Wird man für das Laden des E-Auto bezahlt?

• Der Hersteller ist E3DC.

Bei Tibber benötigt man den ePulse den kann man kaufen, den Smartmeter muss man mieten.

Was spricht gegen Tibber?

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Was spricht gegen Tibber?

Wenn mindestens einer nahezu immer zu Hause ist und jeder gewillt ist, sich etwas anzupassen ( Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler etc zu den günstigen Zeiten einschalten ), dann nichts.

Den ePulse benötigt man nur, wenn man noch kein Smartmeter hat.

Ab 01.01.25 muß !! jeder Netzbetreiber auf Antrag innerhalb von 2 Monaten eine Smartmeter installieren. Das werden zwar die wenigsten aufgrund Personal- und Gerätemangel leisten können, aber na ja...

Wer sein Auto Abends wenn er nach Hause kommt laden muß ( und das nicht am meistens günstigen Samstag machen kann ), für den ist Tibber nichts.

Gruß aus Ostfriesland ;)

MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.

SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

• Nicht direkt gegen Tibber, mehr gegen dieses System. Die Argumente meiner Frau waren z.B. "Muss ich jetzt noch mehr auf den Strom achten?" "Dann wäschst du ab jetzt die Wäsche und um den Geschirrspüler kümmerst du dich auch".....

Aktuell gibt es Stromanbieter zu 26-29Cent pro kWh und wir wollen den Strom nutzen, wenn wir diesen brauchen. Auch das Auto laden, wann es eben geladen werden muss. Ich arbeite im Schichtsystem und brauche quasi rund um die Uhr einen einfachen, rechenbaren Strompreis. Meine beiden Wallboxen von go-e können auch Tibber aber ich lass das alles über OpenWB und iobroker laufen. E3DC scheint mit OStrom zusammenzuarbeiten https://www.e3dc.com/e3-dc-int…s-dynamischen-stromtarif/

Bis 30.11.206 läuft jetzt unser 2 Jahres Vertrag bei Montana und dann schaue ich weiter. Vielleicht werden diese Tarife von Tibber und Ostrom etc. noch etwas praxistauglicher für die breite Mehrheit.

MG4 Lux MJ23 EZ06/24 R46 Here 23Q4

E-Up und Kona Elektro

• Wenn mindestens einer nahezu immer zu Hause ist und jeder gewillt ist, sich etwas anzupassen ( Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler etc zu den günstigen Zeiten einschalten ), dann nichts.

Den ePulse benötigt man nur, wenn man noch kein Smartmeter hat.

Eben nicht, es muss niemand zu Hause sein und man muss seine Gewohnheiten nicht nach dem Börsenpreis richten. Das mach die Software des PV-Herstellers (E3DC).

Die lädt, wenn nicht genügend Strom vom Dach kommt bzw. kam, die Batterie und/oder den PKW auf, wenn der Börsenpreis einen vorgegebenen Wert unterschreitet.

Ich sehe es als Vorteil, das man keinen Smartmeter braucht. Zum einen ist jeder Euro Miete „weggeworfenes“ Geld zum anderen erhält nur der Stromlieferant detaillierte Verbrauchsdaten und nicht auch der Netzbetreiber.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Dadurch erhöht man aber die Zyklen beim Hausspeicher. Finde ich auch nicht so pralle. Wir haben eine E3DC S10 Pro von 2020 mit 19,5kWh Akku und jetzt 842 Zyklen mit einem SoH von knapp 91%. Da will ich den Akku nicht noch mehr belasten.

Stimmt so um die 50 bis 60 Zyklen im Jahr.

Wie hast du den SoH ermittelt. Wir haben eine E3DC S10 E von Anfang 2023 mit 9,6 kWh Akku.

• Eben nicht, es muss niemand zu Hause sein und man muss seine Gewohnheiten nicht nach dem Börsenpreis richten. Das mach die Software des PV-Herstellers (E3DC)

Moin,

WENN man eine PV-Anlage UND Speicher hat, dann ja.

Wobei z.B. ein 20 kWh Speicher auch nur für maximal ein Drittel des MG4 reicht, falls man Abends laden muss.

Wer das aber nicht hat, der muß nach den günstigen Zeiten gehen ( WM, GS und Trockner kann man ja meist schon programmieren ;) )

Gruß aus Ostfriesland ;)

MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.

• Die Argumente meiner Frau waren z.B. "Muss ich jetzt noch mehr auf den Strom achten?"

Ja, wer die Umwelt entlasten und die Energiewende fördern will muß sich ändern !

Aktuell gibt es Stromanbieter zu 26-29Cent pro kWh und wir wollen den Strom nutzen, wenn wir diesen brauchen.

Dem ersten Teil stimme ich zu, bei mir gab´s Ende letzten Jahren nur Strom für 37 ct / kWh, deshalb bin ich zu Tibber.

Bild_2024-11-01_114857058.png

Ich muß für 4854 kWh 1.198€ zahlen, also ~24,6 ct/ kWh INKLUSIVE ( und das wird bei anderen Anbietern gern vergessen mitzurechnen ) Grundgebühr, Netzentgelte etc pp. Bei Deinen 26 ct und z.B. 16€ Grundgebühr / Monat wäre ich schon schon bei knapp 30ct / kWh.

Und es gibt Anbieter, da ist die GG noch höher ( aber natürlich auch günstigere, die 16€ will mein örtlicher Versorger haben ).

Dem zweiten Teil "...wenn WIR ihn brauchen..." widerspreche ich vehement:

Wir müssen den Strom ( überwiegend ) dann nutzen, wenn er vorhanden ist. Das entlastet die Netzte stark. Und verhindert das "vernichten" bzw. verschenken von Enerie ( hier: Strom )

Gruß aus Ostfriesland ;)