Ladestationen KW

  • Hallo,

    kann mir jemand erklären, wie das genau abläuft mit dem kW-Kapazitäten von den öffentlichen Ladestationen?

    Bis zu wieviel kW kann denn der Luxury geladen werden?

    Es gibt ja sogar Ladestationen mit 300 kW, wie sieht es damit aus? :/ Könnte ich da auch laden?

    Bis jetzt habe ich öfters an einer 75 kW-Ladesäule bei Aldi Süd für 39 Cent geladen, da war das Auto von 40% auf 90% in ca. 40 Minuten.

  • Hallo,

    kann mir jemand erklären, wie das genau abläuft mit dem kW-Kapazitäten von den öffentlichen Ladestationen?

    Bis zu wieviel kW kann denn der Luxury geladen werden?

    Es gibt ja sogar Ladestationen mit 300 kW, wie sieht es damit aus? :/ Könnte ich da auch laden?

    Bis jetzt habe ich öfters an einer 75 kW-Ladesäule bei Aldi Süd für 39 Cent geladen, da war das Auto von 40% auf 90% in ca. 40 Minuten.

    Die Ladegeschwindigkeit regelt einzig und allein dein Auto. Der Lux kann max 135-140 kW laden. Klar kannst du an einer 300 kW Säule laden, aber es werden niemals mehr als dein Maximum gezogen. Je nach Teperatur und Ladestand deiner Batterie wird die Ladeleistung angepasst. Bedenke auch, dass bei Ladern mit 2 Ladepunkten die maximale Ladeleistung der Säule auf beide Punkte aufgeteilt wird. D.h bei einer 300 kW Säule bekommt jeder max. 150 kW ab, wenn zwei daran laden.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Du kannst von der Ladeleistung an jeder Säule laden, denn letztendlich regelt das Auto die maximale Ladung.

    Mein Comfort (Akku wie beim Lux) kommt auf max. 140 kW.
    Wenn Du jetzt an eine 100er Säule fährst kann es aber auch sein, dass Du nur 50kW Ladeleistung hast, weil 2 Fahrzeuge eingesteckt sind.
    Daher nehme ich wenn es schnell gehen soll immer die schnellste Säule.

    Am WE habe ich von 15% auf 90% 29 Minuten gebraucht. Geladen wurden 44,9kWh.

  • „Stromzapfen“ unterliegt mehreren Faktoren: Verfügbarkeit und Zeit.


    @mg4luxurywhite: Grundsätzlich kannst du deinen Lux an jede öffentliche Säule hängen, je mehr Leistung sie bietet, desto schneller kann der Lux laden – was sich auf den Preis auswirken kann, denn einige Anbieter teilen den Preis mittlerweile in abgenommenen Strom und die Ladedauer. Da kann „viel in kurzer Zeit“ einen signifikanten Einfluss auf den Preis haben. Dazu kommt, mit welchem Anbieter du „ziehst“. An der gleichen Säule kann sich für die gleiche Ladeleistung der Strompreis bei unterschiedlichen Anbietern durchaus im Verhältnis von 1:3 … 1:4 bewegen.


    Wie die verfügbare Leistung bei mehreren Fahrzeugen verteilt wird, hängt von der tatsächlichen Ladeleistung der angeschlossenen Fahrzeuge und der Anschlussart der Säulen ab. Kommt „genug Strom aus dem Boden“ können zwei 150kW-Säulen auch jeweils 150kW liefern. Das „Aufteilen“ ist tendenziell eher bei noch höheren Leistungen relevant. Selbst wenn ein Tesla neben dir lädt, solltest du für deinem Lux noch genug abbekommen – wenn Tesla keine Vorrangschaltung für seine Autos in den Säulen hat (keine Ahnung, kann ich mir allerdings gut vorstellen).

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Kommt „genug Strom aus dem Boden“ können zwei 150kW-Säulen auch jeweils 150kW liefern.

    Hier mal meine Dummie-Frage dazu:

    Der 64kWh-Akku kann laut techn.Daten max. 140kW ziehen. Wenn ich also maximal schnell laden will, müßte ich einen Ladepunkt mit mindenstens 140kW auswählen.

    Was mache ich also zu Stoßzeiten in einem Ladepark wie z.B. diesem, wenn ich einen freien Platz an einer 2x150kW Säule bekomme:

    EnBW_App_Ladepark.JPG


    Kann ich dann an jedem Ladepunkt immer mit 140kW Ladeleistung rechnen?

    Oder sind 150kW die max. Summe beider Ladepunkte, und sobald neben mir ein Lademonster anstöpselt, schmiert meine Ladeleistung z.B. auf 75kW ab?

    D.h kann ich die 140kW nur sicher an einer Doppelsäule mit mindestens "2 x 280kW" erwarten?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Letztendlich wird Dir nur der Betreiber sagen können, welche Säule tatsächlich wann wie viel liefern kann.

    Als jemand, der bis jetzt ein Fahrzeug hatte, was bis zu 225 kW laden kann sehe ich das allerdings so, daß Leute, die nur unter 150 kW laden können auch bitte solche Säulen nehmen sollten.

    Denn wenn derjenige mit dem 150kW Auto ein 300kW Säule nimmt, dann bricht für die 800V Autos die Ladeleistung gewaltig ein, da werden aus 20 Minuten dann mal schnell 40 Minuten Ladezeit. Leider mehrmals mit uneinsichtigen Fahrern erlebt...

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Normalerweise gilt das pro Säule - wenn dort also jemand lädt, und die Säule hat 2 Ladestecker, gibt es dann eben die Hälfte, oder wenn das andere Auto nicht so viel kann eben etwas mehr.


    Und ich würde immer die 300kW Säulen nehmen, da dann auch entsprechend genügend Leistung ankommt. Und ich sehe auch nicht warum das anderen gegenüber unfair sein sollte.

    Allerdings nehme ich nach Möglichkeit eine freie Säule, wenn dort mehrere sind.

    Gruß

    Olli


    MG 4 Comfort - Diamond Red - R33

  • Denn wenn derjenige mit dem 150kW Auto ein 300kW Säule nimmt, dann bricht für die 800V Autos die Ladeleistung gewaltig ein, da werden aus 20 Minuten dann mal schnell 40 Minuten Ladezeit. Leider mehrmals mit uneinsichtigen Fahrern erlebt...

    Und deshalb soll ich mich dann an die 150kW-Säule stellen, an der noch jemand anderes lädt, ich also nur 75kW rein bekomme? Weil es unfair anderen gegenüber ist, wenn ich an der 300kW-Säule (also 150kW je Stecker) lade, obwohl mein Auto nur 140kW (bzw. bei meinem Trophy 144kW) laden kann? Ich soll also meine Ladezeit verdoppeln, damit andere schneller weg kommen?

    MG4 Trophy Extended Range, Dover White (R46)

  • Der gesunde Menschenverstand hilft, Ich halte es so, komme ich mit ca. 10% an, nehme ich eine 300 kw Säule. Somit habe ich genug Leistung sollte sich ein Auto daneben stellen. Habe ich ca. 50% im Akku dann eine Säule mit geringer Leistung, da über 50% der Peak nicht mehr erreicht wird.