Wireless Android Auto

  • Das eingebaute Navigationssystem kennt aktuelle Straßensperren.


    Aus der Bedienungsanleitung:


    „Automatische Umleitung:

    Für das Umleiten stehen folgende Optionen zur Verfügung:


    o Automatisches Umleiten auf bessere Strecke:

    Automatische Neuberechnung von besseren

    Routen. Wenn das System ein Verkehrspro-

    blem voraus erkennt, wird es automatisch

    umleiten.


    o Vor Umleitung fragen (als Auswahl voreinge-

    stellt): Erkennt das System ein Verkehrspro-

    blem voraus, wird es ein Pop-up-Fenster mit

    detaillierten Informationen zum Problem und

    der Wahlmöglichkeit zwischen Umleiten oder

    Abbrechen einblenden.


    o Nie nach besseren Strecken suchen: Das

    System wird nicht nach besseren Strecken suchen“


    Obwohl ich die Option „Vor Umleitung fragen“

    gewählt habe, habe ich das Pop-up-Fenster noch nie gesehen, sondern es wurde ohne zu Fragen eine andere Route genommen.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Danke, nach diesem Google Maps Erlebnis werde ich für eine Weile das eingebaute Navi testen.

    Frage dazu: ist es bei diesem Navi möglich eine kurzfristige Sperrung, sei es durch einen Festzug, eine Schafherde oder etc., welche nirgends verzeichnet ist, einzugeben um eine Umfahrung zu erzwingen? Bei meinem alten Garmin Navi war das immer möglich.

    MG4 Luxury MY23, silber, seit 16.7. 2024. Software R40

  • Eine solche Situation hatte ich mit dem Navi noch nicht und im Handbuch heißt es:


    In Ihren Streckenoptionen werden auch die aktuellen Straßensperrungen und Verkehrsverhältnisse berücksichtigt. Das bedeutet, dass Sie sich wegen unverhoffter Straßensperrungen, Umleitungen und des Verkehrs keine Sorgen zu machen brauchen.“


    Ich schließe daraus, das es wohl keine manuellen Sperrungen geben wird.


    Bei bei meinen vorherigen Garmin Navi konnte man Strecken manuell sperren, das war mir aber zu umständlich. Dort habe ich „Wenn möglich, bitte Wenden“ verboten und habe einfach eine mögliche Straße benutzt. Garmin hat dann eine neue Route berechnet.


    Das würde ich bei dem eingebauten Navi auch erst einmal Probieren, denn bisher wurde bei einer Abweichung von der Route eine neue Route ermittelt.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung