Ich habe durch eine Unachtsamkeit mein Gartentor mit der rechten hinteren Flanke touchiert. Sah ziemlich schlimm aus – bis meine Frau einen Lappen nahm, und die Farbe vom Tor (!) abgewischt hat. Wenn ich ganz genau hinschaue, glaube ich eine ganz kleine Delle am äußeren Radkasten zu sehen (was meine Frau bestreitet). Der Lack hatte keinen Kratzer, keine „Kollisionsspuren“. Ohne konkrete Vergleichswerte kann ich nur spekulieren. Allerdings erinnere ich mich an Vorgängerfahrzeuge, die erheblich sensibler auf signifikant geringere Kontakte mit harten Gegenständen reagiert haben.
Wie empfindlich ist die Lackierung des MG4?
-
-
-
homeveg : Das lässt sich nur sehr begrenzt generalisieren. Vielleicht hatte ich einfach Glück, weil der Zaun an der Stelle etwas dicker mit Farbe bestückt war, … – da können viele Faktoren eine Rolle spielen. Generell würde ich mir allerdings keine allzugroße Sorgen machen. Ich halte die Leute bei MG für schlau genug, dass sie zumindest wissen, wie „sensibel“ der Deutsche PKW-Besitzer ist. Deshalb werden sie alles dran setzen, möglichst gute Hardware zu liefern. Bei der Software hängen sie noch etwas durch – weil der Erfahrungswert für den Markt fehlt. Doch persönlich registriere ich ein ausgeprägtes Interesse von MG Deutschland, diese Mängel zügig und in enger Kommunikation mit dem Kunden zu beheben (dazu folgt demnächst noch ein etwas umfassenderer Bericht).
-
Doch persönlich registriere ich ein ausgeprägtes Interesse von MG Deutschland, diese Mängel zügig und in enger Kommunikation mit dem Kunden zu beheben (dazu folgt demnächst noch ein etwas umfassenderer Bericht).
Das hört sich aber auch gut!
Ich habe selbst nur sehr wenige Erfahrungen mit MG-Servicecentern gemacht, aber es scheint viel von Persönlichkeiten abzuhängen.
Ich habe ein Auto beim nächstgelegenen Autohaus in Weiblingen bestellt. Im ersten Monat, als ich noch unschlüssig war, ob ich kaufen oder leasen sollte, hat mich einer der Verkäufer mit verschiedenen Ausreden vertröstet, bis ein neues Faceliftmodell auf den Markt kam!
Ein anderer Agent am gleichen Ort fand schnell ein Auto in der gewünschten Farbe und Ausstattung, aber ich musste nach Oldenburg fahren, um es abzuholen.
In Oldenburg sagte man mir, dass "die Software höchstwahrscheinlich auf dem neuesten Stand ist, aber das ist nicht sicher, weil der Upgrade-Prozess sehr kompliziert ist und man beim Flashen den Bordcomputer kaputt machen kann". In dem Autohaus, in dem ich bestellt hatte, sagte man mir sofort, dass Oldenburg verpflichtet sei, mir das Auto mit der neuesten Firmware zu übergeben, mir dabei zu helfen, mein Telefon mit dem Auto zu synchronisieren (mein iSmart funktioniert jetzt nicht) und hat mir sofort einen Termin für die Überprüfung und Aktualisierung der Firmware in der nächsten Woche angeboten.
-
Alle „Anbieter“ von MG sind (typischerweise) Autohäuser, die als Handelspartner von MG agieren. Das läuft – soweit ich das beurteilen kann – noch ein wenig „unrund“. Die Händler und ihre angeschlossene Werkstatt müssen Software-Updates durch MG freigeschaltet bekommen, in der Infrastruktur der Werkstätten fehlt noch die Synchronisation zwischen den freigegebenen Daten in der MG-Software und der Bestellannahme-Software am Service-Desk. Deshalb steht dort oft „keine Updates“, obwohl die MG-Software welche anböte. Doch wenn aum Service-Desk „keine Updates“ im Werkstatt-Auftrag steht, machen die natürlich auch keine.
