Einstellung zum 80% Laden bei Comfort/ Luxury

  • Das ist bei meinem Lux auch so. Allerdings verstellt sich die Ladegrenze (nach einem Zugriff über die APP?) gelegentlich aus 100%. Steht so auf meiner Mängelliste.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Ich würde eine LFP Batterie niemals nur auf 80% laden wollen. Warum soll ich mich da so beschneiden?

    Unser Entscheidung für den Standard war eigentlich fast nur wegen LFP.

    Hi, ich frage dich mal direkt. Ich verstehe die Argumentation und ja, LFP alles wunderbar, gerne soviel wie geht. Aber ist es bei dir überhaupt im Auto und/oder in der App einstellbar? Hast du einen Slider wie im Lux? Ich habe irritierende Angaben im Display, die irgendwie anzeigen, dass es einen Kurzstrecken und LAngstreckenmodus gibt. Ist halt blöd, wenn man es nicht einstellen kann. Dann kann man sich diese "Info" sparen.

    Also in die Runde an alle STD Fahrer:
    Habt ihr mit der aktuellen Autosoftware einen Slider, ja oder nein?
    Hält sich euer MG4 an das eingestellte Ladelimit?

    Falls ja: Im Auto eingestellt oder in der App oder beides?

    Möchte nur wissen, ob ich ggf bei der nächsten Gelegenheit die Software "sauber" aufspielen lassen sollte. Es einfach sein zu lassen, wäre nicht mein Ding, wenn da etwas nicht sauber ist. Solche Installationsfehler können andere Phänomene hervorufen.


    LG

    PS: Wenn es der falsche Thread ist, dann sorry.. :( würde dann einen "neuen" eröffnen. Habe noch keinen entdeckt

    MG4 Standard BJ2024, Leasing
    MCU 69.3.8.0, MPU SWI69-29958-1100R33
    Wallbox: Huawei FusionCharge AC Wallbox 22KT-S0
    an Huawei Speicher und WR, dazu 14,4kWp PV Anlage auf Dach

  • Na ja... die Relation der Bruttokapazitäten 64 / 51 kWh ergibt 1,254.

    Den 64 kWh nur zu 80% laden ergibt rechnerisch 51,2 kWh - also praktisch genau das, was der Standard bei 100% SoC einpacken kann.

    So gesehen kann man den 64er Akku als 51er betrachten, incl. +25% Option für Sonderfälle wie weite Fahrten ;)

    Deswegen auch "fast nur". :)


    Wenn unser Standard ausläuft, hoffe ich auf den kleinsten SU7 in Europa bis dahin. Hat auch LFP..

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Wenn unser Standard ausläuft, hoffe ich auf den kleinsten SU7 in Europa bis dahin. Hat auch LFP..

    ... und vielleicht auch die "Bananenphase" (= Produkt reift beim Kunden) hinter sich :/

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • ulf Definitiv. Denn mit allen meinen Xiaomi Smartphones war das die letzten 10 Jahre so. Erst zuletzt etwas besser geworden.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Ich kann das für dich gerne mal bei Gelegenheit testen.

    Also. Im Auto selbst gibt es diese Einstellung bei mir nicht. In der App immerhin (relativ versteckt) ja, aber diese hat das Auto heute gekonnt ignoriert.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Danke für die Mühe und das Ausprobieren ☺️. Schade, dass die Software das für den Standard nicht ausblendet. Auch die Taste für die Sprachbefehle ist beim Standard nicht nutzbar, wie mir scheint. Hätte man durch eine unbeschriftete ersetzen können.

    MG4 Standard BJ2024, Leasing
    MCU 69.3.8.0, MPU SWI69-29958-1100R33
    Wallbox: Huawei FusionCharge AC Wallbox 22KT-S0
    an Huawei Speicher und WR, dazu 14,4kWp PV Anlage auf Dach