Einstellung zum 80% Laden bei Comfort/ Luxury

  • Kann man eigentlich eine Aussage treffen, wie oft der Lux die eingestellten 80% Ladebegrenzung überspringt um eine Ausgleichsladung vorzunehmen?

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Standard 2022

    MG 4 Luxury MJ 22

  • wie oft der Lux die eingestellten 80% Ladebegrenzung überspringt um eine Ausgleichsladung vorzunehmen?

    Beim XP würde ich sagen "überhaupt nicht", weil ich auch nach der Ausgleichsladung noch nie SoC-Anzeigen über der eingestellten Stopgrenze (meist 80%) gesehen habe.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Und woher weisst du dann, dass eine Ausgleichsladung überhaupt stattgefunden hat?

    Also unser Lux hat bisher 2x die 80% aus eigener Veranlassung übersprungen, ansonsten immer bei 80 gestoppt.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Standard 2022

    MG 4 Luxury MJ 22

  • Und woher weisst du dann, dass eine Ausgleichsladung überhaupt stattgefunden hat?

    Das sehe ich nur, wenn ich kurz vor dem berechneten Lade-Ende zum XP gehe , z.B. die Heckklappentaste der FB drücke und dann auf dem Fahredisplay etwas von Ausgleichsladung lesen kann, nachdem das normale Laden beendet ist.

    Komme ich zu spät in die Garage und die WB zeigt als Leistung schon 0,0 kW, dann weiß ich nicht, ob er ausgeglichen hat.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Mein Lux überschreitet die eingestellte Ladegrenze sehr häufig. Die Ladegrenze steht dann jedoch auf 100%, obwohl ich sie nicht verändert habe und die vorhergehende Ladung bei 80% vom Fahrzeug beendet wurde.

    Ich denke nicht, dass das Fahrzeug in Abhängigkeit einer notwendigen Ausgleichsladung die Ladegrenze verschiebt. Es ist in der BA ja auch völlig anders dokumentiert.

    In meinen Augen handelt es sich um ein Softwareproblem,, deshalb steht es auf meiner Mängelliste die ich zur Vorbereitung der ersten Inspektion dem Agenten übersandt habe.

    Ich lade das Fahrzeug 1-phasig, es sei denn ich muss unterwegs nachladen, dann lade ich an Schnellladesäulen.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Ich halte das Ignorieren der eingestellten Ladegrenze auch ganz klar für einen Softwarefehler. Nach meinem R46-Update trat das unmittelbar auf (mit gleichzeitigem Ausfall der V2L-Funktion) und als nach kurzem ein erneutes Update gemacht wurde war das Problem behoben. Seit dem nie wieder Probleme mit der eingestellten Ladegrenze gehabt.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Das mit dem - leider völlig zufälligen - Ändern des Ladelimits vom eingestellten Wert auf 100% hat bei unserem Lux nichts mit einer benötigten Ausgleichsladung zu tun, denn die macht er bei jedem Ladelimit.

    Also auch wenn ich den auf 60% oder 80% einstelle, geht das Laden genau bis zu diesem Wert mit voller Leistung und danach kommt noch eine längere Phase - zwischen 45 Minuten und zwei Stunden - mit 150 - 200 W Ladeleistung. Das kann ich sehr schön an unserem go-eCharger ablesen...

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023