Heute habe ich ihn abgeholt

  • ... ich dachte oben im Spiegel ist die "Kamera" für die Assistenten !?


    Philipp

    Ja, die für die Assis ist im Spiegel und hat jedes neue Auto ;)

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Man könnte auch die neueste SW verwenden und die Empfindlichkeit des Notfallspurhalte-Assis auf die schwächste Empfindlichkeitsstufe stellen.

    Das merkt sich das Auto auch und somit muss man nicht eine Kamera bescheissen, die auch noch für andere Dinge genutzt wird.

    Hallo zusammen.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Lösung klappt.


    DatUwe: Man muss ja auch unterscheiden: Notfall SpurhalteAssi (ELK) ist nicht gleich SpurhalteAssi (LKA)


    Der LKA ist meist das größere Übel, zumindest bei unserem MG4 Lux. Da ist der LKA einer der lebensgefährlichen Art, nicht aber der ELK.

    Gut den LKA kann man abschalten, dennoch sollte man hier nochmal hinterfragen und wissen WAS genau Amok läuft.


    Wir haben das inzwischen an KBA gemeldet, mal sehen ob und wann was raus kommt. MG ist natürlich seit 12.2022 auch in 4 wöchentlichen Rhytmus informiert, tut sich aber "schwer".


    Auto ist inzwischen seit INSGESAMT einem dreiviertel Jahr beim Agenten, ohne nennenswerte Besserungen...


    Neueste Software inkl. in den meisten Modulen und natürlich im Entertainsystem.

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R46 - Seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - Dashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Die Kamera in der Stoßstange wird aber nicht für den Spurhalteassi verwendet. Das macht die oben in der Scheibe. Daher bringt das Abkleben unten gar nichts.


    Bei mir wurde damals zum Frontradar-Update auch eine Aktualisierung der Kamera durchgeführt und diese dann neu kalibriert. Seitdem reagiert sie gefühlt nicht mehr so stressig besonders bei Licht-Schatten-Übergängen.

  • Hi,

    Also den erschreckenden Effekt eines Spurhalteassistenten kannte ich schon von einer Mercedes A Klasse, zog bei alten noch sichtbaren Baustellenverschwenkungen kräftig und unerwartet zur Seite. So schlimm ist es beim MG4 aber nicht. Trotzdem, gewöhnungsbedürftig. Und leider nicht abstellbar, EU Verordnung.

    Wollte sogar auf der Autobahn bei Regen den RegenwasserSpuren des spurwechselnden Fahrzeugs vor mir folgen. Allerdings nur wenn die Nebenspur frei ist, also soweit keine Lebensgefahr 🤪


    Aber, wie schon beschrieben, man kann die Empfindlichkeit oder besser Eingriffsstärke auf schwach stellen, dann geht es, ist nur noch ein leichtes Zucken begleitet vom Alarmton.

    Nur, diese Einstellungen sind nirgends beschrieben. Das bemängele ich generell am Handbuch, der Zweck von Funktionen ist angegeben, aber oft sind die verschiedenen Einstellungne nicht dokumentiert, also probieren.


    Und hier zur „Alarmempfindlichkeit“ des Spurhalteassistenten und die Frage, ob das jemanden auch aufgefallen ist, oder ob ich mich irre :

    Erstens, glaube ich, das es nicht „Alarm“ sondern eher „Reaktions…“ heißen soll (müsste mal die Englische Version sehen), denn meiner Meinung nach regelt die Funktion die Stärke des Eingriffs.

    Weiterhin gibt es drei Stufen: Niedrig, Standard und Hoch.

    Ich dachte, niedrig wird das richtige sein, um nur einen schwachen Eingriff des Assistenten zu spüren. Aber nach einigen Tests stellte ich fest, Hoch ist die

    schwächste Einstellung. Irgendwie unlogisch, oder?


    Viele Grüße,

    Andret

  • Testfahrt fertig, stimmt, Spurhalte Assi ist auf Stufe hoch angenehmer und nicht mehr so zickig.


    Gleich mal den Auffahr Assi auch auf hoch gestellt, empfinde ich auch smother, kann aber jetzt im Moment auch Einbildung sein.


    Danke nochmals für die Info

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Standard 2022

    MG 4 Luxury MJ 22