MG ist – durchaus nachvollziehbar – vorerst defensiv mit Updates, denn das muss MG der Werkstatt bezahlen (!). Daher wollen sie natürlich möglichst Werkstatt-Termine für Software-Updates vermeiden. Das wird sich absehbar noch ändern, doch aktuell „isses halt so“.
Letztendlich „menschelt“ es natürlich auch hier; ein engagierter Händler wird das ein oder andere auf die eigene Kappe nehmen, weil er Kunden gewinnen/begeistern/halten will, andere werden lieber zwei Verbrenner in der Zeit verkaufen. Auch das wird siech absehbar ändern…
-
Da die ursprüngliche Frage hier auf die Lackqualität zielte, möchte ich eine gerade gestern gemachte Erfahrung beisteuern: Durch starken Schneefall wollte ich den Bereich zwischen vorderer Haube und Windschutzscheibe vom fest drin sitzenden Schnee befreien. Dabei machte ich den Fehler, den linken Scheibenwischer anzuheben und stieß mit dem Schweibenwischerfuß an die Kante der Motorhaube. Sofort platzte ein etwa 5cm langer dünner Streifen des Lacks entlang der Haubenkante ab und darunter kam blankes Metall zum Vorschein.
Ganz davon abgesehen, dass ich es schon nicht optimal finde, dass man beim Anheben der Scheibenwischer sehr vorsichtig sein muss und diese auch nur recht wenig anheben darf, damit die Haubenkante nicht berührt wird, denke ich, dass so eine Berührung nicht gleich in einen solchen Schaden ausufern dürfte.
Wenn die Lackierung schon an dieser Stelle nur derart hauchdünn ist, wie mag die Haube dann erst aussehen, wenn es die ersten kleinen Steinschläge gibt?
Ich habe den Lackschaden erst mal mit Karosserieschutzfett eingestrichen und mir gleich einen Lackstift bestellt. Laut Farbkarte müsste bei kleinen Stellen RAL 2011 "Tieforange" ganz gut passen. Originale MG-Lackstifte scheint es noch nicht zu geben.
-
Da wir fast nur Autobahn fahren, hat unsere Haube schon den ein oder anderen Einschlag, da scheint aber noch eine Grundierung drunter zu sein, rostet noch nichts. Ich bessere aber immer sofort aus, wenn ich einem neuen entdecke.
-
Falcone Ich habe den Lackstift für meinen roten Comfort hier bekommen:
AutolackeOb für bekannte Automarken wie Mercedes, BMW, VW, Seat oder weniger bekannte wie Acura oder Zenn, egal ob komplette Lackierung der Karosserie oder…www.mg-prime.deIch habe das orange jetzt auch nicht dort gefunden, aber ich denke mit dem Farbcode und Bezeichnung können die das mischen.
Diese Firma bietet auch an die Farbe zu mischen: https://www.autolackonline.de/produkt/lackstift-autolack/
-
Kein Problem. Die Folie, die wir gewählt haben (3m matte green pine metallic ) ist nicht so leicht zu verarbeiten. Der Folierer war etwas genervt…
Ansonsten müssen wir sie besser pflegen. Am besten mit Radierschwämmen.
Durch Waschanlagen und Normale Autowäsche gibt es keine Einschränkungen
Was hat den die Folierung bei dir gekostet?
Ein Folierer um die Ecke hat mir ein Angebot gemacht, 600€ Motorhaube und 240€ Außenspiegel für eine Steinschlagschutzfolie. Alternativ, sage und schreibe 2400 € für die gesamte Front. Er verwendet XPEL Folien, falls das jemanden etwas sagt.
Das finde ich schon sehr teuer.
Ich wollte eigentlich nur 300€ ausgeben, für die Motorhaube.
Schreibt gerne auch mal eure Erfahrung mit Lackschutzfolien beim MG 4.
Gruß Kilian
-
Ich hab bei anderen meiner früheren Neuwagen eigentlich immer ein paar kleine Lackmängel wie z.B. Staubeinschlüsse entdeckt. Beim XP in Hunter Green ist mir sowas bisher nicht aufgefallen. Oder man sieht es vielleicht auf Mattlack auch einfach nicht. Aber wenn ich die Türpfalze und Beschläge so ansehe, macht das auf mich einen sehr ordentlichen Eindruck. Das wirkt alles solide und sauber verarbeitet.