Werkstattbesuch für großes Softwareupdate

  • Hm. Möglicherweise lag es an der „Tonlage“ meines Schreibens. Ich habe freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen, dass ich eine Gewährleistung habe und insbesondere sicherheitsrelevante Mängel (z.B. ein spontan agressiv eingreifender Spurhalteassistent) umgehend zu beseitigen sind. Ohne es konkret zu sagen, habe ich angedeutet, dass sich das ggf. auch eskalieren lässt. Da gab es dann ziemlich prompt persönliche Anrufe…

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Schon Kontakt direkt mit MG gehabt?

    Ja, schon mehrfach, das schien auch etwas besser zu funktionieren. Der Kundendienst hat immerhin einen Termin beim Agenten ausgemacht. Auch schien wohl jemand von MG vor Ort gewesen zu sein, der die Updates umgesetzt hat. Wie schon geschrieben, ist auch einiges besser geworden. Was mich aber wieder stuzig werden lässt, ist, dass der Agent meinte, bei manchen Autos könne man es aufspielen, bei anderen wiederum würde es nicht gehen. Da würde man dann "mehr kaputt machen als besser", so sein originaler Wortlaut. Was ich damit nun anfangen soll, weiß ich leider auch nicht.

    Den MG4 in andere Hände abgegeben. Durch einen TESLA ersetzt.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Ich habe so einen MG4 wo sich das Update nicht auf das Infotainmentsystem aufspielen lässt. Bei den etlichen Versuchen der Werkstatt ist da aber nichts kaputt gegangen.

    MG kümmert sich jetzt um eine Lösung, wie lange das auch immer dauern mag - 4 Wochen sind schon rum.

    Gruß

    Olli


    MG 4 Comfort - Diamond Red - R33

  • Ich vermute, die haben noch ein „Modularisierungsproblem“. Ich kenne das von einigen Software-Anbietern, die ihre Systeme auch „tageweise“ anpassen. Da liegen dann bei jedem Kunden in mehr oder minder großer Spannweite verschiedene Versionen rum, die aber alle die Version „x“ haben – und der Service darf dann rausfinden, was genau im „x“ drin ist. Abhängig davon, lassen sich manche Update dann einspielen oder erfordern das Update von „y“, damit das „z“ ins „x“ passt – was dem Chaos weiteren Vorschub leistet.


    Wer jetzt annimmt, das sein eine blöde Idee der MG-Leute, liegt falsch. Das ist gerade „state of the art“ Softwareentwicklung. Auf diese Weise wird z.T. Software in Bereichen erstellt und betrieben, wovon die meisten zum Glück keine Ahnung haben, dass es so ist.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Nee, in diesem Fall nimmt das Steuergerät nichts an, als wenn der Bootloader fehlt oder etwas gebrickt ist.

    Die haben 5, 6 verschiedene Versionen getestet, auch verschiedene Wege (eine Woche lang).

    Sogar die Verkabelung und die Anschlüsse des Steuergerätes würden geprüft (wie auch immer), alles

    nach Anweisung von MG.
    Als ich den Wagen abgeholt habe hatten Sie da noch einen Standard der das selbe Problem hat.

    Gruß

    Olli


    MG 4 Comfort - Diamond Red - R33

  • Evtl. will MG einfach vermeiden, dass es wie bei anderen Herstellern Ärger mit Updates gibt und ist deshalb extrem restriktiv.

    Was Aktualisierungen betrifft, gibt es das „Nix-Neues-Problem“ ebenfalls bei anderen. Allerdings sind die schon signifikant länger mit den jeweiligen Modellen am Markt, während der MG4 dagegen noch „taufrisch“ ist. Im direkten Vergleich mit „Etablierten“ hält er sich – aus meiner Sicht – ziemlich wacker.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023