Wird man für das Laden des E-Auto bezahlt?

  • Halte ich alles für ziemlich aufwendig.

    Ich zahle 24,5 Cent das kW für Strom aus Flensburg.

    Da muss man keine Klimmzüge machen.

    Aus Flensburg habe ich auch lange Jahre Ökostrom gekauft, bis ich plötzlich etwa 0,56 € je kWh bezahlen sollte. Da bin ich zu unserem Grundversorger gewechselt, der wollte damals „nur“ 0,41 € je kWh für Ökostrom haben. Jeweils plus Grundgebühr.

    @Freya:

    Dann ändere nichts…


    Vorletzten Monat gabs mal einen Tag bei dem ich bei Tibber 3 eur pro kw von 20-21 Uhr bezahlt habe…. Kein Witz!!! Am liebsten hätte ich die Hauptsicherung offline gestellt

    Deshalb ja automatisieren und Zwischenspeichern. Ob ich das nur für das E-Auto mache oder auch für den Hausverbrauch weiß ich noch nicht so genau. Über meine PV Anlage kann ich das getrennt einstellen.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Optimal wäre es natürlich, wenn man das Auto als Speicher nutzen könnte. Der Xp kann bidirektionales Laden. Aber ich bekomme den Strom nicht „vom Auto ins Haus“.

    Weiß jemand, ob das überhaupt geht und was dafür benötigt wird?

    Ende 2026 kommt meine PV aus der Förderung, da muss ich dann eh was tun.

  • Optimal wäre es natürlich, wenn man das Auto als Speicher nutzen könnte. Der Xp kann bidirektionales Laden. Aber ich bekomme den Strom nicht „vom Auto ins Haus“.

    Weiß jemand, ob das überhaupt geht und was dafür benötigt wird?

    Ende 2026 kommt meine PV aus der Förderung, da muss ich dann eh was tun.

    Das soll bei E3DC der nächste Schritt sein. In Zusammenarbeit mit VW gibt es da schon ein Modellversuch. Ob das auch mit meiner Wallbox von E3DC geht oder dafür neue Hardware notwendig ist, weiß ich noch nicht.

    Grundsätzlich habe ich aber Vorbehalte dagegen, das Auto muss immer betriebsbereit sein. Ich würde es höchstens benutzen um im Winter bei einem mehrtätigen Blackout die Heizung weiter zu betreiben. Dafür reicht aber die V2L Möglichkeit des MG4 und ein Verlängerungskabel. So um die 36 Stunden hält mein Speicher in der PV-Anlage durch, wenn ich auf die großen Verbraucher verzichte.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Optimal wäre es natürlich, wenn man das Auto als Speicher nutzen könnte. Der Xp kann bidirektionales Laden. Aber ich bekomme den Strom nicht „vom Auto ins Haus“.

    Weiß jemand, ob das überhaupt geht und was dafür benötigt wird?

    Ende 2026 kommt meine PV aus der Förderung, da muss ich dann eh was tun.

    Ja geht, ich habe einen Trennschalter im Schaltkasten. Damit Koppel ich den Stadt Strom ab und Speise dann über einen Stecker ins Haus ein. Mit einem Generator oder halt dem E-Auto. Bis auf Herd, Mikrowelle und Espresso Maschine läuft damit alles. Wichtig im Winter auch die Heizung.

    MG4 Luxury, Modell 2023 in "kommunal Orange" :)

    Entertainment Version: SWI68-29958-1300R46

    Telekommunikation: SNAKP21E32

    Navigations-Software: 6.2.60.1.45160

    Kartenmaterial: HERE_EU_22Q3 202210091858

  • Der Hersteller unserer PV-Anlage hat die Funktionalität der Software erweitert.
    Wir können jetzt dynamische Stromtarife automatisiert nutzen.


    Welche Erfahrungen gibt es mit Tibber.

    ich habe mir die Diskussion eben mal durch gelesen, schlechtes kann ich nicht sagen über tibber bis jetzt.


    Ich habe keine Automation. Beim Auto brauche diese ehrlich gesagt auch nicht. Im Sommer interessiert mich der Strompreis gar nicht, dank kleiner PV (aber da achtet man ja auch darauf, wenn man das Auto lädt) und im Februar und März hatte ich das Auto nachts geladen. Im Auto bzw. in der App programmiert von 1 bis 6 Uhr ect. je nachdem wie der Strompreis war. Da die meisten der anderen großen Verbraucher am Wochenende genutzt werden, habe ich damit auch kein großes Problem. Man kann in etwa sagen, viel Wind/Sonne, Strom günstig. Wenige Verbrauch im Land (Wochenende, Nachts), Strom günstig....


    Durchschnittliche Preise bei mir:


    01.24 19,09 cent/kwh

    02.24 18,04 cent/kwh

    03.24 21,06 cent/kwh

    04.24 17,78 cent/kwh

    05.24 21,06 cent/kwh

    06.24 23,31 cent/kwh

    07.24 22,12 cent/kwh

    08.24 24,03 cent/kwh

    09,24 20,96 cent/kwh


    für Oktober habe ich den Preis nicht nicht.

  • Gestern und vor allem heute zwischen 16 - 20 Uhr ist´s mal so richtig teuer, in der Spitze bis zu 76ct ;)

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Hier "nur" bei 75,5 ct / kWh.
    Morgen ist´s aber noch viel gruseliger : 17-18 Uhr 1,13 €, 18-19 Uhr 1,112 ct / kWh.

    Na ja, der "Durchschnittspreis" interessiert mich zum Glück nicht, da ich den intensiveren Stromverbrauch ( aka E-Auto laden, Backofen, WS, GS, Trockner ) eigentlich immer in die "günstigeren Zeiten" legen kann.
    Von daher ist mein Schnitt immer WEIT ! unter dem offiziellen ;)

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4



  • Na ja, der "Durchschnittspreis" interessiert mich zum Glück nicht, da ich den intensiveren Stromverbrauch ( aka E-Auto laden, Backofen, WS, GS, Trockner ) eigentlich immer in die "günstigeren Zeiten" legen kann.

    Das ist ja nicht der offizielle Schnitt, sondern mein persönlicher Schnitt. Also das was mich die kwh im Monat wirklich gekostet hat.


    Für Oktober habe ich heute bekommen


    21,61 cent/kwh