Ladestationen KW

• Ich bewunder euch alle die keine eigene Wallbox haben. Dazu würde mir der Mut fehlen.

Meine WB kam erst, als ich den MG4 schon mehrere Monate hatte. Allerdings hatte ich schon vor der MG4-Übernahme einen Ladeziegel besorgt, um sofort zuhause laden zu können.

Wenn das BEV lange genug zuhause steht und man die relativ hohen Ladeverluste akzeptieren kann, ist ein Ziegel absolut brauchbar.

Die WB kam dann nicht nur als "Schnell"lade-Alternative, sondern auch als Plan B, falls der Ziegel mal die Grätsche machen sollte. Wobei der Plan B auch umgekehrt gilt.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

• ich lade über eine mobile Wallbox an einer 16A CEE Steckdose. Die Installation der Steckdose war deutlich preiswerter als eine fest installierte Wallbox und hat in meinem Fall auch den Elektriker eingespart

MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

• Ohne PV auf dem Dach hätte ich mir den MG 4 nicht geholt.

Ähnlich dachte ich auch zuerst (habe auch PV mit insgesamt 13kWp auf SO- und NW-Dächseiten). Aber seit November kriege ich den MG4 selbst an sonnigen Tagen auch bei WB-Einstellung "4kW" nur noch minimal mit Dachstrom geladen, der größte Teil kommt aus dem Netz.

Winter ist mit seinen kurzen Tagen und niedrgen Sonnenständen für PV-ler eben immer das Tal der Tränen ;(

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

• Mit ging es bei der Aussage auch nicht um die Wallbox an sich, sondern um die Möglichkeit Zuhause zu laden. Einen Ladeziegel samt passenden Starkstromsteckdosen habe ich selbstverständlich auch als Backup im Notfall.

PV ist bei mir leider nur ein 1,6KW Balkonkraftwerk da sich mein Dach für PV leider nicht eignet.

• Das geht mir auch so.

9.6 kWp SSO Ausrichtung. Vom November bis Februar lade ich ganz überwiegend aus dem Netz. IMG_0523.jpg

So sieht es im Jahr 2024 aus

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Benutzt doch die App "Ladefuchs"! Die ist genau für diese Problematik gemacht. Ihr steuert ne Ladesäule an, schaut von wem die ist und wählt das in der App aus. Dann zeigt Euch Ladefuchs alle Preise incl. AdHoc, EC/Debit und sämtliche Karten-/App-Anbieter. Da könnt ihr auch ne Vorauswahl treffen dass Euch nur die für Euch relevanten Anbieter angezeigt werden.

https://ladefuchs.app

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX