aber traurig ist es doch, dass hier ein Auto für 36.000,00 € verkauft wird welches dann doch teilweise so erhebliche Beeinträchtigungen aufweist und so ausgeliefert wird. Sehr schade…..
Tempomat und/oder ACC?
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Naja der "TJA" sollte ja nur bei Geschwindigkeit unter 60km/h und nur auf gut ausgebauten Straßen verwendet werden.
Normalerweise müsste ab 60km/h "TJA" ausgehen (bzw. nicht auswählbar sein) und "ACC" angehen.
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aber traurig ist es doch, dass hier ein Auto für 36.000,00 € verkauft wird welches dann doch teilweise so erhebliche Beeinträchtigungen aufweist und so ausgeliefert wird. Sehr schade…..
Naja, das ist irgendwie Jammern auf hohem Niveau. Wenn ich mir überlege wie die ID-Software jahrelang niedergemacht wurde bei deutlich höheren Fahrzeugkosten.
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na ja aber nur weil VW das nicht vernünftig hinbekommt muss MG das ja nicht auch machen……..🤔
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SAIC produziert m.W. in China auch für VW....
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Das sehe ich auch so. Die Software des MG4 ist grottig, da kann man nicht drüber wegsehen. Im Vergleich zum vorherigen Kona Elektrik sogar erschreckend schlecht!
Ganz ehrlich: Der MG4 mit der Software des Kona wäre fast mein Traum-EV.
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aber traurig ist es doch, dass hier ein Auto für 36.000,00 € verkauft wird welches dann doch teilweise so erhebliche Beeinträchtigungen aufweist und so ausgeliefert wird. Sehr schade…..
Dann ist hier der falsche Ort um sich zu beschweren. Das musst Du dann bei MG-Motors Deutschland in München machen.
Oder dann halt eben kein nagelneu entwickeltes Automodell kaufen.
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Soweit ich das verstanden habe, ist ACC für die Autobahn (=höhere Geschwindigkeiten) und TJA für die Stadt („T“raffic „J“am „A“ssistance), also für niedrigere Geschwindigkeiten.
Nein, falsch! Der ACC ist nur Geschwindigkeit plus Abstand, aber ohne Spurhalteassistent und der TJA ist dasselbe nur halt mit Lenkeingriff. Die Benennung der beiden Systeme ist nur etwas verwirrend gewählt.
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Nein, falsch! Der ACC ist nur Geschwindigkeit plus Abstand, aber ohne Spurhalteassistent und der TJA ist dasselbe nur halt mit Lenkeingriff. Die Benennung der beiden Systeme ist nur etwas verwirrend gewählt.
Dann haben wir unterschiedliche Software. Bei mir hat der ACC auf jeden Fall den Spurhalteassistenten – sogar relativ aggressiv. Das weiß ich, weil ich das gestern explizit und mit Vehemenz vom Auto so mitgeteilt bekam. Obwohl der Assistent „eigentlich“ ausgeschaltet war.
Der TJA (im Handbuch »Verkehrsstauvermeidungssystem« funktioniert (lt. Handbuch) nur bei Geschwindigkeiten unter 60 km/h und kann dann – unter klar beschriebenen Bedingungen – auch „Lenkhilfe“ anbieten. Da der TJA weder auf Fußgänger, Tiere, stehende oder querende Fahrzeuge reagiert (s. Handbuch), ist die Lenkhilfe zwar ein nettes Feature, objektiv jedoch keinesfalls ein „Autopilot“ (wie in manchen Posts hier und in anderen Foren beschrieben).
Der TJA ist ein dem ACC nachgeordnetes System und kann bei aktivem ACC deshalb automatisch agieren. Wobei das auch der ACC tut, wenn man den Nerv hat, dem Spurhalteassistenen zu trauen.
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Auch Du wirfst den Spurhalteassistent und den Notfall-Spurhalteassistent durcheinander. Letzterer ist ein von der EU für Neufahrzeuge vorgeschriebenes System dass immer aktiv sein muss. Der Notfall-Spurhalteassistent greift natürlich auch bei ACC ein und auch wenn gar kein Assistent aktiviert ist. Der Spurhalteassistent oder LKA (Lane Keeping Assist) ist nur aktiv wenn TJA aktiviert wird. Und dann natürlich auch über 60km/h! Erkennbar am grünen Lenkrad im Display. Unter ungünstigen Bedingungen kann es aber sein dass er ab eingestellter Geschwindigkeit von 140km/h sich deaktiviert. Erkennbar am grauen Lenkrad.
Leute, steht aber alles auch im Handbuch. Zumindest wenn man sich aufregt sollte man das entsprechende Kapitel wenigstens einmal durchgelesen haben.