Merkst Du denn etwas an den Abrollgeräuschen? Daran scheiden sich ja auch die Geister, ob es tatsächlich spezielle "EV-Reifen" braucht.
Die Erinnerung an die Probefahrt mit dem Vorführer auf BS Turanzas Anfang Oktober ist zu weit weg, um jetzt einen Vergleich mit den Quatrac Pro (ohne EV) zu beschreiben.
Fakt ist aber, daß der Quatrac für mein Empfinden defintiv nicht störend laut ist.
AFAIK ist für die EV-Zuordnung eher der (niedrige) Rollwiderstand das Hauptkriterium.
Was jetzt kommt, ist eine unscharfe Erinnerung aus dem Bauch:
Hohe Profilblöcke erzeugen mehr Walkarbeit = Rollwiderstand als flache Blöcke. Daher könnten Reifenkonstrukteure die EV-Versionen einfach mit weniger Profil (= weniger Laufleistung bis zur Mindestprofiltiefe!) basteln als bei den Normalversionen. Falls das stimmt, nehme ich beim Quatrac Pro gerne den Rollwiderstand C (statt B beim EV) als Preis für eine normale Haltbarkeit in Kauf.