Ladestationen KW

• Wer es noch nicht kennt: Die EnBW App hat eine super Laderoutenplanung mit vielen Filtermöglichkeiten.

Viele Grüße

Viel wichtiger ist, dass in der ENBW Mobility+ App Autocharge für den MG4 aktiviert werden kann und sich das Auto selbstständig authentifiziert.

Geht leider nicht mit Geschäftskonten wie bei mir, aber eine gute Sache bis Plug&Charge dann in den neueren Fahrzeugen Standard ist. Nutze die App auch gerne zum Filtern, ansonsten mach ich mir bei Fernreisen und Dienstreisen keinen Kopp mehr - an Autobahnen ist genügend ausgebaut, zur Not bei McD oder Aldi ne Zwischenladung.

Das MG4 Navi lässt sich meiner Meinung nach nicht gut genug filtern, listet bereits 50kW Lader als Schnelllader, das ist mir zu wenig im Langstreckenbetrieb. Da will ich die 140kW sehen.

Am Anfang habe ich auch mit ABPR gespielt, bis man ein Gefühl für die Reichweite bekommt. Auf Dienstreisen suche ich Hotels mit einem nahen Schnelllader oder leg denen unauffällig meine Visitenkarte auf den Tisch, sollten sie noch keine Ladeinfrastruktur haben ;)

MG4 X-Power, seit November 24, 3 Jahres-Leasing über den AG.

Gummimatten, Kofferraumwanne, AA-Wireless und ein Handyrahmen ausm Forum.

• Viel wichtiger ist, dass in der ENBW Mobility+ App Autocharge für den MG4 aktiviert werden kann und sich das Auto selbstständig authentifiziert.

Geht leider nicht mit Geschäftskonten wie bei mir, aber eine gute Sache bis Plug&Charge dann in den neueren Fahrzeugen Standard ist. Nutze die App auch gerne zum Filtern, ansonsten mach ich mir bei Fernreisen und Dienstreisen keinen Kopp mehr - an Autobahnen ist genügend ausgebaut, zur Not bei McD oder Aldi ne Zwischenladung

An dieser Stelle eine kleine Warnung: Verschiedene User (auch von MG4s) klagen verstärkt über falsche Abrechnungen, wenn sie Plug&Charge aktiviert haben bei EnBW. Durch nichtstatische IP-Adressen soll es da immer mal wieder zu Problemen kommen. Ob was dran ist, weiß ich nicht, habe das nicht aktiviert, weil ich die Zeitersparnis überschaubar finde.

• Eben, Plug & Charge ist ein Standard nach ISO 15118. Dabei werden die Zahlungsmöglichkeiten im Auto hinterlegt. Das muß dann aber auch vom Fahrzeug und vom Ladeanbieter unterstützt werden. Von beidem gibt es noch nicht so viele.

EnBW bietet AutoCharge. Dabei wird dem Anbieter einmal die eindeutige MAC-Adresse des Fahrzeugs bekannt gemacht, danach erkennen die Ladesäulen dieses Anbieters das Auto. Daher funktioniert das z.B. bei einigen älteren VW nicht, da dort die MAC wechselt und damit nicht eindeutig ist.

Ich benutze jetzt AutoCharge von EnBW seit der Einführung und hatte weder mit dem Corsa noch dem MG4 falsche Abrechnungen.

MG4 Luxury MJ 23, Dover White (Produktionsdatum 17.07.2023)

Opel Corsa-e Ultimate MJ 21.5

• Soweit mir bekannt unterstützt der MG4 auch nur Autocharge und nicht Plug&Charge. Ist das richtig? Bisher nutze ich mit meinem Peugeot auch die Autocharge-Funktion der EnBW. Ich muss dann nur daran denken, bei der Rückgabe im Mai das Autocharge in der EnBW App zu deaktivieren.

Gruß

Harald

(MG4 Luxury Dover White ab 06/2025)

• Soweit mir bekannt unterstützt der MG4 auch nur Autocharge und nicht Plug&Charge. Ist das richtig? Bisher nutze ich mit meinem Peugeot auch die Autocharge-Funktion der EnBW. Ich muss dann nur daran denken, bei der Rückgabe im Mai das Autocharge in der EnBW App zu deaktivieren.

Das ist richtig.

Bei Wikipedia gibt es eine Auflistung zur Verfügbarkeit von Plug & Charge.

MG4 Luxury MJ 23, Dover White (Produktionsdatum 17.07.2023)

Opel Corsa-e Ultimate MJ 21.5

• Heute auf dem Heimweg von der Inspektion, Tesla SC in Mücke geschlossen, Also versucht bei Alegro zu laden mit EC zeigt es mir kannst laden, aber MG wird nicht grün. Ein VW konnte mit EnBW Karte problemlos laden. Bin dann weiter nach Reiskirchen gefahren. 8 SC 5 frei. Auto startete mit 52kWh ging dann bis 72 kWh hoch. Alles problemlos. 58ct pro kW bezahlt.

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

R38

ab 12.03 MG4 Standard Metal Silber Wagen meiner Frau