MG4 Electric XPower Allrad neu: 449PS im heißen Kompakt-E-Sportler Test 330 kW

  • XP-Z: Hallo,

    herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deinem neuen MG4 XPower.

    Zu deiner Aussage, dass du täglich ca. 300 km wohl schnell unterwegs sein willst musst du im Winter bei niedrigeren Temperaturen wahrscheinlich ein wenig auf die Reichweite achten, damit du zu Hause laden kannst. Die Reichweite sinkt je nach Fahrweise, Heizverhalten usw. dann zwischen 25% und 40 %. :/

    Viele Grüße


    ———————

    Inzwischen kein MG4-Fahrer mehr. :thumbup:

  • Nachdem ich monatelang zwischen Volvo EX30 AWD und MG4 XPower geschwankt habe, steht mein Wunsch-BEV nun fest.


    In meinem Vergleich sprach für den EX30 AWD:

    12 statt 7 Jahre Durchrostungsgarantie

    8 statt 7 Jahre Batteriegarantie

    Mehr Reichweite, weniger WLTP-Verbrauch

    Gefälligeres Design statt chinesischer Verspieltheit

    0,2sec schneller bei 0-100

    geniales Sleeper-Outfit beim AWD

    Manuelle statt elektrische Fahrersitzverstellung

    Händler mit Werkstatt in ~ 15 statt 42 km Entfernung.


    Für den XPower sprach:

    ca. 70kg leichter -> Leistungsgewicht 4,32kg/PS statt 4,58kg/PS

    Notschlüssel

    7 statt 3 Jahre Fahrzeuggarantie

    Wichtigste Daten hinter dem Lenkrad anstatt alles im Zentraldisplay

    Bedienung mit deutlich mehr Tasten und Knöpfen statt fast alles am Zentraldisplay

    Traditionelles Handschuhfach statt Miniklappe in der Mitte, die sich auch nur per Zentraldisplay / Touchscreen öffnen läßt

    Keine Heckklappenautomatik

    attraktivere Farbpalette

    schmalere Außenbreite -> beim Fahren in die Einzelgarage muß ich nicht so genau zielen.


    Den Ausschlag hat eine kürzliche Datenkorrektur bei Volvo gegeben:

    a) Der WLTP-Verbrauch des EX30 AWD lautet nun plötzlich 17,5 statt 16,3 kWh/100km, was die Differenz zum XPower mehr als halbiert

    b) das Leergewicht (incl. 75kg für den Fahrer) stieg von 1.943 auf 1.960 kg, was den Vorteil des XPower um 26% erhöht.


    Nun hoffe ich, daß ich noch vor Jahresende einen blauen XPower zum Leasing bekommen kann. Am 30.09. hat ein Agent meine Bestellung telefonisch und online aufgenommen (unverbindlicher Liefertermin = 01.12.23). Für morgen ist eine Probefahrt mit einem XPower-Vorführer terminiert, und wenn ich mit dem MG4 klarkomme (Sitzposition usw.), will ich den Leasingvertrag abschließen.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Gestern hatte ich meine Probefahrt und habe danach beim Agenten den Leasingvertrag angeschoben.

    Bem Fahren fiel mir neben dem brachialen Bumms <3 :thumbup: aus niedrigen Geschwindigkeiten auf:


    1. wenn man die starke Beschleunigung beendet hat (also vom "Gas" geht) , läuft die km/h-Anzeige noch ein Stück weiter hoch. Das macht den Versuch, z.B. 0-100 per Hand exakt zu stoppen, unmöglich: es kämen immer zu lange Zeiten raus, solange man nicht "irgendwie kurz vor 100" stoppt.


    2. Bei BAB-Voll"gas" läßt die Beschleunigung bei angezeigten ca. 187 mit einem kleinen Ruck deutlich nach und kriecht dann weiter in Richtung 200 (2mal getestet).


    Ansonsten hat der XPower mein Popometer rundum glücklich gemacht ^^

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km