Ladeverlust

  • Dass der Ladeverlust an einer 1-phasigen Wallbox (? gibt es sowas tatsächlich ?) höher liegt, ist durchaus nachvollziehbar. Der Verlust ist der primäre Grund, weshalb z.B. ein Induktionsherd dreiphasig betrieben werden sollte: soll ja auf dem Herd statt in der Wand warm werden.


    Mit ca. 13% liegt dein Verlust „im Rahmen“, da sind ja auch noch Leitungsverluste etc. mit enthalten.


    Allerdings ist mir unklar, weshalb du eine 1-phasige Wallbox benutzt. Die Verrechnung des Stroms erfolgt über einen Zwei-Wege-Zähler, wobei es völlig egal ist, wie eingespeist oder entnommen wird. Du zahlst ja nicht „pro Phase“, sondern für „gekaufte“ kWh. Umgekehrt reduzieren deine eingespeisten kWh den Verbrauch. Es ist m. E. ziemlich ineffizient, den gewonnenen Solarstrom durch einphasiges Laden in Leitungswärme zu wandeln.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • NoSi,


    es handelt sich um eine 22 kW Wallbox, die in der PV-Zentrale auf 11 kW gedrosselt ist.

    Lediglich das Ladekabel ist 1-phasig. Ich habe die Wahl zwischen reinem Überschussladen und gemischtem Laden.

    Da unsere 9,6 kWp PV Anlage hier im Norden nicht so oft mindestens 4,1 kW Überschuss Produziert, laden wir 1-phasig. Das dauert zwar länger und hat etwas höhere Verluste, dafür müssen wir keinen Strom zukaufen. Die Differenz liegt z.Z. bei 31,8 Cent kWh (aktueller Strompreis -Einspeisevergütung).

    Leider habe ich noch nirgendwo gefunden, welche maximale Ladeleistung der MG Lux bei 1-phasigem Laden hat. Sind es 3,6 kW oder hat er die höhere 1-phasige Ladeleistung des Standard?

    Wenn er die höhere 1-phasige Ladeleistung des Standard hat, werde ich die 11kW Drossel in der PV-Zentrale aufheben. Die Wallbox ist mit 3 x 32 A abgesichert.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • M.E. ist es der falsche Ansatz, sein Ladeverhalten der Solaranlage anzupassen. Damit wird Strom produziert, wahlweise verbraucht oder eingespeist.


    Womöglich wird das bei dir anders gehandhabt, doch ich gehe aufgrund von Gesprächen mit Anlagenbesitzern davon aus, dass diese Einspeisung gemessen (Ausgangsmessung) und mit dem Verbrauch (Eingangsmessung) verrechnet wird. Was dann übrig bleibt (oder zusätzlich bezogen wurde), wird abgerechnet.


    Auf dieser Grundlage ist es völlig egal, wann du dein Auto mit wie vielen Phasen lädst: Hast du genug selbst produziert, ist es dein Solarstrom, kommt zu wenig vom Dach, ist es Gas-/Kohle-/Wind-/Solar-/Atomstrom vom Versorger.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • In deinem Fall wird die Ladeleistung durch den Anschluss der WB bestimmt. Hier also 16A x 240V =3,8kW.

    Der Standard kann zwar einphasig 6,6kW aber dafür müsste man die WB aus 22kw freischalten.
    Da Lux und Comfort mit 11kW angegeben sind denke ich, dass sich, dass sich das Ganze drittelt, wenn nur eine Phase genutzt wird, da man ja auch 3 phasig laden könnte.

    Meine WB (Fronius Wattpilot) hat eine automatische Phasenumschaltung. Die steuere ich mit EVCC, um den Solarstrom bestens zu nutzen.

    Gruß

    Olli


    MG 4 Comfort - Diamond Red - R33

  • NoSi,


    der Zähler hat zwei Zählwerke, eines für bezogenen und eines für eingespeisten Strom. Auch sind Netzbetreiber (Käufer des eingespeisten Stroms) und Stromlieferant getrennte Unternehmen, da wird nichts saldiert.

