Ich habe mit der SuFu nix gefunden: Ich muss am DO nach HH und will den Wagen vorher erstmals auf 100% laden. Ich habe irgendwo gelesen, man soll den dann so aufgeladen nicht lange stehen lassen. Wären 2 Tage vorher in Ordnung ?
Ladestationen KW
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Du hast doch den Standard, da ist der Akku nicht so launig.
Und ausserdem machst du 100% und längere Standzeit auch nicht jeden Tag.
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Wären 2 Tage vorher in Ordnung ?
Klar. Macht nix.
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Klar. Macht nix.
Na ja, völlig unkritisch würde ich lange 100%-LFP-Standzeiten nach diesem Video nicht mehr sehen:
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Zusammengefasst: Am schnellsten altert der Akku, der dauerhaft zwischen 75 - 100% betrieben wird. Das ist aber im Alltagsbetrieb - zumindest bei mir - der Standard SoC. Nicht unbedingt 100%, aber 75 % schon. In weiser Voraussicht habe ich diesmal nicht gekauft, sondern geleast...
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Aber du lädst doch nicht bei 75% SoC wieder auf 100% auf, oder?
Wenn du auf ca.20% runterfährst und dann auf 75 oder 80% auflädst bist du im optimalen Bereich.
Gruß Heiko
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Also ich habe 90% als Obergrenze eingestellt. Habe keine Lust, ihn täglich an die Wallbox anzuschließen. Fahre an Arbeitstagen aber auch 2x50km Pendelstrecke.
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90% als ständig eingestellte Obergrenze würde ich beim NMC-Akku nicht empfehlen, da der Akku dann schon längere Zeit über 80% aufgeladen wird. Ist das tägliche Anschließen an die Wallbox so aufwändig?
Da der Akku auch nach dem Aufladen auf 80% eine Ausgleichsladung macht, sehe ich 80% als optimale Ladeobergrenze an. Für längere Strecken dann auch mal 100%.
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Unser Lux wird je nach Gebrauch geladen. Obergrenze generell 80 %, manchmal hänge ich ihn aber auch schon bei 30% an den Ziegel. 100% nur per langsamer Ladung und auch nur in der Nacht vor einer anstehenden längeren Fahrt. Batterie im Dezember nach 16000 km absolut volle 100%. Anscheinend dankt sie das langsame Laden im 20 - 80 % Bereich tatsächlich, soll bei uns auch so sein. Laden so in weiser Voraussicht. Schließlich ist unserer gekauft und soll etwas länger durchhalten.
Unterwegs auf großer Tour per Schnelllader auch nur bis 80 %, zumal die Ladeleistung darüber ja stark absinken würde. Reicht immer für die nächsten 250 km mit genügend Reserve, falls mal Stau oder ähnliches anstehen sollte.
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Na ja, völlig unkritisch würde ich lange 100%-LFP-Standzeiten nach diesem Video nicht mehr sehen:
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Wenn mein Akku 100% geladen ist bin ich zeitnah unterwegs.