Heute habe ich ihn abgeholt

  • Persönlicher Begrüßungstext → Den habe ich gefunden, doch bei mir kam immer noch das Wetter. Daher „alles aus“. Zwischenzeitlich hat die Dame auch erst nach 20-30 Minuten Fahrt in die Musik „gesäuselt“ – mit voller Meldungslautstärke. Eher störend denn nützlich, deshalb → aus.


    Zum Thema „Software bei mir“ hat mich MG Deutschland angerufen (!), um Fragen rund um meinen AHK-Einbau Termin zu klären. Mein (Verkaufs-)Agent hatte gesagt, es könne sein, dass dabei kein SW-Update erfolgen könne, das müsse MG freigeben. Deshalb hatte ich eine Liste meiner (gröberen, insbesondere das „Spurthema“) SW-Probleme zusammengestellt. Die ging sowohl an die Werkstatt als auch MG-Deutschland in Kopie. Inkl. ein paar „physische“ Sachen.


    Bei der „Hardware“ sind mir Lieferengpässe bewusst, aber bei der Software hatte ich das Gefühl, dass da „Ping-Pong“ gespielt wird. Denn MG hat auf das CC geantwortet, dass erst mal die Werkstatt die SW-Fehler feststellen müsse, bevor etwas geändert werden könne. Deshalb hatte ich in freundlichen, aber klaren Worten an MG zurückgeschrieben, ich fände es aufwändig, bekannte Fehler nochmal untersuchen zu lassen und dann dafür einen weiteren – schwer zu bekommenden – Werkstatt-Termin zu benötigen. Inklusive jeweils einen halben Tag für das hin- und her dranhängen.


    Der Anrufende erkundigte sich bei mir über die Details und hat mir anschließend versichert, dass er sich kümmern wolle, also zumindest die Software beim Werkstatt-Termin „auf Stand“ gebracht werden kann. Ich bin sehr gespannt.


    Ich bin voll und ganz bei row-dy mit dem Standpunkt, dass „alles was nervt reklamiert werden muss“. Erst die Rückmeldungsmenge erzeugt Leidensdruck beim Hersteller.


    Die „Vergesslichkeit“ habe ich schriftlich angemahnt, ebenso wie die Display-Trägheit. Bei mir routet das Navi. Dessen deutsch ist besser als das von Garmin? Das ist kaum vorstellbar, ich finde es „grenzwertig“.


    Als Ladekarten für „evtl. mal unterwegs“ habe ich EnBW und FreshMile angeschafft, beides ohne Monatsgebühren. EnBW hat eine hohe Abdeckung, FreshMile ist bei schnellerem Laden z.T. um die Hälfte billiger. FreshMile hat einen Chip für den Schlüsselbund – praktisch (aber noch unbenutzt, ebenso wie die EnBW-Karte).


    Was mich wundert, ist das Fehlen einer Umschaltmöglichkeit zwischen ACC und TJA am Lenkrad. Wenn ich von der Autobahn in eine Stadt reinkomme, habe ich keinen Nerv für „Rumgewische“, damit ich das wechseln kann. Lt. Handbuch soll das ja „irgendwie automatisch“ funktionieren – doch woran ich das dann erkenne bzw. wie ich es „erzwingen“ kann, ist unklar.


    Was das „anschnallen müssen“ betrifft bin ich unsicher; ich glaube, ich hätte meinen Lux auch schon „ungegurtet“ bewegt – liegt evtl. an der Softwareversion und neuen Gesetzen der EU??

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Den persönlichen Begrüßungstext hat schon der Agent deaktiviert, als wir die Punkte durchgegangen sind.


    Ich muss mich korrigieren, das Deutsch ist doch nicht besser als bei Garmin, nur die Ansagen sind klarer, wahrscheinlich weil MG die Fahrzeuglautsprecher nutzt und das Radio während der Ansagen leiser stellt.


    Im Bereich der linken A-Säule klappert etwas.


    Heute während das Fahrzeug aufgeladen wurde ging völlig unnötig die Alarmanlage an.

    In der geschlossenen Garage, bei verschlossenem Fahrzeug mit geschlossenen Fenstern.


    Überschuss Laden funktioniert einwandfrei, wenn nicht genug Strom zur Verfügung steht, setzt das Laden aus und beginnt wieder wenn genügend Strom zur Verfügung steht.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Danke für deine EIndrücke.

    Bin mal gespannt ob sich das in irgendeiner Art und Weise deckt mit dem Modelljahr 2023.

