Ladestationen KW

  • Klar. Macht nix.

    Na ja, völlig unkritisch würde ich lange 100%-LFP-Standzeiten nach diesem Video nicht mehr sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Zusammengefasst: Am schnellsten altert der Akku, der dauerhaft zwischen 75 - 100% betrieben wird. Das ist aber im Alltagsbetrieb - zumindest bei mir - der Standard SoC. Nicht unbedingt 100%, aber 75 % schon. In weiser Voraussicht habe ich diesmal nicht gekauft, sondern geleast... :)

  • 90% als ständig eingestellte Obergrenze würde ich beim NMC-Akku nicht empfehlen, da der Akku dann schon längere Zeit über 80% aufgeladen wird. Ist das tägliche Anschließen an die Wallbox so aufwändig?

    Da der Akku auch nach dem Aufladen auf 80% eine Ausgleichsladung macht, sehe ich 80% als optimale Ladeobergrenze an. Für längere Strecken dann auch mal 100%.

    MG4 Trophy ER Brighton Blue MY23

    hergestellt 28.07.23, meiner seit 07.11.23

    R46 mit Tempomat-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% nach 1 Jahr und 8000 km

  • Unser Lux wird je nach Gebrauch geladen. Obergrenze generell 80 %, manchmal hänge ich ihn aber auch schon bei 30% an den Ziegel. 100% nur per langsamer Ladung und auch nur in der Nacht vor einer anstehenden längeren Fahrt. Batterie im Dezember nach 16000 km absolut volle 100%. Anscheinend dankt sie das langsame Laden im 20 - 80 % Bereich tatsächlich, soll bei uns auch so sein. Laden so in weiser Voraussicht. Schließlich ist unserer gekauft und soll etwas länger durchhalten.


    Unterwegs auf großer Tour per Schnelllader auch nur bis 80 %, zumal die Ladeleistung darüber ja stark absinken würde. Reicht immer für die nächsten 250 km mit genügend Reserve, falls mal Stau oder ähnliches anstehen sollte.

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 63

  • Na ja, völlig unkritisch würde ich lange 100%-LFP-Standzeiten nach diesem Video nicht mehr sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Ulf, meine Aussage bezog sich auf die angefragte Standzeit von 2 Tagen mit 100% Ladung. Das ist meiner Meinung nach kein Problem. Dauerhaftes Abstellen mit 100% ist sicher nicht zu empfehlen um f den Akku schädlich.

    Wenn mein Akku 100% geladen ist bin ich zeitnah unterwegs.

    MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R08; bisher ca 50 tkm gefahren.