Meine Erfahrung ist: Wer mit Autos Ärger haben will, kann sich eine beliebige Marke kaufen.
Ich hatte z.B. mal einen Opel, bei dem in abfallenden Rechtskurven unter 20 km/h und weniger als 50% Tankfüllung (genau diese drei Parameter) der Motor ausging. Blöd an Ampeln, wenn deshalb der Bremskraftverstärker keine Hilfe mehr ist und 2,5t noch rollen.
Diverse Opelwerkstätten und Open Deutschlande waren völlig überfordert, keine Lösung. Nach über einem Jahr war mal wieder eine Sicherung durch (anderes Problem…) und ich lande bei einer Dienstreise spät abends in einer ländlichen Opelwerkstatt. Dem Typ an der Materialausgabe habe ich das erzählt. Der meinte, ich müsse das Blinkerrelais austauschen (!). Er wollte dafür 5 Mark – den Versuch – wenn auch ungläubig – war es mir wert. Der Wagen ging nie mehr unter diesen Bedingungen aus.
Fakt ist: Der MG 4 ist ein sehr neues Modell eines vergleichsweise preiswerten Fahrzeugs. Neue Modelle haben per se „Kinderkrankheiten“. Wen das nervt, der darf nur Autos kaufen, die schon mindestens 3-4 Jahre auf dem Markt sind – und selbst dann ist das noch keine Gewähr: Mein Opelmodell gab es zu diesem Zeitpunkt bereits rund 10 Jahre.
Wie ^Donquichotte schreibt, habe ich es ebenfalls gemacht: MG Deutschland + Händler. Ob das hilft, weiß ich nächste Woche Montagabend.
Was Lobhudeln und Meckern bei Youtube & Co. betrifft: Die Rezensenten fahren fast ausnahmslos einen kurz geliehenen Wagen und lassen erkennen, dass für „Handbuch lesen“ keine Zeit war, wenn sie an einfachsten Einstellungen scheitern und die eigene Ignoranz dem Fahrzeug anlasten. Auch „Fachleute“ im „richtigen“ Fernsehen fallen mir diesbezüglich regelmäßig auf.
Grundsätzlich sind Berichte über Sachen, die „einfach funktionieren“ uninteressanter, als übersteigertes Abfeiern oder Niedermachen – woraus das Internet mittlerweile größtenteils besteht. Was die beschriebenen Mängel des Spoilers betrifft, halte ich keinen hier für berufen, aufgrund von mehr oder minder brauchbaren Bildern irgendein Urteil abzugeben: Wir können nur spekulieren. ZWeifellos ist es für ^Mr_IO extrem ärgerlich. Doch bringt „allgemeines Wehklargen“ weder ihm noch allen anderen etwas. Interessanter ist doch wohl, gemeinsam einen Weg zu finden, wie solche Probleme unabhängig vom Händler und MG 4-Typ am effizientesten gelöst werden können.
Dabei signalisiert (mir) MG Deutschland bisher ein ausgesprochen konstruktiven Umgang mit Problemen – wobei die einräumen, dass es aktuell massive „Wachstumsschmerzen“ gibt. Was es immerhin erklärt – wogegen VW, Opel, BMW, Renault, Mazda und Mercedes als renommierte Marken in meinem Autoleben mit etablierten Fahrzeugen bei Problemen keine nennenswerten Ambitionen entwickelt haben – weshalb ich es jetzt mit einem MG versuche. Erwartungsgemäß nerven mich da einige Sachen, doch das ist – für mich – alles noch im „Normalbereich“.