Ladeverlust

  • Am sinnvollsten ist ein kontinuierlicher Ladevorgang.

    Mag sein, aber es macht dem Akku fast nichts aus, wenn sich ständig die Ladung ändert.
    Siehe die sich ständig ändernde Rekuperationsstärke beim Fahren oder die sich ständig ändernde Leistungsanforderung per Strompedal.

    BTW: Eine Phasenumschaltung sollte nie im laufenden Lade-Betrieb erfolgen. Bei manchen Autos (Zoe, alter Smart, Twingo etc.) musst du sogar ausstecken, da Phasen vom Auto zusammengeschaltet werden und wenn man dann auf 3-phasig umschalten würde ohne CP zu trennen, himmelt man den Onboard-Loader und ggf auch die Wallbox.

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric

  • Bei meiner Frau in der Firma werden jetzt 22 kW Boxen für den Fuhrpark installiert.

    Mal sehen was da der Standard wie schnell rein zieht.


    Ich klinke mich an der Stelle mal nach ein paar Monaten ein ;)

    Bei mir auf der Arbeit ziehe ich an der 22kw-Box und dem Standard max. mit 5,2kw. Das reicht bei einem normalen Arbeitstag völlig auf.


    Mir ist aber vorhin etwas anderes aufgefallen. Der Standard war auf 96% geladen und ich wollte jetzt zuhause an der WB sehen wie sich das Regeln der letzten Prozente so verhält und habe ihn dort angeschlossen. Das Laden hat nicht gestartet, auch im Zoe-Modus nicht, egal was ich versucht habe. Erst als ich den Wagen per App in den 10-minütigen Aufwärmmodus versetzt habe, hat er angefangen zu laden, bis 100%.
    Ansonsten hat das Laden (allerdings bei Werten unter 80%) immer direkt funktioniert. Ich werde das mal beobachten ob der MG hier eine "Sperre" hat, weil er denkt er wäre eh schon voll, oder ob es eine andere Ursache hat.

  • Mal ne Frage an die Experten.


    Wenn ich mit dem Standard mit 3 KW Ladeleistung an meiner 11 KW Wallbox zu Hause lade habe ich ca 15% Ladeverlust auf Grund einer ca. 35 Meter langen Leitung vom Stromkasten bis zum Carport.


    Wenn das gleiche jetzt mit einem Luxury mit 6KW Ladeleistung mache, bleibt es da bei den 15 % Verlust oder muss man mit noch höherem Ladeverlust rechnen?

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Standard 2022

    MG 4 Luxury MJ 22

  • Anderst gefragt, wenn ich schneller laden kann, ist dann der Ladeverlust höher oder gleich hoch?


    Oder nochmals annerschdrum,


    hat man mit einem Luxury zu Hause höhere Ladeverluste, weil er schneller als ein Standard lädt?

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Standard 2022

    MG 4 Luxury MJ 22

    Einmal editiert, zuletzt von V-Strom 1000 ()

  • Ich kann dazu leider (noch) keine Erfahrungen liefern, aber theoretisch sollte der ladeverlust anteilig abnehmen mit steigender Ladegeschwindigkeit, bzw. Ladestrom.

    Also bei 1,4kW hast du den größten Verlust, den geringsten bei 6,7kW.

    Soweit ich weiß soll der Ladeverlust geringer sein, weil die Zeit zum laden geringer ist und so die anderen Komponenten nicht so lange laufen und Energie "fressen", so hab ich das schon mehrmals mitbekommen

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, T-Box SNAKP23E32, Aktivkohle Innenraumfilter


    SOH: 97% Stand 20.08.2024 / 21235km

  • der Wirkungsgrad des internen AC Laders nimmt bei einen angenommenen konstanten internen Verbrauch des Laders bei geringen Ladestrom ab, anders ausgedrückt je geringer der Ladestrom ist um so größer ist der Eigenverbrauch des Laders in Bezug auf die eingehende Ladeleistung

    MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

  • Hier mal meine Daten der letzten Schuko-Ladung: Von 39 auf 80%SoC zeigte ein Energiemeßgerät (Brennenstuhl PM 231 E) vor dem Ladeziegel insgesamt 27,2 kWh an.

    Bei einer 0-100% Ladung würde ich dann linear hochgerechnet 66,3 kWh tanken, also grade mal 3,6% mehr als die offizelle Kapazität von 64kWh, bzw. 7,4% mehr als die Nettokapazität laut ADAC (61,7 kWh).

    7,4% Laderverluste als Summe von Bordwandler und Ladeziegel finde ich erfreulich wenig. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler / etwas übersehen?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km