Ich habe noch „R24“, daher könnten das mit neuerer SW behobene Probleme sein. Wer hat „>R24“ und vergleichbare Effekte?
Wenn ich in meinem MG 4 das Telefon anschließe, bevor ich auf die Bremse getreten habe, bleibt das Display dunkel, weil sich Android Auto anmelden will, der MG aber noch gar keine Fahrbereitschaft hat. Grundsätzlich gelingt es mir (ohne Telefon dranfummeln) problemlos, mit dem Auto loszufahren, während sich das Infotainment noch mit der Startanimation beschäftigt – was speziell beim rückwärts Ausparken ärgerlich ist, denn dann gibt's noch keine Rückfahrkamera.
Was das „dunkel bleiben“ betrifft, scheint das damit zusammenzuhängen (Mutmaßung), dass das Telefon entsperrt sein sollte, bevor ich es anschließe. Zumindest kommt dann der MG und auch Android Auto („gemütlich“) auf den Schirm – wobei mir noch unklar ist, wann wer die Oberhand hat.
Google Assist bekomme ich (nur) zuverlässig, wenn ich auf den Sprachknopf drücke und auf das „palimpalim“ warte; kurz gedrückt bietet sich der MG an. Läuft Android Auto, ist „Hello MG“ tendenziell nutzlos.
Das Anzeigen des Klimaanlagen-Fensters (egal ob mit Stern-Tasten-Funktion, Sprachbefehl oder „runterwischen“ auf Schirm) bringt regelmäßig die interne Navigation, aber auch die Android-Auto-Navigation zum stehen, d.h. die angezeigte Position friert ein. Der „Workaround“ ist – meistens – »Home«-Button drücken → Navigation oder Android Auto auswählen.