MG4 Electric Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • ...Müssen die Reifen immer an der gleichen Stelle bleiben? Sonst wird aus hinten vorne und aus vorne hinten...

    Na ja,

    Du als Fahrer weißt das ja dann.
    Wenn die Kiste "vorn rechts" anzeigt mußt Du halt hinten gucken... ;)

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Na ja,

    Du als Fahrer weißt das ja dann.
    Wenn die Kiste "vorn rechts" anzeigt mußt Du halt hinten gucken... ;)

    jo, dachte ich mir schon, möchte nur verhindern, dass das Auto dann muckt

    MG4 Standard BJ2023, Leasing
    MCU 69.3.8.0, MPU SWI69-29958-1100R33
    Wallbox: Huawei FusionCharge AC Wallbox 22KT-S0
    an Huawei Speicher und WR, dazu 14,4kWp PV Anlage auf Dach
    Einbindung ins HomeAssistant ongoing

  • Naja,

    aber über Kreuz tauschen geht eh nicht, da die Reifen eine Laufrichtung besitzen (zumindest die meisten).

    Wenn dann nur auf einer Achse vorne - hinten.


    Auch da ist das Handbuch anscheinend wenig hilfreich.


    Außerdm müsste es heißen - bei starkem Verschleiß der Hinterräder ......


    Und beim X passt es dann wieder nicht.

    Wie auch immer - das beste Profil gehört immer nach hinten - aber das ist ja ein alter Hut.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Wenn der Wagen hinten keine Seitenführung mehr hat, kann ihn sogar ein Profi nicht mehr einfangen.

    Deshalb ist es eigentlich nicht optimal, dasss die meisten BEV den Antrieb hinten haben.


    Es gab dazu auch mal ein Beitrag bei VOX Automibil. Selbst Jens, der Rennfahrer, konnte auf der Schleuderplatte einen ausbrechenden Hinterradantrieb nicht mehr einfangen.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Hinterachse ist bei jedem Antriebskonzept die spurführende Achse. Das ist einfache Physik. Also bessere Reifen immer nach hinten.

    Ich wechsle mindestens einmal im Jahr von vorne nach hinten und achte darauf, dass an den Hinterreifen nie unter 3mm Profil ist.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Hinterachse ist bei jedem Antriebskonzept die spurführende Achse. Das ist einfache Physik. Also bessere Reifen immer nach hinten.

    Tja... dann kann ein starker und "sportlich" gefahrener Fronttriebler die Vorderreifen z.B. in 1 Jahr so verschleißen, daß sie für einen Tausch nach hinten nicht in Betracht kommen.

    Und nach dem 2., 3., x. Jahr umso weniger.

    Soll man daher erst, wenn die Vorderreifen ganz runtergefahren sind, den Neu-Ersatz hinten montieren, und dann die bisherigen Hinterreifen vorne - damit sie endlich runtergefahren werden können, obwohl sie womöglich schon 5 Jahre alt sind?

    Oder sollte man eher zusammen mit den runtergefahrenen Vorderreifen auch die Hinterreifen entsorgen, obwohl die womöglich noch 80 oder 90% Restprofil haben? X/

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km