Bereits die zweistrahlige böte die Option, eine „weiter oben“ eine „weiter unten“ einzustellen („wie früher“ mit einer Nadel) und damit den Bereich aufzuweiten.
Ich bin an den angekündigten Details ausgesprochen interessiert.
Bereits die zweistrahlige böte die Option, eine „weiter oben“ eine „weiter unten“ einzustellen („wie früher“ mit einer Nadel) und damit den Bereich aufzuweiten.
Ich bin an den angekündigten Details ausgesprochen interessiert.
Hallo und guten Tag. Ich bin auch sehr interessiert und warte auf gute tips. Bin leider selbst kein schrauber und hoffe auf eine einfache Lösung
Also ich hab mich jetzt nochmal mit den Düsen befasst und tatsächlich: auch wenn man glaubt es tut sich nichts verstellen sich die Düsen tatsächlich um ein paar Grad. Und genau das braucht‘s um die Düsen halbwegs vernünftig einzustellen. Am besten geht‘s mit nem schmalen Schlitzschraubendreher mit dem man zwischen Düse und dem oberen bzw. unteren Rand hebelt bzw. dreht.
Hallo C-Evo,
sprichst du vom den Original Düsen ?
Hallo C-Evo,
sprichst du vom den Original Düsen ?
Ja!
Also ich hab mich jetzt nochmal mit den Düsen befasst und tatsächlich: auch wenn man glaubt es tut sich nichts verstellen sich die Düsen tatsächlich um ein paar Grad. Und genau das braucht‘s um die Düsen halbwegs vernünftig einzustellen. Am besten geht‘s mit nem schmalen Schlitzschraubendreher mit dem man zwischen Düse und dem oberen bzw. unteren Rand hebelt bzw. dreht.
So steht es letztendlich in der Anleitung. Allerdings ist das relativ unspezifisch, was die Wirkung bzw. Ausrichtung der Düse betrifft. Da die Düse selbst einen Schlitz hat (wäre für einen Schraubendreher eigentlich perfekt geeignet…) hätt eich ein Excenter zur Feinjustierung erwartet. „Rumzuppeln“ erscheint mir bei einem mit Software vollgestopften Auto ziemlich archaisch. Deshalb würde ich zwar noch keine Spritzdüseneinstellmotoren verbauen, aber ein bisschen Anwender-Freundlichere Hardware sollte im 21. Jahrhundert m.E. drin sein…
Wie versprochen meine Erfahrungen zu den Düsen.
Links und rechts die Düsen für Nissan, in der Mitte das Original.
Leider passt keine von denen plug and play, die Aufnahme und auch die Düse selbst müssen nachbearbeitet werden.
Ich habe hier Feile und Dremel genutzt.
So sieht es eingebaut aus
Da die Schläuche nicht durch die Öffnung passen muss die Abdeckung gelöst werden.
Blick drunter.
Die Düsen haben ein Spraybild wie die originalen und lassen sich wesentlich besser einstellen.
Gefühlt ist es insgesamt besser, aber auf der Beifahrerseite sprüht es besser, wohl weil die Schlauchleitung
sich direkt vor der Düse der Beifahrerseite teilt und das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes nimmt.
Ach ja Links:
Ist wohl viel Arbeit und ich habe zwei linke Hände. Ich probiere die original Düsen einzustellen. Danke fürs zeigen 👍🏻
danke für deine Mühe….
Alles anzeigenJa, wenn die Düsen angekommen sind und auch alles passt, gibt es auch Bilder und die passenden Links.
Jetzt kann ich nur ein Bild von der MG Düse und einer Standard Düse (2-strahlig) machen.
Ansicht von Vorne MG Düse links
Ansicht von der Seite
Die dreistrahlige, die ich eingebaut habe ist von der Aufnahme identisch mit der abgebildeten zweistrahligen Düse.
Hallo Olli,
kannst du bitte alte Düsen abmessen?
Ich habe so etwas bei Ebay gefunden und frage mich, ob es passt:
Bei Ebay gibt es relativ viele Waschdüsen mit Schraubgewinde.