    Denke werde erst im August mit reden können.

    Im Besitz seit 08/23-MG4 64 Luxury '23

    (akt. R40 Entertainment Firmware)

    (08/24) Wartung evtl SW-Upgrades White Dover|AWR Michelin CC2| AAWireless|T-BOX UHD|"Binize Wireless Adapter"| Haltung geplant bis 08/25

  • Habe meinen heute auch bekommen.

    Konnte keine Mängel feststellen. Zum Glück.


    Die Software ist wirklich seltsam. Der Home-Bildschirm viel zu unübersichtlich und mit Zeug vollgemüllt, wie z.B. das Wetter.

    Und dass er sich den Fahrmodus nicht merkt, ist echt übel.

    Ich hatte die Pedale auf Sport gestellt, weil sie mir zu unempfindlich sind, besonders die Bremse.

    Dass ich das jedes Mal neu machen muss und es auch nicht über die linke * machen kann, finde ich richtig schlecht. Genauso den Warnton für den Spurhalteassistenten. Geht ja gar nicht, dass der so rumnervt und man ihn bei jedem Start wieder abschalten muss.


    Ansonsten gutes Auto so weit. Die Rundumkamera finde ich super.

    Die App eher so mittelmäßig.


    Hoffen wir mal, dass es weiterhin Updates geben wird.

  • Ks4z,


    wenn dich der Warnton vom Sputhalteassistenten schon nervt, dann benutze erst mal das Navi,

    das warnt, mit einen lauten Ton und einem eingeblendetem Text, vor Schulen und Schulbushaltestellen.

    Beim ersten Mal bin ich richtig hochgeschreckt.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Das mit den Warntönen ist so eine Sache. Bei mir ist immerhin noch nie die Alarmanlage unmotiviert losgegangen. Dafür hat mich das System gestern mit einem extrem lauten „PLÖÖNG!!“ während der Fahrt durch die Stadt aufgeschreckt. Warum ist unklar. Allerdings war danach der Ton von Android Auot verstellt. Die Musik spielte noch leise, die Naviansage von Google Maps war weg. Wie auch immer das geht.


    Später habe ich nochmal drauf geachtet: Bei einer Schule PLÖÖNG!, Musik leiser. Die Lautstärke war m.E. maximal laut – obwohl ich explizit die Warton-Laustärke auf Minimum gestellt habe. Mir fällt gerade beim Schreiben ein: Ob das noch so ist, muss ich mal kontrollieren…


    Bei den `*` -Tasten finde ich die einstellbare Auswahl ebenfalls „suboptimal“. Allerdings kann zumindest die „Fahrweise“ damit variiert werden. Wobei sich mir nur begrenzt ein Unterschied gezeigt hat.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Navi nutze ich eigentlich nie. Wenn ich eins brauche, nehme ich Android Auto und Google Maps. Da weiß ich wenigstens, dass die Karten und die Echtzeitdaten aktuell sind.

    Aufgrund der „Aktualität“ von Google ist auf meinem Telefon noch Magic Earth installiert, nachdem mich Google Maps wiederholt in Einbahnstraßen lotsen wollte, oder keine Ahnung von schon länger bestehenden Sperrungen hatte.


    Nach Hause werde ich seit Monaten über eine Ausfahrt geführt, die zwar von der Position stimmt, aber keine der genannten und angezeigten Ziele auf den Schildern hat. Google schlägt auch regelmäßig Strecken vor, die in der Realität sehr deutlich von der geschätzten Reisezeit abweichen. Als System mit Echtzeitdaten gibt es überraschend oft deutlich ungenauere Prognosen, als dieses alternative System ohne Zugriff auf unzählige Handy-Positionen.


    Bei Staumeldungen fahre ich mittlerweile (fast immer) die ursprüngliche Route, weil genug Leute der alternativen Routenempfehlung folgen, die dann die Nebenstraßen verstopfen, während sich der Stau bereits weitestgehend aufgelöst hat.


    Bei Magic Earth liegen Open StreetMap-Karten zugrunde. Die sind definitiv qualitativ von der Region abhängig, doch erfahrungsgemäß bei „frischen Änderungen“ immer aktueller (und meistens „richtiger“) als Google Maps. Hier in meiner Gegend muss jemand Spaß an Updates haben; da wurde vor ca. 2 Jahren eine Behelfsfußgänger- und Fahrradbrücke, die im Rahmen von Bauarbeiten mehrfach verändert wurde, tagesaktuell (!!) in die Karte eingepflegt.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023