    Saldieren würde bedeuten, das der Strom für die Einspeisevergütung bezogen werden kann, keine Netzentgelte und keine Steuern auf den bezogenen Strom gezahlt werden müssten. Rückwärtsdrehende (saldierende) Zähler sind in Deutschland bei PV-Anlagen nicht zugelassen. Die Bundesregierung arbeitet an einer Verordnung mit rückwärtsdrehende Zähler für eine Übergangszeit geduldet werden, damit neue PV-Anlagen sofort nach Fertigstellung in Betrieb gehen können und nicht erst dann, wenn der Netzbetreiber einen neuen Zähler installiert hat.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • row-dy: :/ „Eigentlich“ logisch, manchmal hilft „drüber reden“. Danke.


    Allerdings ist auch dann „Einphasenbetrieb“ für das Autoladen suboptimal. Über drei Phasen sollte das Mögliche gezogen werden. Wobei „das Mögliche“ via Software der Wallbox geregelt wird, die mit der Solaranlage spricht.


    Bei einer 10kW-Anlage kann das im Sommer extrem effizient (sprich: maximale Abschöpfung) funktionieren, im Winter ist es so oder so egal. Einen weiteren „Hausakku“ würde ich mir dann allerdings sparen, denn dem macht der Ladevorgang mit dem Auto sonst vor der Zeit den Garaus.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • NoSi,


    nur das der MG mindestens 6A verlangt, bevor geladen wird, das sind 3-phasig gleich mindestens 4,1 kW. Da ist suboptimal nachrangig. Das Auto steht lange genug am Tage in der Garage.

    Damit dem Hausakku nicht vorzeitig der Garaus, gemacht wird, ist er vom Autoladen ausgeschlossen.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Leider habe ich noch nirgendwo gefunden, welche maximale Ladeleistung der MG Lux bei 1-phasigem Laden hat.

    Der Lux lädt einphasig mit 16A...

    So ganz verstehe ich diesen BS nicht!? Wenn man mehr als einphasig/16A zur Verfügung hat...kann man locker 3 phasig 6A nutzen. Also was soll der Scheiss bzw. das Gemecker?


    Höhere Ladeleistung einphasig als 16A ist und bleibt Grauzone in Deutschland. Zumal wahrscheinlich reichlich wenige Verkabelungen auf einphasig und mehr als 16A Dauerlast projektiert sind. Da geht es nicht mal vorrangig um die Kabel! Da geht es insbesondere um verbauten die "Dosen".


    Whatever...in meiner Überschußlade-Rule (OpenHAB) habe ich die Umschaltung auf 3-phasig sogar unterbunden. Bringt nicht viel bei meiner 7kW Peak Anlage und die Umschaltung (1->3->1) dauert gefühlt Stunden. ;)

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Zumal wahrscheinlich reichlich wenige Verkabelungen auf einphasig und mehr als 16A Dauerlast projektiert sind. Da geht es nicht mal vorrangig um die Kabel! Da geht es insbesondere um verbauten die "Dosen".

    Wenn du eine 22kW Wallbox hast, ist die Verkabelung hoffentlich auch für 32A ausgelegt. Und als "Dose" hat du dann höchstens den Typ 2 Anschluss an der Wallboxen der auch entsprechend ausgelegt ist.

    Dass es nicht besonders sinnvoll ist, stimmt rein rechnerisch.

    Jedoch hat nicht jeder eine Wallbox, die automatisch die Phasen schaltet. Damit wäre es dann schon schön, man könnte die 16A einphasig überschreiten, wenn viel Überschuss da ist.

  • DeJe63,


    lesen und Leseverständnis, dann muss man auch keine Kraftausdrücke benutzen bzw. kann sich den Beitrag insgesamt sparen.

    Es gibt eine mit 3 mal 32 A abgesicherte 22 kW Wallbox, die in der PV-Zentrale auf 11 kW gedrosselt ist. Ob 1- oder 3-phasig geladen wird, ist ausschließlich vom Ladekabel abhängig. Das hatte ich aber auch alles schon geschrieben. Das ist zwar doof, aber so sind die Rahmenbedingungen.

    Grundsätzlich wollen wir so wenig wie möglich Strom aus dem öffentlichen Netz beziehen, deshalb wird der MG so weit wie möglich mit Überschuss geladen. Es wäre aber schön, wenn man mehr als 16 A laden könnte, wenn mehr Überschuss zur Verfügung steht.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung