Mein Agent konnten mir nicht sagen welches die kleinstmögliche Größe für Winterreifen beim X-Power ist.
Kein Wunder, denn außer der Werksgröße 235/45R18 gibt es AFAIK noch keine andere Freigabe.
Da ich Allwetterreifen nicht zutraue die 600 Nm "sauber" auf die Straße zu bringen
Also mit meinen krachneuen Vredestein Quatrac Pro EV habe ich gestern und heute keine derartigen Erfahrungen gemacht, egal in welchem Fahrmodus. Wenns bei niedrigen Geschwindigkeiten mit Vollstrom über kleine Unebenheiten geht, qietscht es mal ganz kurz (bis das "Torque Vectoring" die Situation eigefangen hat), aber das kenne ich auch aus XP-Videos mit den Werks-Sommerreifen.
Wie sich überforderte Winterreifen anfühlen, konnte ich vor ~ 10 Jahren mit neuen WR (205er Semperit) an meinem Polo WRC Frontkratzer bei Vollgas erleben: Auf den ersten ca. 200km der WR war die die ESP-Leuchte bis zum Hochschalten in den 3.Gang selbst auf trockener Straße gradeaus im Dauerblinkmodus. Von einer solchen Show ist der XP mit meinen GJR gefühlte Meilen weit entfernt .