Einstellung zum 80% Laden bei Comfort/ Luxury

  • Allerdings frage ich mich warum das Auto nicht, wie eingestellt, bei 80% stoppt. Sollte er doch machen. Sonst ist die Einstellung unnütz und irrenführend.

    Tja, per App läuft wohl nicht immer alles so, wie man es einstellt :rolleyes:

    Ich habe kein Smartphone und sage dem XP immer "direkt", was er machen soll. Und er hält sich bisher brav an die Ladegrenze, die ich im Lademenü des Mitteldisplays (Tipp auf die große Akku-Kachel) einstelle.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Damit hab ich auch keine Probleme. Egal ob ich das im Display oder per App einstelle. Bei 80% macht er Schluss.


    Den Standard kann man aber tatsächlich immer auf 100% laden. Das macht dem nichts aus. Von daher gibt`s dort eigentlich auch keinen Grund bei 80% zu stoppen.

  • Hallo und danke für die schnellen und freundlichen Rückmeldungen. Ich muss gestehen, ich habe noch nicht überall auf dem touchscreen "intuitiv" geklickt. Klar, Zahnrädchen, Vorhängeschlösser etc ja, aber nicht auf die Batterie. Habe dies nun gemacht, aber tatsächlich scheint sich da nichts einstellen zu lassen.

    Mein LAdedisplay.jpg


    Ich bin aktuell auf Jerry Kanal unterwegs. Finde auch keinen deutschen vergleichbar guten Kanal für den MG4. Jerry zeigt in seinem Video eine leicht andere Ansicht bei der Batterie, klar, ist auch ein höheres Modell, also nicht "Standard".
    Jerry PAN and Cars LINK to click


    Ladedisplay von Jerry.jpg



    Er hat einen Slider, den er bewegen kann, ich hingegen nicht. Bei mir steht was von "Kurzstreckenmodus" und "Langstreckenmodus", wobei bei Abholung der Akku auf 100% war und die Anzeige sich nicht geändert hat. Auch klickbar sind die Schriftzüge nicht, da lässt sich nichts auswählen. Das I zeigt an, das Kurzstrecke für alltägliche Fahrten ist, Langstrecke einen höheren Lademodus erlaubt, aber aktiv ändern kann ich tatsächlich nichts. Habe von der Software auch die aktuellste Version laut Autohaus.


    Desweiteren sind die Angaben meiner Wallbox beim Laden unterschiedlich zu dem des Autos. Sind das die Ladeverluste? Sprich Wallbox brutto, Autoanzeige netto?

    Sieht dann so aus.
    3,4 laut Wallbox.jpg





    Danke nochmals für die Community und den freundlichen Empfang! Ich freue mir! :)

  • Ladeverluste betragen GROB beim Laden mit 230V ( 3,5 kW ) 15 - 20%, beim Laden mit 3-Phasen ( 11 kW, kann aber der "Standard nicht ) GROB 5 - 10%.

    Ich habe 3 Werte:

    - Geeichter Zwischenzähler
    - go-e Charger
    - Auto

    Weichen alle voneinander ab :D :D :D

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Öh Falls es noch nicht gesagt wurde, der Standard hat einen LFP Akku (Lithium Eisen Phosphat), der "muss" bis 100% geladen werden.


    Comfort und Lux haben einen NMC Akku (Nickel Mangan Cobalt) da ist zu lange 100% schädlich

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.08.2024 / 21235km

  • Er hat einen Slider, den er bewegen kann, ich hingegen nicht.

    OK, das wäre dann der Knackpunkt incl. Erklärung, warum die Ladebegrenzung per App zwar wählbar ist, aber beim Standard ins Leere geht ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Er hat einen Slider, den er bewegen kann, ich hingegen nicht.

    Also, wenn du auf der Batterie hin und her "slidest" passiert nichts? In der App kannst du aber die Ladegrenze einstellen? Es wäre ohnehin unlogisch, wenn man beim Standard nicht die Ladegrenze einstellen könnte; das sollte immer funktionieren. Auch den LFP Akkus "muss" man keineswegs immer auf 100% laden, man kann es zwar, ist aber nicht besonders sinnvoll, wenn man es nicht benötigt - und unterwegs auch nicht, denn am Ende (ab 80%) wird es sehr langsam.

    Zumindest bei unserem Lux lädt der Akku noch eine ganze Weile (bis eine Stunde) nach Erreichen der Ladegrenze weiter - allerdings mit ca. 150W, das heisst da findet eine Ausgleichsladung statt. Und das dann am Ende vielleicht 81% da stehen, liegt an der Berechnung des Batterie Management Systems. Wie genau die ist? Bei den Tesla LFP Modellen muss man dann und wann auf unter 5% runterfahren, eine Weile stehen lassen (ca 2h) und dann auf 100% aufladen und wieder stehen lassen. Dann kalibriert sich das BMS wieder genauer, es muss halt wissen, wo leer und voll ist.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Ich würde eine LFP Batterie niemals nur auf 80% laden wollen. Warum soll ich mich da so beschneiden?

    Unser Entscheidung für den Standard war eigentlich fast nur wegen LFP.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Unser Entscheidung für den Standard war eigentlich fast nur wegen LFP.

    Na ja... die Relation der Bruttokapazitäten 64 / 51 kWh ergibt 1,254.

    Den 64 kWh nur zu 80% laden ergibt rechnerisch 51,2 kWh - also praktisch genau das, was der Standard bei 100% SoC einpacken kann.

    So gesehen kann man den 64er Akku als 51er betrachten, incl. +25% Option für Sonderfälle wie weite Fahrten ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km