Das Lautstärke-Beispiel ist eine „aus dem Leben gegriffene“ Analogie zur Prozentanzeige im MG: Lautstärkeregler an Verstärkern haben häufig Zahlen 1-10 ~ linear über den Drehregler verteilte 10-100%. Die damit geregelte Lautstärke verändert sich allerdings logarithmisch (+6dB ~ doppelt so laut), bei der sich der Prozentwert abhängig von der Technik dahinter irgendwie über den linearen Regelbereich verteilt (entscheidet der entwickelnde E-Technik-Ingenieur, hab ich mal studiert).
Nirgends ist die Bezugsgröße der Prozentangabe im MG angegeben. Ebenso die Leistungskurven für die verschiedenen Fahrmodi (20% normal ≠ 20% eco → ausprobieren, konkret wahrnehmbar).
Selbst wenn sich eine Beziehung zwischen der Prozentanzeige und der damit tatsächlich aufgewandten Leistung herstellen ließe, ist sie unabhängig von der aktuellen Geschwindigkeit (fahre ich 100 km/h bergauf oder bergab?). 1kW pro Stunde sind 1kWh – egal wie schnell mich das macht oder ich gerade bin (Physik Leistungskurs, Definition „Leistung“).