Ladeverlust

  • row-dy: Die maximal zulässige Ladeleistung 1-phasig beträgt in Deutschland 3,68kW. Wobei das nur für eine begrenzte Dauer gilt, damit ist der (zulässige) Sicherungsautomat am Limit. Bei einer Gesamtleitungsläge > 10m ist der nach Norm schon „drüber“, in diesem Fall sollten keine 16 A, sondern höchstens noch 13 A fließen. Zumindest bei üblicher Verkabelung ( 2,5mm²) – wobei „üblich“ bei einigen Elektrikern durchaus überall 1,5mm² und grundsätzlich 16 A Automaten ist. Die sind preiswerter, ebenso wie dünnere Kabel, die sich auch einfacher verlegen lassen. Ist ja die Hütte anderer Leute. Weshalb die offiziell in D zulässigen einphasigen Ladekabel üblicherweise nur 2,7kW „rauslassen“.


    Grundsätzlich ist dreiphasig zum Auto-Laden immer günstiger: können ≠ müssen, d.h. da kann man die 3,6 kW über drei Phasen verteilen, was den Verlust reduziert und die Lastverteilung verbessert. Eine Schieflast im Haus kann – insbesondere wenn via Solaranlagen noch eine Einspeisung erfolgt – das Trafohäuschen am Ende der Straße nachhaltig ruinieren. Das sind die Stromausfälle, die in den letzten Jahren zunehmend Wohngebiete für mehrere Stunden lahmlegen.


    Mit einer 10kW-Solaranlage sollte der Inverter 3-phasig einspeisen, was ein weiteres Argument für dreiphasiges Laden ist. Das vereinfacht die Überwachung und Steuerung des „maximal abgreifen“. Ohne „Bastelei“ oder „ausloten von Grauzonen“ sind bis 11 kWh „Langsames Laden“ möglich – also mehr, als typischerweise vom Dach kommt (meistens max. 10 kW Peak, wg. schlechterer Vergütung darüber).

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Mit einer 10kW-Solaranlage sollte der Inverter 3-phasig einspeisen, was ein weiteres Argument für dreiphasiges Laden ist.

    Wenn ein paar Wölkchen am Himmel sind, dann wird es mit einer 10kWp-Anlage aber selbst im Sommer oft schwierig über die 4,1kW Mindestleistung (plus Hausverbrauch) fürs dreiphasige laden zu kommen.
    Am sinnvollsten ist da eine Wallbox zu haben, die zwischen ein- und dreiphasigem laden umschalten kann.

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric

  • DeJe63,


    ..., dann muss man auch keine Kraftausdrücke benutzen ...

    Hast recht!


    Davon abgesehen, du hast eine 22/11 kW WB, mit Type 2 Anschluß und das zugehörige Kabel kann nur einphasig!? Dann hast du offensichtlich das flasche Kabel.

    Und Nein, in Deutschland (EU?) wirst du wohl eher kein zugelassenes 1phasiges Ladekabel für mehr als 16A finden...

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • DeJe63,

    das Kabel ist bewusst 1-phasig, da die Wallbox nur mit einem 1-phasigem Kabel 1-phasig Laden kann. Wenn ich 3-phasig lade, dann speise ich allen Überschuss < 4,1 kW ins öffentliche Netz anstatt das Auto zu laden, gerade das will ich ja nicht.

    Wenn es EU weit kein zugelassenes 1-phasiges Kabel mit mehr als 16A gibt, mit welchem Kabel wird der Standard dann an einer 22 kW Wallbox mit 6,6 kW geladen?

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • DeJe63,

    Wenn es EU weit kein zugelassenes 1-phasiges Kabel mit mehr als 16A gibt, mit welchem Kabel wird der Standard dann an einer 22 kW Wallbox mit 6,6 kW geladen?

    Ich sage mal gibt es nicht! Du zählst scheinbar GB immer noch zur EU. ;)

    Auch in Japan und USA ist es meines Wissens nach geläufig mit solchen Werten einphasig zu laden, ... weil es dort einfach nicht anders geht. ;) Ist aber gefährliches Halbwissen.

    Zitat


    das Kabel ist bewusst 1-phasig, da die Wallbox nur mit einem 1-phasigem Kabel 1-phasig Laden kann. Wenn ich 3-phasig lade, dann speise ich allen Überschuss < 4,1 kW ins öffentliche Netz anstatt das Auto zu laden, gerade das will ich ja nicht.

    Nun, dann mußt dir eben wirklich eine andere WB und Kabel kaufen/installieren oder auf Dauer damit leben.


    Ich kann dir nur sagen, ich habe eine vergleichsweise sehr günstige WB die obige "Probleme" nicht kennt -> go-e Charger Gemini Flex. Und Dank CEE-Stecker in der Garage war das bei mir wirklich Plug&Play.

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

    4 Mal editiert, zuletzt von DeJe63 ()

  • Und dann ist der MG Standard mit dieser Ladeleistung in der EU zugelassen, das kann ich nicht glauben.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Am sinnvollsten ist da eine Wallbox zu haben, die zwischen ein- und dreiphasigem laden umschalten kann.

    Am sinnvollsten ist ein kontinuierlicher Ladevorgang. Das Umschalten zwischen den verschiedenen Ladesituationen ruiniert die Ladekurve und damit langfristig (womöglich) den Akku. Das Laden stößt chemische Prozesse an, die idealerweise möglichst ungestört ablaufen sollten.


    Ich würde nur, wenn es unvermeidbar ist, einen Ladevorgang mit unbestimmten oder variablen Bedingungen starten.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Und Nein, in Deutschland (EU?) wirst du wohl eher kein zugelassenes 1phasiges Ladekabel für mehr als 16A finden...

    1-phasig, 32A, War ganz einfach zu finden.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung