Hat schon einmal jemand versucht, einen MG4 (oder auch anderes MG-Modell) im EU-Ausland zu kaufen?
Das Günstigste, was ich gefunden habe ist Frankreich: Luxury Metallic 36640 € incl. 20 % MwSt und ohne weitere Kosten, bei 19 % MwSt. also 4627 € billiger als in Deutschland (Liste - BAfA-Herstelleranteil + Transportkosten).
In Frankreich gab es übrigens keine Preiserhöhung von MJ 2022 auf MJ 2023, obwohl alle Neuerungen genauso wie in Deutschland enthalten sind.
In Belgien und den Niederlanden beträgt der Preisvorteil 3162 €. Hier habe ich aber keine MJ 2022-Preise zum Vergleich. Ein belgischer Händler nannte mir einen Liefertermin "ca. Nov. 2023". Könnte also kritisch werden bzgl. 23er BAfA-Prämie.
Jetzt aber kommt das Problem: Ich habe 2 Händler in Frankreich (Straßburg und Mühlhausen) angefragt. Beide sagten mir, dass sie nicht an deutsche Kunden liefern.
Bei einer Chat-Anfrage bei mgmotor.fr bekam ich nur die Antwort, dass ich es bei anderen Händlern versuchen solle.
Eigentlich sollte es nach EU-Recht keine Einschränkungen geben (ein Opel-Kauf vor 19 Jahren war völlig problemlos).
Im Nachhinein hat mir der Händler aus Mühlhausen heute Abend bestätigt, dass MG France den Verkauf ins Ausland verbietet. Da sieht man also, das MG hier in Europa eine zumindest etwas fragwürdige Preispolitik betreibt. Anscheinend schätzt man den deutschen Markt so ein, dass die (potentiellen) Kunden in Deutschland bereit sind, die höheren Preise zu bezahlen.
Deshalb also meine Frage, ob schon jemand Erfahrungen gemacht hat (evtl. auch beim Kauf in anderen EU-Ländern) oder weitere Informationen zu dem Thema hat.
Ich selbst überlege, ob ich meinen Vertrag Leasingvertrag aufrecht erhalte (bis. Do. kann ich noch zurücktreten) oder ob ich in Belgien oder den Niederlanden kaufe.