Einstellung zum 80% Laden bei Comfort/ Luxury

  • Ich gehe mal davon aus, dass dearred eher weniger Langstrecken fährt. Da ist eben das Schnellladen bis 80% günstiger, da i.d.R. die Ladeleistung dann sehr stark sinkt, und es sehr lange dauert die letzten 20% reinzupumpen. Normalerweise ist es günstiger mit 80% weiter zu fahren, so weit wie möglich runter und dann schneller aufzuladen.

    Leider habe ich noch nirgends eine Ladekurve des Standard gesehen - natürlich am DC Lader.

    Fährst du ohnehin nur überschaubare Strecken, spricht nicht viel dagegen den LFP auch auf 100% zu laden, ist sogar regelmäßig nötig um das BMS zu füttern. Besonders förderlich ist das für den Akku aber auch nicht - LFP werden zwar das Auto meist wohl überleben, aber eine Degradation gibt es da auch. Interessant dazu diese Studie: Calendar Aging of Lithium-Ion Batteries es gibt einen Sweet Spot für NCA/NCM bei 55% und bei LFP bei 70%, da ist die kalendarische Alterung (besonders wichtig bei LFP) am niedrigsten.

    Ist natürlich nur interessant, wenn man das Auto länger behalten will...

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Ich war sogar kürzlich auf Langstrecke. Route war natürlich manuel geplant. Allerdings, wie es so mit Kindern ist, musste ich bei je 3 Stopps pro Fahrtrichtung mindestens 3 mal umplanen. Da wären 80% sehr kontraproduktiv.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Danke für die schnelle Rückmeldung, dass wusste ich bereits, der Huawei Luna2000 hat ebenfalls LFP Komponenten. Allerdings frage ich mich warum das Auto nicht, wie eingestellt, bei 80% stoppt. Sollte er doch machen. Sonst ist die Einstellung unnütz und irrenführend.

    Ich habe einen Luxury, der das eingestellte Limit ebenfalls ignoriert.
    Lt. Aussage meines Dealers wurde beim Aufspielen der aktuellen Software vor der Auslieferung ein "Fehler" gemacht:
    Die Updates müssen in einer bestimmten Reihenfolge aufgespielt werden, das war damals noch unbekannt.
    Lasse ich demnächst (da bin ich aus anderem Grund in der Werkstätte) korrigieren.

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red
    Extras: AHK, unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), elektrische Heckklappe mit Kicksensor

  • Das heißt bei dir bleibt zwar das Limit auf 80% eingestellt, aber er lädt mit voller Leistung weiter?

    Bei unserem stellt sich - nicht immer, aber meistens - das Limit selbstständig auf 100%, egal ob es vorher im Auto oder der App eingestellt wurde.

    Aber: wenn ich anstecke und das sehe, kann ich egal wo, das Limit wieder richtig einstellen und das Laden wird genau da beendet - von einer Ausgleichsladung begleitet.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Ich hab meinen vorgestern aus der Werkstatt abgeholt. Neben diversen anderen Mängeln wie einem deutlichen Leistungsabfall ab 150 km/h war auch das Laden über die eingestellte Begrenzung dabei.


    MG war vor Ort, da es ein paar spezielle Hardware Probleme gab. Sie haben nach Angaben meines Händlers 4 Updates eingespielt, seitdem stoppt er zuverlässig bei den eingestellten 80%.


    Es scheint etwas mit den BMS (Batteriemanagement) zu tun zu haben, da mein Lux zu dem Zeitpunkt auch nur 320km Gesamtreichweite angezeigt hat, wenn man alle Zähler zurückgesetzt hat. Wofür genau das Update war, wollte oder eher konnte mit der Händler aber nicht sagen. Und ja, die Reihenfolge der Updates scheint extrem wichtig zu sein.

    MG4 Luxury, Andes Grey, Entertainment R46, bestellt am 27.12.2022, Lieferung am 31.03.2023, Übergabe am 06.04.2023

    10kW Sungrow PV mit 11kW Sungrow AC11 Wallbox

    Einmal editiert, zuletzt von charlie ()

  • Anscheinend sind bei mir alle Updates schon in der richtigen Reihenfolge gemacht, EZ Dezember 23. Lädt absolut zuverlässig bis zu den eingestellten 80 %. Anschließend Ausgleichsladung und das wars. Hoffnung also nicht unbegründet.

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 46