MG4 Electric XPower Allrad neu: 449PS im heißen Kompakt-E-Sportler Test 330 kW

  • Die Einführung eines neuen Modells ist meiner Meinung nach sehr fragwürdig.

    Auf der einen Seite zeigt der Hersteller, dass er hier ist, um zu bleiben, da mehr und mehr neue Modelle erscheinen. Auf der anderen Seite ist es vielleicht ein Versuch, eine gewisse Summe aus dem Hype um die im Allgemeinen nicht schlechten und im Vergleich zur Konkurrenz billigen Auto zu machen.

    Die Aufnahme eines neuen Modells in die Produktpalette wird auch die Zahl der Nutzer und die Belastung der Servicezentren erhöhen, und sie sollten darauf mit einer Erhöhung der Kapazität ihrer Servicezentren reagieren, sonst wird der Hype sehr schnell vorbei sein und unter dem Druck der unzufriedenen Kunden alles zusammenstürzen.

    Und aus rein technischer Sicht ist die Verwendung einer absolut identischen Plattform ein positives Zeichen für die Besitzer von weniger leistungsstarken Varianten, da die Plattform, die für fast 450 PS ausgelegt ist, die 200 PS des Luxusmodells perfekt aushalten sollte, was sich positiv auf die Lebensdauer auswirken sollte.

    Insgesamt halte ich die Nachricht für positiv, auch wenn ich Huephuep zustimme, dass es gut wäre, alle bestehenden Probleme mit der Baureihe zu beheben, bevor sie erweitert wird.

  • Ich bin absolut nicht der Meinung das dieses Power-Modell falsch ist.

    MG steht/stand mal für (sehr) sportliche Autos und dazu gehört eben auch so eine Performance-Variante. Ich würde den XPower nicht kaufen weil mir die 200 PS des Lux locker reichen im Alltag und auf der Nordschleife fahre ich eher selten. ;)

    Ich finde es aber super das sich MG traut und sowas im Kompakt-Format bringt. Einzigartig, oder? Und dann noch einen drauflegen mit dem atemberaubenden Cyberster. Bei dem könnte ich wirklich schwach werden als Spaßauto. ;)


    Ja, es gibt genug Probleme beim MG4. Aber ich kann trotzdem nicht zustimmen das deshalb die Entwicklung/Erweiterung der Produktlinie gestoppt werden sollte. Zumal so eine Forderung reichlich realitätsfern anmutet, im gesamten Markt. Nicht nur Fahrzeuge.

    Beim Hersteller mit "T" funktionieren so manche versprochene und teuer bezahlte Features bis heute nicht, nach vielen Jahren.

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Dass man nicht weiter entwickeln soll, bedeutet das ja auch nicht. Aber die Pflege darf nicht zu kurz kommen, weil sonst die Kunden fehlen, die die Nachfolger bzw. Ergänzungen kaufen. Dass es woanders nicht besser läuft, darf keine Entschuldigung oder gar Rechtfertigung sein, es genauso zu machen. Vielmehr sollte das als Ansporn genommen werden, es besser zu machen. Ich habe kein Problem damit, wenn MG daraus lernt, es besser macht und bestenfalls sogar korrigiert. Es muss halt nur passieren und der Fokus darf nicht allein auf der Entwicklung neuer Modelle liegen, sondern man muss auch den Bestand entsprechend pflegen. Wer zufrieden ist, der bleibt nämlich.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Wer zufrieden ist, der bleibt nämlich.

    "Zufrieden" ist allerdings höchst subjektiv.

    Solange der XPower die (SOC-abhängige) volle Beschleunigung behält und mich sicher von A nach B bringt, würde ich ihm etliche Macken z.B. in den Assistenzsystemen verzeihen - denn das ist für mich alles nur ungewohnter und entbehrlicher Schickschnack.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Dass es woanders nicht besser läuft, darf keine Entschuldigung oder gar Rechtfertigung sein, es genauso zu machen.

    Irgendwie habe ich das Gefühl du hast Marktwirtschaft noch nicht verstanden. ;)

    Stillstand (also keine neuen Modelle) bedeutet Rückschritt! Damit wirst du keine (neuen) Kunden requirieren. Die sehen nur, es gibt Probleme mit bestehenden Fahrzeugen -> Finger weg.


    Ja, ist suboptimal, ist aber so. Und mal ehrlich, EINE neue Variante in der Baureihe und EIN neues Roadster-Modell ist jetzt nicht wirklich ein Beinbruch. Ich finde im Gegenteil, MG macht es genau richtig. Sie bringen Modelle, absehbar kaufbar und bestellbar, die andere Hersteller seit Jahren versprechen und nicht liefern (Tesla, Roadster). Oder die es eben weit und breit gar nicht gibt, einen XPower im Kompakt-Format.

    Wen interessiert da noch Klima, Radio, ..., Schau mal bei BMW CSL, Subaru Impreza WRX, name it, ... was da weggelassen wurde um vergleichbare Fahrleistungen zu erreichen. Und durch diese "Weglassung" wurde die Karre nicht günstiger sondern meist sogar deutlich teurer! Ja OK, Gewicht ist spielte da auch eine große Rolle.


    However, der XPower ist ein geiles Gerät. Sozusagen der Wolf im Schafspelz. ;)

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

    2 Mal editiert, zuletzt von DeJe63 ()

  • Irgendwie habe ich das Gefühl du hast Marktwirtschaft noch nicht verstanden. ;)

    Ja, ok, bei solchen Gesprächsverläufen muss ich nicht weiter mitreden. Gehab dich wohl.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • MG macht es genau richtig. Sie bringen Modelle, absehbar kaufbar und bestellbar, die andere Hersteller seit Jahren versprechen und nicht liefern (Tesla, Roadster). Oder die es eben weit und breit gar nicht gibt, einen XPower im Kompakt-Format.

    Na ja: Sooo exklusiv ist der XPower nicht, wenn man mal die offiziellen 0-100 Zeiten vergleicht.

    Bei Geely gibts 3 fast gleichwertige Kompakt"sportler": Smart#1 Brabus (3,9), Zeekr X (3,8) und Volvo EX30 Dual Motor (3,6), sie rennen allerdings "nur" 180 statt 200.

    Und in dem Rudel ist der MG4 der preiwerteste, und Zeekr und Volvo sind erst für später angekündigt.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()