Ladeverlust

  • In verschieden Autozeitschriften 2023 gab es mal Tests bei verschiedenen E-Fahrzeugen und unterschiedlichen Ladeleistungen. Sinnvoll ist danach, die volle Ladeleistung der Wallbox auszunutzen, wenn nicht gerade Solarstrom im Fokus steht. Die Ladeverluste waren jedoch bei den verschiedenen E-Autos auch sehr unterschiedlich hoch. :/

    Viele Grüße


    ———————

    Inzwischen kein MG4-Fahrer mehr. :thumbup:

  • gerade lade ich meinen MG4 3phasig mit einer go-e mobilen Wallbox. Eingestellter Ladestrom 10A. Die Wallbox giebt eine Ladeleistung von 6.3 KWh aus, das Auto 6.19 KWh.

    Hattest Du die 6,19 als Ladeleistung im Mitteldisplay gesehen? 6,3 / 6,19 wären sensationell niedrige 1,7% Verluste.

    Vor ein paar Tagen habe ich meinen MG4 3-phasig per Wallbox geladen, zuerst mit 6A, später mit 16A. Die angezeigten kW der Wallbox und im Mitteldisplay waren 3,8 / 3,3kW und 9,84 / 9,2 kW - das ergibt 15% bzw. 7% Verluste.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • habe bei meiner go-e auch eine angezeigte Ladeleistung der Wallbox von 6.3 kWh und das Auto schwankt in der App um die 6.1 kWh. Leider bekomme ich aus dem EVU Zähler den restlichen Stromverbrauch des Hauses nicht rausgerechnet

    MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

  • Dank meines Diagnosetools kann ich nun auch Daten direkt aus dem BMS des 64kWh-Akkus beitragen.

    Beim letzten Wallbox-Ladetag zuhause habe ich 3 Momentaufnahmen der BMS-Daten gemacht. Ein Beispiel:

    2024-04-06_12-49-34_BMS_Laden_WB_6,1kW_9A_Dis5,5kW.pdf

    Interessant sind hier die Zeilen 32 und 33 (das Produkt ist die Ladeleistung, die in den Akku reingeht) und zur Zuordung auch Zeile 35. Wobei der MG4 höhere SoC anzeigt als das BMS: z.B. nach dem Laden bis 80% laut Display zeigt das BMS einen SoC von 74,9%.


    Stelle ich nun die berechnete Ladeleistung aus BMS-Daten den Anzeigen der Wollbox und im MG4-Display gegenüber, dann lassen sich daraus die Ladeverluste fundierter berechnen als anhand der Daten vom Mitteldisplay:

    Ladeverluste_AC_BMS-Daten.JPG

    Mich hat erstmal erstaunt, wie deutlich beim Laden mit gewählten 13 statt 10A auch die kW-Verlustleistung steigt, während der Verlustanteil von 5,7% im mittleren Bereich der Messungen mit gewählten 10A liegt.

    Beim nächsten Ladetag will ich möglichst bei allen Leistungsstufen von Ziegel und Wallbox ins BMS gucken und dann eine erweiterte Tabelle posten.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Heute hatte ich Zeit, um die Sonne zum "Gratis-Laden" zu nutzen und bei den verschiedenen Ladestärken von Ziegel und Wallbos nochmal ins BMS zu schauen. Die Ziegel-Einstellungen 8 und 13 Ampere habe ich übersprungen, weil die 1-phasige Ladeleistung da so fein gestuft ist, daß ich mir keine nennenswerten Mehr-Erkenntnisse erwartete.

    Die Daten bestätigen die allgemein bekannte Daumenregel, daß sich die AC-Ladeverluste bei Änderung der Stromstärke nur wenig verändern, aber die Verlustanteile bei steigender Ladeleistung sinken, weil sich die Ladezeit verkürzt und die Verluste entsprechend kürzer wirken.


    Ladeverluste_AC_BMS-Daten_2.JPG


    Und runde 5% AC-Verluste bei gewählten 11kW empfinde ich als überraschend niedrige Größenordnung :thumbup:

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Das deckt sich ziemlich genau mit meinen Messungen: 300 - 500 W Verlust beim AC Laden, bei 11 kW ist der Verlust bei 5-6%.

    Übrigens ist soweit ich das berechnen konnte der Verlust bei DC Schnelladern (bisher haben wir nur 150 oder 300 kW Stationen besucht) ähnlich - zwischen 5 und 7 %.

    Das ist ziemlich gut.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Hi, ich bin der Neue. Habe den MG4 seit einer Woche, 2x geladen und 2 Dinge sind mit aufgefallen. Vorab: Ich lade an einer Huawei FusionCharge AC Wallbox 22KT-S0 installiert vom Elektriker meines Solarteurs zusammen mit passendem Huawei WR und Speicher und einem nagelneuen TAB freundlichen Stromkasten etc. der letzte "Schrei" im Vergleich zur vorherigen Installation von 1970.
    Eingestellt sind "max dynamische 11kW", da 22 nicht erlaubt sind. Naiv und unwissend wie ich bin, wollte ich mit 6,6kW AC laden, bzw, habe es bei den sonnigen Tagen und 14,4kWp auch ehrlich angenommen dass da was kommt. Statt dessen sind es nur "einphasige" 3,4kW max.

    Kann mir jemand in einfachen Worten erklären, wie ich mit dem Standardkabel, was MG mitliefert an meiner Wallbox, die "dynamische Ladeleistung" und "automatische Phasenumschaltung" eingeschaltet hat mehr als 3,4kW rausbekomme? Im Auto ist die maximale Stromstärke bereits eingestellt. Die Hauptsicherung beträgt 63A laut App.

    Ich bin absolut neu im E Auto laden, null Plan, nur bin ich etwas genervt, dass das Laden trotz super Sonne von heute 56 auf 81% satte 250min bei 3,4kW gedauert hat und dann die Sonne unterging. Ladezeiten sind echt ein Thema, wenn die Sonnenstunden begrenzt sind.

    All die Seiten deuten darauf hin, dass irgendwas in der Wallbox nicht so eingestellt ist, dass ich mit 6,6kW laden kann. Ich bin kein Elektriker, komme bei Volt und Ampere schon ins schwitzen, also freue ich mich über eine einfache Erklärung und am besten Abhilfe durch Profis wie ihr. Vielen Dank!

    MG4 Standard BJ2024, Leasing
    MCU 69.3.8.0, MPU SWI69-29958-1100R33
    Wallbox: Huawei FusionCharge AC Wallbox 22KT-S0
    an Huawei Speicher und WR, dazu 14,4kWp PV Anlage auf Dach

  • Das liegt an dem Auto, der Standard kann nur 1 phasig Laden. Wenn du mehr als 3,4 kW

    laden willst, dann muss die Wallbox mehr als 11 kW können.

    Um den Standard mit 6,6 kW zu Laden muss die Wallbox 22 kW können und dürfen.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung