Tempomat und/oder ACC?

  • powo01 ... mein Agent mit mir auch, nur er verzweifelt inzwischen an MG!!! Er kann all unsere Mängel an unserem Wagen nachvollziehen in seinen Testfahrten mit dem Auto und kann nicht helfen, da MG aus seiner Sicht notwendige Updates nicht freigibt. Er ist inzwischen, nicht nur bei unserem Auto, stinksauer auf MG.

    Viele Grüße


    ———————

    Inzwischen kein MG4-Fahrer mehr. :thumbup:

  • Das ist aber nur die Schutzbehauptung von MG. Auch ich bin seit ca. 8 Jahren mit unterschiedlichen Fahrzeugen mit ACC gewohnt, ACC im Stadtverkehr einzusetzen.

    Sicher? Frag mal google, da findet schon den einen oder anderen Thread


    Auch andere Hersteller geben ähnliches an


    Hier Zitat Volvo


    "Den adaptiven Tempomat nicht z. B. in Stadtverkehr, dichtem Verkehr, auf Kreuzungen, bei Glätte, viel Wasser oder Matsch auf der Fahrbahn, kräftigem Regen/Schneefall, schlechter Sicht, auf kurvigen Straßen oder in Ein- und Ausfahrten auf Autobahnen verwenden."

  • Das letzte Mal hat der Händler mit mir geredet, als ich das Auto abgeholt habe.

    Ich hoffe ich muss erst wieder mit ihm Reden wenn die erste Inspektion fällig ist.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • habe schon einige Software Updates durch, es war aber generell eine Verbesserung festzustellen. Die letzten Gerüchte sagen ja das die Händler mittlerweile alle Updates zur Verfügung haben, der Werksreset war lästig aber nach dem letzten Update wohl nötig.

    MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

  • ACC ist für Autobahn und entsprechend gut ausgebaute Straßen gedacht - wenn man es dort nutzt funktioniert es auch wie gewollt.

    Schaut doch einfach mal in die Bedienungsanleitung - die ist zwar schlecht übersetzt, aber man kann die wesentlichen Punkte dort finden.

    Also mein 2019er Passat konnte ACC anstandslos in der Stadt und Baustelle. Sprich die Technik dafür (eher die Regelsoftware) ist mindestens 4 Jahre alt gewesen, als aktueller MG4 rauskam.


    Aber ich bin mir sicher, nach 2-3 Jahren spätestens hat auch MG dazu gelernt und ACC wird feiner regeln können.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Das letzte Mal hat der Händler mit mir geredet, als ich das Auto abgeholt habe.

    Ich hoffe ich muss erst wieder mit ihm Reden wenn die erste Inspektion fällig ist.

    sieht bei mir ähnlich aus. Natürlich hoffe ich auch, das ich die ganzen "Mengel" nicht abbekomme

    Also mein 2019er Passat konnte ACC anstandslos in der Stadt und Baustelle. S

    So ein Passat? https://www.motor-talk.de/foru…tadtverkehr-t6774035.html

  • Zitat:" Die adaptive Geschwindigkeitsregelung ist für Autobahnen und Straßen im guten Zustand gedacht. Die Verwendung im STADTVERKEHR und auf Bergstraßen ist nicht zu empfehlen."

    Dann empfinde ich den dumm-stupfen Tempomat in meinem 10 Jahre alten Polo noch besser als den Werks-ACC im MG4. Denn der Polo ist ganz simpel berechenbar: Er hält überall das Tempo und überläßt ALLES andere dem Fahrer. Der MG4 ist demgegenüber oft unberechenbar.

    Werde in den nächsten Wochen mal beim Agenten zwecks Bugfix-Update anklopfen...

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Vermutlich ja, denn mein ACC verhält sich aus meiner Sicht viel zu oft wie ein panischer Fahrschüler kurz vorm Herzkasper.

    Aber solche "Assistenten" kann ich nicht ernst nehmen, denn sie verdienen eher Bezeichnungen wie Verkehrshindernis, Bremsklotz, Angsthase, Dummkopf, Auffahrunfall-Provozierer o.ä.

    Da bin ich absolut bei Dir.


    Wenn man aber mal versteht wo das Auto herkommt, wer die SW entwickelt hat, wer diese Funktion appliziert hat und wie die Chinesen fahren dann wird ist es doch wieder zu verstehen ;)


    Die Chinesen fahren extrem ängstlich (bis auf ein paar reiche Leute die sich alles erlauben), daher ist das ACC aus meiner Sicht auch so extrem "ängstlich" abgestimmt.


    VG
    SieDu

  • Sicherlich gibt es bessere Systeme, die auch schon vor Jahren bei anderen Herstellern besser funktioniert, aber wenn man den ACC so wie in der Bedienungsanleitung nutzt, funktioniert er auch.


    Klar kann man einiges besser machen, die Erkennung von Hindernissen und die Reaktion darauf könnten sicher besser gemacht/programmiert sein.
    Gerade wenn man auf der AB schon halb auf der Nebenfahrbahn zum Überholden ist und der ACC dann trotzdem bremst.

    Aber ich habe mich daran gewöhnt und den Fuß dann schon auf dem Gaspedal.