anderer die Windrichtung prüfen.

    Stimmt! Oder nochmal lesen, was man selbst geschrieben hat! ;)
    Dass du das Richtige gemeint hast, ist mir schon bewußt. Leistung und Energie/Arbeit sind nunmal verschiedene Paar Stiefel. Daher werden sie auch in unterschiedlichen Einheiten gemessen.

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric

  • Also NoSi Dein Lautstärkebeispiel ist völlig untauglich da Lautstärke in Dezibel (oder richtiger in Bel) gemessen und das ist immer ein dekadischer Logarithmus! Und ja, ein kWh ist natürlich und selbstverständlich eine Maßeinheit die „pro Stunde“ enthält. Mein Hinweis dass das nur bei 100kmh stimmt, bezog sich auch auf mein numerisches Beispiel. Denn nur bei 100kmh lege ich in einer Stunde auch 100km zurück und nur dann ist der kW-Wert auch 1:1 identisch mit dem kWh-Wert. Und diese 100km sind eben der Bezugswert für die Verbrauchsangabe kWh pro 100km!


    PS: ich bin Maschinenbautechniker…

    Physik und Elektotechnik kann ich! 😉

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX