powo01 ... mein Agent mit mir auch, nur er verzweifelt inzwischen an MG!!! Er kann all unsere Mängel an unserem Wagen nachvollziehen in seinen Testfahrten mit dem Auto und kann nicht helfen, da MG aus seiner Sicht notwendige Updates nicht freigibt. Er ist inzwischen, nicht nur bei unserem Auto, stinksauer auf MG.
Tempomat und/oder ACC?
-
-
Das ist aber nur die Schutzbehauptung von MG. Auch ich bin seit ca. 8 Jahren mit unterschiedlichen Fahrzeugen mit ACC gewohnt, ACC im Stadtverkehr einzusetzen.
Sicher? Frag mal google, da findet schon den einen oder anderen Thread
Auch andere Hersteller geben ähnliches an
Hier Zitat Volvo
"Den adaptiven Tempomat nicht z. B. in Stadtverkehr, dichtem Verkehr, auf Kreuzungen, bei Glätte, viel Wasser oder Matsch auf der Fahrbahn, kräftigem Regen/Schneefall, schlechter Sicht, auf kurvigen Straßen oder in Ein- und Ausfahrten auf Autobahnen verwenden."
-
Das letzte Mal hat der Händler mit mir geredet, als ich das Auto abgeholt habe.
Ich hoffe ich muss erst wieder mit ihm Reden wenn die erste Inspektion fällig ist.
-
habe schon einige Software Updates durch, es war aber generell eine Verbesserung festzustellen. Die letzten Gerüchte sagen ja das die Händler mittlerweile alle Updates zur Verfügung haben, der Werksreset war lästig aber nach dem letzten Update wohl nötig.
-
ACC ist für Autobahn und entsprechend gut ausgebaute Straßen gedacht - wenn man es dort nutzt funktioniert es auch wie gewollt.
Schaut doch einfach mal in die Bedienungsanleitung - die ist zwar schlecht übersetzt, aber man kann die wesentlichen Punkte dort finden.
Also mein 2019er Passat konnte ACC anstandslos in der Stadt und Baustelle. Sprich die Technik dafür (eher die Regelsoftware) ist mindestens 4 Jahre alt gewesen, als aktueller MG4 rauskam.
Aber ich bin mir sicher, nach 2-3 Jahren spätestens hat auch MG dazu gelernt und ACC wird feiner regeln können.
-
Das letzte Mal hat der Händler mit mir geredet, als ich das Auto abgeholt habe.
Ich hoffe ich muss erst wieder mit ihm Reden wenn die erste Inspektion fällig ist.
sieht bei mir ähnlich aus. Natürlich hoffe ich auch, das ich die ganzen "Mengel" nicht abbekomme
Also mein 2019er Passat konnte ACC anstandslos in der Stadt und Baustelle. S
So ein Passat? https://www.motor-talk.de/foru…tadtverkehr-t6774035.html
-
Diesen Bediener Fehler ist mir bekannt.
Ich redete jedoch von sauberer Hindernis Erkennung.
-
Zitat:" Die adaptive Geschwindigkeitsregelung ist für Autobahnen und Straßen im guten Zustand gedacht. Die Verwendung im STADTVERKEHR und auf Bergstraßen ist nicht zu empfehlen."
Dann empfinde ich den dumm-stupfen Tempomat in meinem 10 Jahre alten Polo noch besser als den Werks-ACC im MG4. Denn der Polo ist ganz simpel berechenbar: Er hält überall das Tempo und überläßt ALLES andere dem Fahrer. Der MG4 ist demgegenüber oft unberechenbar.
Werde in den nächsten Wochen mal beim Agenten zwecks Bugfix-Update anklopfen...
-
Vermutlich ja, denn mein ACC verhält sich aus meiner Sicht viel zu oft wie ein panischer Fahrschüler kurz vorm Herzkasper.
Aber solche "Assistenten" kann ich nicht ernst nehmen, denn sie verdienen eher Bezeichnungen wie Verkehrshindernis, Bremsklotz, Angsthase, Dummkopf, Auffahrunfall-Provozierer o.ä.
Da bin ich absolut bei Dir.
Wenn man aber mal versteht wo das Auto herkommt, wer die SW entwickelt hat, wer diese Funktion appliziert hat und wie die Chinesen fahren dann wird ist es doch wieder zu verstehen
Die Chinesen fahren extrem ängstlich (bis auf ein paar reiche Leute die sich alles erlauben), daher ist das ACC aus meiner Sicht auch so extrem "ängstlich" abgestimmt.
VG
SieDu -
Sicherlich gibt es bessere Systeme, die auch schon vor Jahren bei anderen Herstellern besser funktioniert, aber wenn man den ACC so wie in der Bedienungsanleitung nutzt, funktioniert er auch.
Klar kann man einiges besser machen, die Erkennung von Hindernissen und die Reaktion darauf könnten sicher besser gemacht/programmiert sein.
Gerade wenn man auf der AB schon halb auf der Nebenfahrbahn zum Überholden ist und der ACC dann trotzdem bremst.Aber ich habe mich daran gewöhnt und den Fuß dann schon auf dem Gaspedal.