Ladestationen KW

  • Die Thematik einer WB Installation hatten wir mit unserem Vermieter auch. Der steht der Sache ziemlich offen gegenüber.Hat sogar einen Stellplatz kostenlos zu Verfügung gestellt. Der Punkt ist aber, das die Kosten für die Anschaffung, Installation, Betrieb und Instandhaltung auf den Nutzer umgelegt wird. Bei uns hätte alles zusammen ca 6500€ gekostet und 25€ monatlich für die Rechnungserstellung. Momentan sind wir Zwei E Fahrer in der Mietenlage, aber über 3000€ für irgendwas ausgeben, was am Ende einem nicht mal gehört, sprengt auch den Rahmen.

  • Ich bewunder euch alle die keine eigene Wallbox haben. Dazu würde mir der Mut fehlen.

    Bei uns auf dem Dorf gibt es aber auch keine öffentlichen Ladestationen.

    Was die Kosten betrifft bin ich nur noch bei der Hälfte vom Diesel, das passt für mich.


    Gruß Heiko

  • Finde Wallboxen eigentlich garnicht so wichtig. Jede ordentliche Steckdose reicht doch vollkommen aus und ist nicht viel langsamer. Mit einem ordentlich dimensionierten Verlängerungskabel ( mindestens 1,5 er Querschnitt) kann man auch größere Entfernungen überbrücken, wenn es nicht gerade über Bürgersteig oder Straße gelegt werden muss. Mein dicker Chrysler hat seit Einzug des Stromers gerade mal noch knapp 4000 km gemacht. Was ich allein da schon an Treibstoff gespart habe. Wenn ich dann noch dazu rechne, was meine Frau für einen Schluckspecht gefahren hat, kommen wir roundabout auf rund 150 Euro Ersparnis jeden Monat. Für uns rechnet sich das.

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 63

  • Ich bewunder euch alle die keine eigene Wallbox haben. Dazu würde mir der Mut fehlen.

    Bei uns auf dem Dorf gibt es aber auch keine öffentlichen Ladestationen.

    Was die Kosten betrifft bin ich nur noch bei der Hälfte vom Diesel, das passt für mich.


    Gruß Heiko

    Dazu benötigt man keinen Mut, selbst als Mieter nicht. Der Vermieter braucht schon sehr gute Gründe um die Installation zu unterbinden. Klar man muss die Kosten tragen, das muss man als Eigentümer aber auch.

    Im Sommer lade ich unseren Lux 1-phasig mit der PV Anlage jetzt bei den vielen Wolken 3-phasig gemischt aus PV-Anlage und öffentlichem Netz. Dank des dynamischen Stromtarifes beliefen sich die Kosten im Dezember auf durchschnittlich 27 Cent je kWh, mit einer Spanne zwischen 0,16 und 0,34 Cent je kWh.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Also ohne WB hätte ich keinen MG. Das Theater an den öffentlichen Ladern geht mir gewaltig gegen den Strich. Ich denke, Laden muss so einfach und transparent wie Tanken sein, sonst wird es mit der E-Mobilität nichts. ps In Berlin kostet die Fahrkarte für Bus und Bahn 2025 3,80€, mit dem Geld fahre ich rund 100km.

  • Es gibt noch eine Möglichkeit des Ladens ohne WB. Die funktioniert über die Kraftsteckdose (400v). Leider muss der Stecker natürlich gekauft werden. Kleine Auswahl im beigefügten Bild. Könnte eine echte Alternative zur WB sein.

    Dateien

    MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R08; bisher ca 50 tkm gefahren.