Radio funktioniert gar nicht mehr

• Moin,

Bei mir steigt das DAB Radio ständig aus. UKW ist dann ebenfalls betroffen. Weiterhin geht die Verkehrszeichenerkennung mal gut mal gar nicht. Gibt es dazu Problembehebungen ? Welches Update ist gerade aktuell ?

MG4 MY24 Luxury Software SWI133-29176-1300R30

LG aus Wismar

• Vlt kannst Du Deinen Händler mal nach dem Softwareupdate auf R63 fragen. Das sollte für den Lux die aktuelle Version sein.

Grüße aus dem schönen Hunsrück, Land der Geierlei.

MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R38

• Moin,

Bei mir steigt das DAB Radio ständig aus. UKW ist dann ebenfalls betroffen. Weiterhin geht die Verkehrszeichenerkennung mal gut mal gar nicht. Gibt es dazu Problembehebungen ? Welches Update ist gerade aktuell ?

MG4 MY24 Luxury Software SWI133-29176-1300R30

LG aus Wismar

MG arbeitet an diesem Problem, es dürfte mit dem DAB Modul zusammenhängen. Das ist daher bei meinem MG derzeit dehalb abgesteckt..

R63 hilft da nix.

• Moin,

Bei mir steigt das DAB Radio ständig aus

LG aus Wismar

Der MG mag norddeutsche DAB+ Sender ( insbesondere NDR2 ) nicht ;)

Gruß aus Ostfriesland ;)

MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.

SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

• Ich höre fast ausschließlich NDR2 und habe in meiner Region in Mecklenburg-Vorpommern noch keine Probleme gehabt.

Der Großraum Hamburg ist aber auch ein Sonderfall. NDR2 sendet dort in mind. 3 verschiedenen Muxen mit ähnlichen Sendeleistungen, so dass das Radio ständig die Frequenz wechselt.

MG4 Trophy ER Brighton Blue (Schlumpf-blau) MY23 hergestellt 28.07.23, meiner seit 07.11.23

SWI68-29958-1300R46 mit Tempomat-Update :) SNAKP21E32 68.4.6.0 HERE_EU_23Q4

Akku-SoH laut BMS: 100% nach 1 Jahr und 10000 km :)

• Ach, wäre ich doch nicht nach Hamburg gefahren. Das Hamburg-Problem kann ich inzwischen als Fast-Berliner bestätigen. In der Heim-Region funktioniert der DAB+-Empfang völlig problemlos.

Erste Empfehlung vom freundlichen Händler: Navi auf Werkseinstellungen setzen. Sind das die Werkseinstellungen unter Einstellungen/System? Geht da mehr flöten als meine Favoritenliste bei den Radios und die gespeicherten Fahrziele?

Ansonsten drängt sich eine Werkstattbesuch mit Update auf. Bin auf das Update gespannt. Danke an Watti und powo01 für die Batterie-Abklemmbeschreibung.

Und ja, ich hatte beim DAB-Multiplexx-Wechsel von Brandenburg nach Meck-Pom und HH auch mein Smarthone am vorderen USB-Anschluss. Und ja es gibt nun auch die USB-Fehlermeldung.

Grüße

Kleiner Nachtrag:

Wenn ich schon am Nörgeln bin: es gibt ja viele kleine Fehlermeldungen. Für mich häufig in zu kleiner Schrift und vor allem mit viel zu geringer Standdauer.... Die Sache mit der Identifizierungsproblematik beim USB-Stick kam erst durch die beständige Wiederholung an.

Bin gespannt, ob es hier am morgigen Tag im Forum richtungsweisende Ankündigungen gibt ^^ ;)

Seit Ende Augst 23: MG 4 Luxury, Fizzy Orange

Einmal editiert, zuletzt von PillePalle ()