Ladestationen KW

  • 90% als ständig eingestellte Obergrenze würde ich beim NMC-Akku nicht empfehlen, da der Akku dann schon längere Zeit über 80% aufgeladen wird. Ist das tägliche Anschließen an die Wallbox so aufwändig?

    Da der Akku auch nach dem Aufladen auf 80% eine Ausgleichsladung macht, sehe ich 80% als optimale Ladeobergrenze an. Für längere Strecken dann auch mal 100%.

    Mal schauen, wie der Realverbrauch im Frühjahr/Sommer aussieht. Daran werde ich mich dann orientieren

    MG 4 Luxury Pebble Black (seit 21.12.2024)

    PV 14,5 kWp + Akku 20 kWh + 11 kW Wallbox

  • Die Problematik mit den Ladebegrenzung gibt es halt beim Standard. Ich kann nichts einstellen, muss von Hand oder Handy die Wallbox oder das Auto zum abbrechen zwingen. Wenn ich 20% weniger auflade fehlen mir auch 50km Reichweite. Im Sommer sicher kein Problem, da ist die Reichweite auch mit 80% noch 300km. Aber im Winter bleiben da nur noch knapp 200km.

    Zur Ladestationen zurück. Mein Auto habe ich letzten Sonntag an der Ladestation der OVAG im Ort aufgeladen. (Meine Steckdose war verschmurgelt, 17A haben ihr nicht geschmeckt) Habe den Standard angeschlossen und er hat sich 7kW an einer 22kW Ladestation gegönnt. Als ich später mit dem Benziner vorbeigefahren bin war er noch mit 6kW am laden. Auf dem Rückweg habe ich ihn dann abgeholt. Er war zu 100% voll und hat da 5. und 5 Minuten gestanden. Auf der Rechnung stand dann Standgebühren für 65 Minuten obwohl das Auto noch gar nicht voll war.

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24

    MCU: 69.3.8.0 MP: SW169-29958-1100R33

  • Beim Standard kannst Du über die App das ganze regeln. Dazu kannst Du die Ladezeit (Beginn und Ende) einstellen. Wenn Du die Lademenge an der WB kennst, kannst Du dem Auto sagen, wie lange und damit auch wieviel geladen werden soll.

    Dateien

    MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R08; bisher ca 50 tkm gefahren.

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  • Bei den meisten Ladestationen kostet es ab 4Std Strafgebühren. Sehe ich bei DC ja vielleicht noch ein, bei AC finde ich es Abzocke.

    Dann hast du den Sinn der Blockiergebühr nicht verstanden. An einer öffentlichen Ladesäule sollen soviele Fahrzeuge wie möglich unterm Tag laden können. Sinnlos in meinem Augen sind die Gebühren zwischen 22 Uhr abends und 6 Uhr morgens. Wenn schon Gebühren, sollten sich die nach den örtlichen Zeiten fürs parken richten, z.b wenn man von 8 Uhr morgens bis 20 Uhr abends fürs parken Bezahlen muss.

  • Offensichtlich aber doch nicht, denn es wird bei der Blockiergebühr nicht unterscheiden ob AC oder DC geladen wird. Es ist auch unerheblich ab nach Ablauf der 240 Minuten noch geladen wird oder nicht. Einzig und allein die Tatsache, dass das Fahrzeug mehr als 240 Minuten an der Ladesäule angeschlossen ist, ist maßgeblich.

    Da lobe ich mir die Tesla Regel. Dort wird die Blockiergebühr sofort erhoben, wenn das Fahrzeug nicht gleich nach Beendigung der Ladung von der Ladesäule getrennt wird. Allerdings nur dann, wenn der Ladepark zu mindestens 50 % belegt ist.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • HeikoA


    Also die 4 Stunden wären grob 40KW bei deinem LUX, das wäre auch der Bedarf von 10 auf 80 zu laden. Aber es gibt bestimmt andere denen, darum macht es in meinen Augen schon Sinn, nur soviel Strom zu laden das es für die Heimfahrt reichen würde. Das alles liegt vielleicht an meiner Einstellung bzw wäre ich nicht mal so lange in der Stadt, das ich meinen Lux von 10 auf 80 vollbekommen würde. Es hängt halt auch von den Gegebenheiten ab, ich kann Zuhause nicht laden, dafür kostenlos auf Arbeit. Ansonsten bei Bedarf fahre ich DC laden, da sich die Preise zwischen AC und DC mittlerweile nur noch geringfügig unterscheiden.