QuelleDas chinesische Fabrikat MG ist erst seit 2021 in Deutschland auf dem Markt. Jetzt hat der Importeur SAIC Motor Deutschland eine Netzkündigung ausgesprochen.
MG hat die Händlerverträge in Deutschland gekündigt. Wie »kfz-betrieb« aus Händlerkreisen erfahren hat, hat der Importeur die Verträge mit den MG-Partnern zum 1. Juni 2024 gekündigt. Man wolle das Vertriebsnetz an die erweiterte Modellpalette und an die Herausforderungen der Zukunft anpassen, heißt es nach Angaben eines Händlers in dem Kündigungsschreiben. Er habe bereits signalisiert bekommen, dass das Fabrikat auch künftig an einer Zusammenarbeit interessiert sei, sagte ein Händler im Gespräch mit »kfz-betrieb«
MG kündigt Händlernetz! Was heißt es für uns?
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Naja dieses Geschäftsgebaren kenn ich von andern asiatischen Autohersteller schon. Kurz vor Ablauf der Verträge wenden diese gekündigt und neu ausgehandelten.
Ich mache mir da mal keine Sorgen für MG ist der deutsche Markt immernoch interessant, sonst würden Sie nicht signalisieren dass man an eine zukünftige Zusammenarbeit interessiert ist.
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Ich vermute, dass wie bei VW etc. im Vertrag Rahmenbedingungen gesteckt sind, die der Händler erfüllen muss. Da wird allen erst mal gekündigt und Händler müssen sich neu bewerben. Wer die Bedingungen erfüllt, wird problemlos einen Vertrag bekommen. Andere, die „gern“ Händler sind, aber eben wie auch immer geartete Mängel haben (z.B. viele Probleme machen…), kannst du so relativ unkritisch los werden…
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Stellt sich die Frage, wer die bessere Position hat. Alle MG Agenten die ich kenne haben noch andere Marken. Vielleicht haben die einfach keine Lust, sich von MG mehr gängeln zu lassen, insbesondere, da der Absatz nach der Preissteigerung vermutlich nachlassen wird.
Und eine Marke ohne Händlernetz wird scheitern.
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Es ist eine „bilaterale Abhängigkeit“. Händler brauchen Autos, Autohersteller brauchen Händler. Allerdings werden sich bei E-Autos andere Konzepte etablieren, denn Händler haben (üblicherweise) eine Werkstatt, doch die kann mit E-Autos signifikant weniger Umsatz generieren. Daher werden sich absehbar andere Vertriebswege bzw. -konzepte bei E-Autos etablieren. Faktisch macht MG das, was VW und Tesla schon vormachen:
Autokauf: Schauen Vertragshändler bald in die Röhre? | Elektroauto-News.netDie Autoindustrie muss den Vertrieb neu denken, um krisensicherer zu werden. Zauberwort: Agenturvertrieb. Doch was wird aus dem klassischen Händlerkonzept?www.elektroauto-news.net -
... eine Marke ohne Händlernetz wird scheitern.
Bestes Beispiel ist Airways, die haben ja Probleme. Was ich persönlich bescheiden finden würde, wenn ich keine Vertragswerkstatt mehr hätte. Ich möchte mein Auto lieber einen Mechaniker geben der darauf geschult wurde.
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Ich möchte mein Auto lieber einen Mechaniker geben der darauf geschult wurde.
Bei E-Autos ist weniger der Mechaniker gefragt, vielmehr ein IT-Profi. Das, was in E-Autos als Mechanik übrig bleibt, ist so „low level“, dass das keiner speziellen Schulung bedarf – wer mit Werkzeug umgehen und ein Montage-Handbuch lesen kann, bekommt das hin. Herausfinden, weshalb z.B. Google-Maps nach einer Weile keine Ansagen mehr im MG macht (wie bei mir), sich aber sofort wieder äußert, wenn ich die Kabelverbindung trenne und wieder verstummt, sobald ich sie wieder herstelle, ist kein Job für einen Mechaniker.
Die Technik „dazwischen“, nämlich Ladeelektronik, Batterien, etc. spielen ebenfalls in einer anderen Liga, als es der (typisch ausgebildete) Mechatroniker hat. Hier ist eine Spezialisierung unabdingbar, doch die wird sich kaum mit so engen Händlernetzen aufbauen lassen, wie sie bei Verbrennern etabliert sind. Bei spezielleren Problemen werden wir uns auf grobmaschigere Versorgung einstellen müssen – weshalb der beim Kauf mit offerierte Kundenservice (Abgeholt werden, Hotel-Unterbringung,…) relevantere Zusatzleistungen der Gewährleistung werden.
Ich glaube, dass wir uns davon verabschieden sollten, es so zu machen wie mache Veganer, die sich durchdesignte Erbsenpampe kaufen, die schmecken soll wie ein Steak. Wenn ich Fleisch schmecken will, will ich kein Fake, ich esse es halt seltener. Und wenn ich ein E-Auto will, dann ist es halt ggf. mal etwas weiter weg – theoretisch muss ich da ja auch seltener hin.
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NoSi, Du hast manchmal schon sehr seltsame Gedankengänge…….🤔🧐
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Du meist vermutlich das „Vegan-Beispiel“. Zugegeben – das ist schräg. Ich hätte auch über Apple-Jünger ablästern können, die vor den großen Märkten campieren, wenn das neue iPhone rauskommt, das eigentlich nur das gleiche wie das vorherige kann, aber teurer ist. Die fahren dafür teilweise ins Ausland, weil es da einen Tag früher zu haben ist.
Oder – um es neutral/profan zu sagen: An etwas Neues die Erwartungen von etwas Altem zu stellen, wirft die Frage auf, warum das Alte ersetzt werden soll.