Verbrauch anzeigen?

  • Ich tippe auf % Motorleistung.

    Jepp. Dem schließe ich mich – nach einem zwischenzeitlichen „kann ja nicht sein“-Gedanken (gestützt durch lesen der nachfolgenden Kommentare) – an. Die %-Anzeige unten rechts wird die aktuelle Motorleistung in % sein – was es schwierig macht, daraus einen konkreten KW-Wert zu ziehen. Was meine Modellrechnung weitestgehend wertlos macht.


    Die Angabe in % dürfte dem Umstand geschuldet sein, dass es sich an der „möglichen“ Leistung orientiert, die evtl. durch die Fahrprofile beeinflusst wird. Beiläufig lässt sich damit die Fertigungstoleranz der Motoren kaschieren.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

    Einmal editiert, zuletzt von NoSi () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ich habe heute eine Probefahrt bei ca 28 Grad, normale Klimatisierung, Fahrmodus "normal" mit 130 km/h gemacht und hatte für die Strecke ca 20 kWh. Bei 100 km/h hatte ich ca 14 kWh, im Gesamt-Mix mit Stadtverkehr und etwas Landstraße, Berg hoch und runter 12 kWh.


    Die % Anzeige scheint mir nur ein Anhaltspunkt ohne weitere Bedeutung zu sein. 100% ist wohl Vollgas. Ich bezweifle, dass man daraus konkrete Werte ableiten kann.

  • Hat schon mal jemand ausprobiert, wie sich die drei Rekuperationsstufen auf den Verbrauch auswirken?


    Ich könnte mir vorstellen, wenn ich z.B. auf der BAB die schwächste Stufe wähle, dann muss ich ich auch nicht so viel Gas geben, wenn ich wieder auf die bereits gefahrene Geschwindigkeit beschleunigen will. ( z.B. wenn vor mir einer einschert, kurz vom Gas und dann wieder drauf.)

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Standard 2022

    MG 4 Luxury MJ 22

  • Rekuperieren bringt max 70% der kinetischen Energie in die Batterie. Wenn man also oft beschleunigt und dann rekuperiert, verliert man Energie. Die höheren Stufen sagen nicht, dass mehr Energie "gespart" wird, sondern nur, wie stark er von allein rekuperiert, wenn man vom Gas geht. Ich komme am weitesten, wenn ich eine schwache Stufe einstelle und nur bremse (dabei wird ja so stark rekuperiert, wie ich eben bremse), wenn wirklich nötig. Ansonsten mag ich lieber segeln als sofort bremsen. Ich habe den Eindruck, das einfach zu viel verschenkt wird, wenn ich eine hohe Stufe einstelle.

  • Bei der Motorleistung ist m.E. unklar, ob die Prozentangabe linear oder logarithmisch ist. Vermutlich letzteres, allerdings ist dann noch unklar, „in welche Richtung“ – vermutlich „abklingend“. Zusätzlich könnte die Kurzve auch von der „Tretgeschwindigkeit“ (→ „Kickdown“) abhängig sein.


    Wenn ich ACC beende, ist es nahezu egal, wie schnell ich unterwegs bin: Es genügt ein leichter Druck auf das Gaspedal, damit die Geschwindigkeit übernommen wird. Das legt nah, dass da noch eine „ingenieurmäßige Intelligenz“ Einfluss auf die tatsächliche Leistung zur aktuellen Fahrsituation / Pedalbetätigung nimmt.


    Danke für den Hinweis mit dem »sanften Rekuperieren + Bremsen«. Bisher ging ich davon aus, bremsen = Energie komplett verlieren. Da das wohl eine falsche Annahme meinerseits war, könnte „sanftes“ Rekuperieren einem Komfortmerkmal für ACC sein: Das „entschleunigt“ bei hoher Rekuperation relativ heftig beim Auffahren auf ein vorausfahrendes Fahrzeug. Dafür ist „one pedal drive“ in der Stadt mutmaßlich eingeschränkter. Mal schauen, was „netter“ ist.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Richtig. Beim Bremsen bestimmst Du selbst, ob und wie stark rekuperiert wird. Bei hoher Stufe rekuperiert er immer sofort, wenn Du vom Gas gehst. Das ist auf der Autobahn oder Landstraße in meinen Augen kontraproduktiv, weil ich da sehr viel "segeln" will und nicht ständig zwischen Beschleunigen und Bremsen wechseln. Jeder weiß, dass das Energie frisst. Im Stadtverkehr hingegen kann es angenehm sein.