….wobei ich auch nur Ganzjahresreifen auf dem Auto fahren möchte.
MG4 Electric Winterreifen und Winterkompletträder - MGmotor und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder
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Pet.Poker Danke! Die Räder mit nicht Premium Reifen kosten all inc. 1440 Eur. Mit Premium Reifen bist Du zwischen 300 und 400 Euro mehr.
Ich hatte mal Allwetterreifen, habe leider schlechte Erfahrungen, da ich früher als der Winterdienst zur Arbeit muss. Wenn die Winter weiterhin so warm sind,
dann wird es auch für mich wieder eine Option.
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Eine Eintragung in dieser Kombination ist nicht eintragungspflichtig.
Also ich weiß ja nicht, wie die Gesetzeslage in Deutschland ist...
In Österreich ist sie jedenfalls verzwickt:
Auch wenn die ersehnten Felgen (in Kombination mit bestimmten Reifen) eine ABE für das Auto haben, heißt das noch lange nicht, dass man die einfach anschrauben darf!
Die Rad/Reifen-Kombination muss nämlich auch im Typenschein des Autos angeführt sein - ist sie aber nur für 17-Zöller!
Ist sie das nicht, muss sie eingetragen werden (kostet lt. Aussage meines MG-Dealers ca. 150 Euro).
Was kann passieren, wenn die Eintragung fehlt:
a) Verkehrskontrolle.
Ein findiger Polizist könnte die Einzelgenehmigung einfordern.
Da 19-Zoll-Räder mit 235er nicht besonders auffällig sind, eher nicht zu befürchten. Wenn doch, kein allzu großer Schaden (Strafmandat).
b) Das Fahrzeug ist in einen Unfall verwickelt (gerne auch schuldlos!).
Ein findiger Versicherungssachverständiger könnte das Auto als "nicht zum Verkehr zugelassen" einstufen!
Damit könnte sich eine "gegnerische" Versicherung um den Schadenersatz drücken oder die eigene Regressforderungen stellen - beides sauteuer!!! -
Ampera_to_MG4 Natürlich bezieht sich meine "Aussage" nur auf Deutschland. Es gäbe da noch eine ECE-Prüfnummer, die dann für die ganze EU gelten soll. Leider haben diese Räder keine ECE-Prüfnummer.
Aber vielleicht gibt es da welche, evtl. Borbet, die ja in Österreich hergestellt werden.
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Ampera_to_MG4 Schau mal, hier der Text den ich beim ÖAMTC gefunden habe.
Grundsätzlich müssen Reifen und Felgen in technischer Hinsicht den Angaben im Genehmigungsdokument entsprechen. Bei Winterreifen kann der Geschwindigkeitsindex auch darunter liegen, es muss jedoch im Sichtfeld des Fahrers ein Aufkleber mit der entsprechenden Höchstgeschwindigkeit angebracht werden. Reifen und Felgen dürfen nicht über die Karosserie hinausragen. Werden Reifen/Felgen getauscht gegen eine nicht im Genehmigungsschein eingetragene Dimension/Type, empfiehlt sich einen entsprechenden Nachweis mitzuführen, sofern die Felgen über ein E-Prüfzeichen verfügen. Ansonsten ist ein Hersteller-Gutachten einzufordern und eine Eintragung notwendig.
Also brauchst Du ein E-Prüfzeichen, das ist in den Unterlagen der Felge gelistet. Schau den Anhang
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Diese "e4*2018..."-Eintragung hat "meine" Felge auch - ist also der MG4-Händler "desorientiert", weil er mich zur Prüfstelle schickt?
Aber bei "felgenoutlet.at" findet sich für die Felge folgender Passus:
pasted-from-clipboard.png
Wohlgemerkt, für eine Felge mit ABE und E-Prüfzeichen(?)!
Ich kenn mich langsam wirklich nicht mehr aus... -
Und ich dachte bei meinen Nachbarn ist es unbürokratischer Wie gesagt, den Text habe ich beim ÖAMTC rauskopiert.
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Der Schutzpatron der Beamten, der Heilige Bürokratius, hat in Österreich eine umfangreiche Anhängerschaft...
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Was würdet ihr denn für den X-Power empfehlen?
18" sind für mich als Winterreifen vollkommen ausreichend.
Überlege noch ob ich jährlich nur die Reifen neu aufziehen lasse oder in Winterkompletträder investiere. Schließlich geht das Auto nach 4 Jahren wieder zurück.