MG4 Electric XPower Allrad neu: 449PS im heißen Kompakt-E-Sportler Test 330 kW

  • MaerchendeinesLebens  DeLorca


    1. In Sachen Vmax ist der XPower kaum "gefährlicher" als der neue MG4 ER mit 245PS, die bis 180 km/h über nur 2 angtriebene Reifen herfallen.


    2. Der XPower hat hinten sogar 14 PS weniger, und die max. 435PS verteilen sich auf 4 statt 2 Reifen. Ich kann dabei nichts erkennen (oberhalb des Niveaus "Stammtischgeschwätz"), was den XPower mit GJR "gefährlicher" machen sollte als den MG4 ER mit GJR.


    3. AFAIK hat der XPower keine herstellerseitigen Reifenempfehlungen wie z.B. Porsche.


    4. Mein Agent hat bei meiner Idee von GJR am XPower nicht mal ansatzweise schief geguckt.


    Lasse mich aber gerne belehren, wenn es sich an technischen Fakten orientiert, die speziell für den XPower gelten ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Naja das Auto beschleunigt stark und hat 600Nm Drehmoment. Der kann dann schnell ausbrechen und die Haftung verlieren. V-max ist nicht das Problem solange es nur geradeaus geht. Ich hatte zuletzt auf meinem Fiesta Ganzjahresreifen und da wurde es bei höheren Geschwindigkeiten schon abenteuerlich. Und der hatte nur 155PS. Und man hat mit Ganzjahresreifen auch deutlich höhere Bremswege. Das sollte man auch nicht vergessen. Da können aus den 34m schnell auch 40m oder mehr werden.

    MG4 XPower 2023 Hunter Green

    Einmal editiert, zuletzt von DeLorca ()

  • DeLorca

    Auch die 600Nm verteilen sich auf 4 Räder (350 hinten, 250 vorne).

    Der MG4 ER hat hinten auch 350Nm - also genau dort, wo "Ausbrechen" beginnt. Würdest Du dessen Fahrern auch sagen "Ganzjahresreifen haben meiner Meinung nach nichts auf einem 1,8Tonnen-Fahrzeug mit 245PS zu suchen."?

    Aber zwischen dem Motor- und Raddrehmoment liegt noch die "Getriebe"übersetzung, die das Drehmoment bei BEV-PKW m.W. um ca. den Faktor 10 erhöht - je nach max. Motordrehzehl und Fahrzeug-Vmax. Da der XPower um ~ 10% schneller rennt als der ER, könnte letzterer sogar ca. 10% mehr Raddrehmoment an der HA haben. Wirkt das für Dich auch "saugefährlich -> Finger weg von GJR!"?


    Bei den Bremswegen liegst Du erstmal eher richtig als falsch. Aber die 34m des XPower für 100 - 0 wurden natürlich auf optimal griffigem = trockenem Belag erreicht. Sobald die Straße naß ist und / oder die ersten Laubblätter usw. drauf liegen, werden die Bremsweg-Karten eh völlig neu gemischt - und zwar in deutlich längeren Größenordnungen. Und mit genau diesen sollte der Fahrer m.E. immer rechnen, anstatt so riskant zu fahren, daß er im Ernstfall die Verzögerung des 34m-Bremsweges braucht, um einen Crash zu vermeiden ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Der hat aber in Kurven viel höhere Fliehkräfte wenn man Gas gibt. Ich wette der XPower fährt mit Ganzjahresreifen wie auf Schmierseife. In Tests wurden selbst die serienmäßigen Bridgestone Turanza T005 bemängelt, dass diese zu wenig Grip bieten würden.

  • Der hat aber in Kurven viel höhere Fliehkräfte wenn man Gas gibt.

    In (zügig gefahrenen) Kurven beschleunigen ist eigentlich mit jedem Auto schon eine halbe Todsünde.

    Wenn man z.B. mit einem MG4 Standard in einer bekannten Kurve ab einem Ortsausgang bei 50 Vollgas geben und bis zum Ende der Kurve gefahrlos "draufbleiben" kann, könnte der gleiche Versuch mit einem XPower natürlich mit einem Totalschaden oder sogar Toten enden. Das bestätigt allerdings nur den Spruch "Mit spurtstarken Autos erreicht man schneller tödliche Geschwindigkeiten".


    Wenn Du aber z.B. glaubst, daß der XPower mit GJR in einer bestimmten Kurve schon mit 70 den Abflug macht, während der Luxury (wegen gleicher Reifengröße) mit den gleichen GJR problemlos 80 schafft, dann wäre ich sehr an einer Erklärung interessiert.

    Ich wette der XPower fährt mit Ganzjahresreifen wie auf Schmierseife. In Tests wurden selbst die serienmäßigen Bridgestone Turanza T005 bemängelt, dass diese zu wenig Grip bieten würden.

    Dann dürften gute GJR am XPower im Vergleich zum Turanza ja gar nicht vo viel schlechter sein, wie Du es befürchtest 8o

    Wenn ich meinen XPower habe, werde ich den "Schmierseifentest" machen und hier berichten ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Ich hatte zuletzt auf dem Ford Ganzjahresreifen drauf. Im Vergleich zu den werksseitigen Sommerreifen war das Fahrverhalten defitnitiv schwammiger. Auf der Autobahn bei 220 hab ich mich damit nicht mehr richtig sicher gefühlt. Würde ich nicht noch mal kaufen. Und das Ganze dann mit 435PS.. Wäre mir defintiv zu heikel.

  • Auf der Autobahn bei 220 hab ich mich damit nicht mehr richtig sicher gefühlt. ... Und das Ganze dann mit 435PS.. Wäre mir defintiv zu heikel.

    Vlt. ist der XPower trotz 435PS schon bei 200 abgeregelt, damit man sich auch mit GJR noch sicher genug fühlen kann? ^^

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km