Ladestationen KW

• Der gesunde Menschenverstand hilft, Ich halte es so, komme ich mit ca. 10% an, nehme ich eine 300 kw Säule. Somit habe ich genug Leistung sollte sich ein Auto daneben stellen. Habe ich ca. 50% im Akku dann eine Säule mit geringer Leistung, da über 50% der Peak nicht mehr erreicht wird.

Peak wird vielleicht nicht mehr geladen, aber bis. min. 60% lädt der Lux mit über 100KW...also zumindest meiner. :D

Wenn 2 freie Säulen da sind, eine 150KW und eine 300KW würde ich IMMER die 300KW nehmen. In 20 Minuten Laden kann viel passieren bzw. könnten durchaus noch 2 oder 3 Autos kommen... ;) So weit geht meine "Rücksichtnahme" wirklich nicht.

E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

• Einer der Gründe für ein E-Auto war die AC Ladesäule hier vor meiner Tür.

Das hat sich jetzt nach einer Woche erledigt.

Unser örtlicher Energie-Abzocker (angeblicher der regionalen , günstigen Versorgung verpflichtet) will mich ab 01.01.25 so richtig abziehen.

200 m weiter ist dann eben ein DC Lader von EnBW.

Was lernen wir ? Es gibt definitiv (noch) keinen Wettbewerb unter den Anbietern

Bild 17.12.24 um 15.51.jpeg

• Ich kann Euch allen nur die App "Ladefuchs" empfehlen. Dort könnt ihr die Ladesäule auswählen an der ihr steht und dann zeigt die Euch schnell und übersichtlich an was es mit welchem Ladeanbieter kostet. Damit's nicht zu unübersichtlich wird, könnt ihr Ladesäulen und Ladetarifanbieter vorauswählen. Also nur die Ladesäulen an denen ihr ladet und nur die Ladetarifanbieter die ihr nutzt. Preise für EC-Zahlung (wo möglich) werden auch angezeigt. Nützlich z.B. bei ALDI.

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

• Habe ich auch schon installiert, nutzt nur hier beim Regionalversorger in Braunschweig nix. Ich war ja bereit, für die Bequemlichkeit einen Schweinepreis für AC zu zahlen, aber jetzt hat man den Bogen überspannt. Mich ärgert das bei einem städtischen Unternehmen, dass einem ins Gesicht gesagt wird: wir nehmen, was wir kriegen - ihr zapft ja doch

• Hoffe, dass Ihr auch an die Halte Dauer der Batterie denkt.

„Um die Lebensdauer der Batterie beizubehalten oder zu verlängern, sollten Sie womöglich ein langsames Ladeverfahren verwenden.

Sofern möglich, jeden Monat ein langsames Laden ausführen, um die Lebensdauer des Hochvolt-Batteriepakets zu verlängern. Das Batteriemanagementsystem überwacht den Zustand der Hochspannungsbatterie. Wenn das System nach einiger Zeit erkennt, dass unterdessen keine Ausgleichsladung vorgenommen wurde, erscheint die Anzeige "Please Slow-charge the Vehicle" (Bitte das Fahrzeug langsam aufladen) im Informationsdisplay der Instrumententafel.“

Steht so im verbotenen Buch.

MG4 Standard, polarweiß, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R08; bisher ca 49tkm gefahren.

• Habe ich auch schon installiert, nutzt nur hier beim Regionalversorger in Braunschweig nix. Ich war ja bereit, für die Bequemlichkeit einen Schweinepreis für AC zu zahlen, aber jetzt hat man den Bogen überspannt. Mich ärgert das bei einem städtischen Unternehmen, dass einem ins Gesicht gesagt wird: wir nehmen, was wir kriegen - ihr zapft ja doch

Ich kann dir nur empfehlen such dir einen guten Anbieter in deiner Nähe mit einem Tarif mit Grundgebühr. Dann ist günstiges auswärts laden durchaus noch möglich.

• Ja, mit dem EnBW ist der Preis ja auch i.O.

Nur wäre der Langsam-Lader vor der Tür für alle 2 Tage nach Feierabend halt praktisch gewesen und es ärgert mich einfach, dass hier unser städtischer quasi-Monopolist , den ich auch noch mit meiner Gewerbesteuer querfinanziere, so schamlos abzockt. Von überall her kriegst du zu hören, wir müssen regional zusammenhalten und dann sowas

• Vielleicht kennt ihr auch folgende APP;

pasted-from-clipboard.png

‎Ladefuchs
    ‎WAS KOSTET DER STROM FÜR DEIN E-AUTO IN DEUTSCHLAND? Blitzschnell die günstigste Ladekarte finden. Mit einem Fingerwischen zeigt Dir der Ladefuchs die…
    apps.apple.com

Soll hervorragende Infos zu Ladesäulen und Kosten liefern. Könnt ja mal testen.

MG4 Standard, polarweiß, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R08; bisher ca 49tkm gefahren.

• Ja, mit dem EnBW ist der Preis ja auch i.O.

Nur wäre der Langsam-Lader vor der Tür für alle 2 Tage nach Feierabend halt praktisch gewesen und es ärgert mich einfach, dass hier unser städtischer quasi-Monopolist , den ich auch noch mit meiner Gewerbesteuer querfinanziere, so schamlos abzockt. Von überall her kriegst du zu hören, wir müssen regional zusammenhalten und dann sowas

Schreib nen Leserbrief an die örtliche Zeitung.

Kein Scherz. Ich würde auch noch den Lokalredakteur anrufen oder anschreiben. Solche Sachen müssen öffentlich gemacht werden. Wahrscheinlich hat der Anbieter sich in der Zeitung ablichten lassen wie er werbewirksam auf die neue Ladesäule schaut.

Bestimmt gibts bei euch auch so dünne Anzeigenblätter in denen ein halber Meter Werbung liegt. Die freuen sich auch wenn sie mal einen Artikel haben. Gleich einen kurzen Artikel mitschicken. Da freuen die sich meistens.

Wir haben vor 12 Jahren durch solche Aktionen eine Buslinie wieder bekommen dir still gelegt wurde.

Ein heißes Kuchenblech sieht genau so aus wie ein kaltes.

Lux in rot. Mj 23. R40