Einstellung zum 80% Laden bei Comfort/ Luxury

  • Naja Mathe war noch nie so mein Fall 😄 😉

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.08.2024 / 21235km

  • Die Reichweitenanzeige suggeriert eine Präzision, die sie unmöglich haben kann. Wie weit ich damit letztendlich komme, hängt maßgeblich von der Strecke, Witterung, etc. ab. Ich betrachte sie mittlerweile eher als „überschlägige Schätzung“, ähnlich wie ich es mit der Tankuhr beim Verbrenner gemacht habe. Wobei die Akku-Anzeige dagegen schon ein signifikant belastbareres „Schätzeisen“ ist.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • ... die Lithium-Akkus haben doch sehr lange schon ein Schutzmanagement gegen Überladen und Tiefentladung integriert.!!!

    Wozu dann die Mär von '...langsam nur bis 80% laden...' ???

    Ich bin mit meinem alten Renault ZOE Bj 2018 weit über 160.000 km gefahren, habe immer mit den maximal möglichen 43 kWh geladen bis 100% und beim Weiterverkauf keinen Kapazitätsverlust gemessen (über ADAC). Nur bei Kälte kam es zur Reichweitenreduzierung...


    Daß manche Versicherer einen Schutz gegen Tiefentladung der Batterie als Extraservice anbieten, ist lächerlich und sei nur am Rande erwähnt :D

    LG, Nikolaus

  • ... nur einmal bin ich mit einem BYD Atto 3, neu mit knapp 2000km Fahrleistung, zum Erliegen gekommen mitten auf einer Kreuzung! Die Anzeige zeigte 10% Rest-Batteriekapazität an und plötzlich 0%. Ein typischer Softwarefehler der Steuerung...

    Nach 20' des machtlosen Wartens als blockierendes Hindernis mitten im Pendlerverkehr 'sprang' der Wagen wieder an und ich konnte die letzten 500m zur nächsten Ladesäule rollen...

    LG, Nikolaus

  • Es geht bei 80% Schonladung um den Schutz des Elektrodenmaterials des positiven Pols aus Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt-Oxide (Kurz: wir haben eine NMC Batterie). Diese Kombination reagiert empfindlich auf "volle" Ladung. Etwas Unsymmetrie ist immer auch noch vorhanden.
    Daher sollen wir den Akku nur auf 100% laden, wenn wir ihn unmittelbar wieder leer fahren. Also entweder kurz vor Fahrtantritt voll oder abends und dann morgends los.

    Auf 100% laden und dann tagelang stehen lassen, mag dieses Material nicht und soll vermieden werden.
    Leider weiß ich nicht mehr, in was diese Unverträglichkeit besteht - glaube es war etwas mit Zersetzung - aber nagelt mich nicht darauf fest.

    Dies alles gilt nicht für den Standard, der hat ein anderes Anodenmterial (LFP-Akku.)

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Dies alles gilt nicht für den Standard, der hat ein anderes Anodenmterial (LFP-Akku.)

    Auch LFP Akkus mögen es nicht so gerne, vollgeladen herumzustehen.

    Wenn man sich die Ladekurve eines LFP Akkus ansieht, dann ist die Spannung über sehr lange Strecken fast linear. Da fühlt sich der Akku wohl. Ganz an Anfang und am Ende steigt die Spannung extrem stark an. Das sind die Bereiche, die man vermeiden sollte. Wenn MG clever ist, haben die ihre Ladeelektronik für den LFP Akku genau so eingestellt, dass er bei 100% noch nicht in dem Bereich ist, dann könnte man das Auto unbedenklich auf 100% laden.


    Bei NMC Akkus steigt die Spannung linear zu Ladung. Da ist weniger Spannung besser, wie oben beschrieben.

  • Auch hier meine Frage als Neuling: Ich habe einen MG4 Standard, habe in der App das Limit auf 80% eingestellt und er lädt dennoch weiter, hört nicht bei Anzeige 80% auf. Ich stoppe dann manuell (bisher 2 mal) und dann steht nicht mehr 80% da sondern 81%. Muss ich einfach vertrauen und länger warten bis er von sich aus abschaltet oder gibt es da Probleme? In der Vergangenheit gab es wohl welche? Danke und Grüße!

    MG4 Standard BJ2024, Leasing
    MCU 69.3.8.0, MPU SWI69-29958-1100R33
    Wallbox: Huawei FusionCharge AC Wallbox 22KT-S0
    an Huawei Speicher und WR, dazu 14,4kWp PV Anlage auf Dach

  • Auch das liegt am Auto. Der Standard hat eine Lithium, Eisenphosphat (LFP) Batterie. Dieser Batterietyp soll 100% Ladung auf Dauer vertragen.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Auch das liegt am Auto. Der Standard hat eine Lithium, Eisenphosphat (LFP) Batterie. Dieser Batterietyp soll 100% Ladung auf Dauer vertragen.

    Danke für die schnelle Rückmeldung, dass wusste ich bereits, der Huawei Luna2000 hat ebenfalls LFP Komponenten. Allerdings frage ich mich warum das Auto nicht, wie eingestellt, bei 80% stoppt. Sollte er doch machen. Sonst ist die Einstellung unnütz und irrenführend.

    MG4 Standard BJ2024, Leasing
    MCU 69.3.8.0, MPU SWI69-29958-1100R33
    Wallbox: Huawei FusionCharge AC Wallbox 22KT-S0
    an Huawei Speicher und WR, dazu 14,4kWp PV Anlage auf Dach