Wie empfindlich ist die Lackierung des MG4?

  • Eine Alternative zur Folie ist eine PCP-Lackierung.

    Das ist ein Lack der ohne Kleber auf dem Fahrzeug haftet und Rückstandslos wieder entfernt werden kann. Kann man natürlich auch in jeder Farbe einfärben.

    Ein Verwandter nutzt das schon seit geraumer Zeit auf seinen Leasingfahrzeugen seit er einmal Folie samt Lack abgezogen hat.

    Ein heißes Kuchenblech sieht genau so aus wie ein kaltes.

    Lux in rot. Mj 23. R40

  • Ich war inzwischen dreimal bei Mr. Wash mit dem Hunter Green. Keine Probleme. Beim Händler hieß es seinerzeit ich sollte das Auto nur mir einem Hochdruckreiniger absprühen und dann trockenreiben. :D Dann kann man den Schmutz auch geich mit 2000er Schleifpapier abschleifen.


    Die ganzen "Klavierlackelemente" zeigen natürlich schon Microkratzer. Das ist aber bei allen anderen Fabriakten genauso wenn dieser Mist verbaut ist. Da muss man dann halt gelegentlich mal mit Politur ran und/oder silikonhaltiges Sprüchwachs draufreiben. Dann sieht man vorübergehend nichts mehr.

  • Ich sehe bei Mr. Wash auch andere wesentlich höherwertige Fahrzeuge mit Mattlack durch die Waschstraße fahren. Man sollte natürlich kein Programm mit irgendwelchen Wachsen und Konservierungen nehmen. Nur das Basisprogramm und dann kann man hinterher noch per Hand ein Pflegemittel für Mattlacke auftragen. Das funktioniert sehr gut. ;)

  • Ich hab von "nanolex" das "GERCOLLECTOR MATTE FINAL FINISH". Das macht soweit einen ordentlichen Eindruck. Aber es gibt da auch von diversen anderen Herstellern noch Produkte. Insofern kann ich das noch nicht beurteilen wie gut das Produkt tatsächlich ist. Das ist auch mein erstes Auto mit Mattlack.

    MG4 XPower 2023 Hunter Green

    Einmal editiert, zuletzt von DeLorca ()

  • Hallo Zusammen!

    Aktuelle Info (weil von Heute) - Thema Flugrost!


    Nachdem derzeitig dreckigen Strassenzustand waren wir gestern mal beim Autowaschen um nachher in den Lackflächen vermeintliche kleine Rostflecken zu entdecken.

    heute das Auto in die Arbeit mitgenommen und dem MG-Servicemann gezeigt...


    Ergebnis: es handelt sich um Flugrost, der nicht von Auto kommt und wurde in wenigen Minuten entfernt (poliert) ...

    Eigentor meinerseits: auch auf der Kunststoffstoßstange gab es solche Flugrostanfälle, was der Beweis dafür ist, dass es nicht von der Karosserie kommen kann :)

    Also mentale Entspannung, das Auto rostet NICHT....


    Empfehlung der Werkstatt ist allerdings das Auto im Frühjahr aufbereiten und versiegeln zu lassen, damit kleine Metallsplitter nicht am Lack haften bleiben können

    Beste Grüße

    Florian


    MG4 Lux22 seit 7/2023, Brighton Blue - SW: R46

    Klug ist, wer weiss, was er nicht weiss :) Man muss nur wissen WO man nachschauen muss!

  • Ich hab irgendwie nach jeder längeren Autobahnfahrt einen neuen Steinschlag im Lack. Kann aber auch Zufall sein. Jetzt hab ich gelesen man könnte die bei Mattlack nicht mit dem Lackstift ausbessern weil das deutlich sichtbar wäre und somit nicht wirklich etwas bringt.