Der Spurhalteassistent funktioniert wohl mit einer Kamera - die inter der Windsscheibe steckt. Wenn keine Linien auf der Strasse sind, tut er wohl nichts. Wäre es nicht möglich, diese Kamera "blind" zu machen, so dass der Assitent nicht eingreift? Nur so eine Idee...
Spurhalteassistent blind machen?
-
-
Du kannst den Spurhalte-Assistent über das Display ausschalten, musst Du halt bei jedem Start des Fahrzeugs machen...
-
Um ihn "blind zu machen", müsste man wohl die entsprechende Stelle an der Scheibe abkleben -an die Software kommt man ja aus gutem Grund wohl nicht heran.
Diese optische Verschönerung könnte bei Kontrollen durch Polizei zumindest eine Diskussionsgrundlage werden.
Da schalte ich die diversen Assistenzsysteme eher manuell ab- aber halt bei jedem Start erneut.
-
Zumal über die Kamera auch andere Funktionen gesteuert werden, denke ich
-
Ich weiss, dass man ihn deaktivieren kann - über Menus. Auf meinem Seat geht es bequem über eine Taste. Ein Freund hat den Cupra Born gekauft, und zum Abschalten muss er mehrere Ebene auf seinem Display durchqueren, was ihn verrückt macht.
Wie viele möchte ich ihn dauern abschalten.
Hier in der Schweiz haben wir ja die Autobahnvignette - es wäre ein geigneter Ort um die zu kleben. Da man den Assitent ja sowieso deaktivieren darf...
Was den "anderen Funktionen" betrifft, kann ich mich keine vorstellen, die ich benutzen würde.
-
Viele der mehr oder weniger segensreichen Systeme sind ja auch EU-Recht basierend.
Vielleicht hast Du in der Schweiz ja da eine andere Version 😉
-
Wir übernehmen vieles vom EU, und schon besonders bei Autos. Unser Markt is nicht gross genug, dass Hersteller speziele "Schweizer" Versionen produzieren.
Und MG verkauft zur Zeit nicht in der Schweiz. Der Wagen, den ich zu kaufen denke, ist ein Vorfürexemplar (ziemlich sicher aus Deutschland).
-
Zumal über die Kamera auch andere Funktionen gesteuert werden, denke ich
Soviel ich mitbekommen habe wird die Kamera auch für den Fußgänger Schutz und Abstandsthempomaten benutzt von einem Überkleben würde ich absehen.
Ich denke wenn die Kamera "blind" ist wird das Fahrzeug Dich mit einem Warnton und Fehlermeldung zum Wahnsinn treiben😂.
-
ACC ist denke ich eher Radar gesteuert (weiß ich aber nicht, kann auch eine Kombination aus beiden sein), die Verkehrszeichenerkennung ist denk ich u.a. auch der von Front Kamera gesteuert.
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich finde den Spurhalteassistent jetzt nicht sooo schlimm! Kommt eher auf die Straßenbreite an, auf gut ausgebauten Straßen gibt's nix zu beanstanden, aber bei uns auf dem Land kann er schon mal leicht "nervig" sein.
-
Zitat(^U.Haas) Du kannst den Spurhalte-Assistent über das Display ausschalten, musst Du halt bei jedem Start des Fahrzeugs machen...
Ich habe „meinen“ erst ein paar Tage, weshalb ich da nachfragen möchte:
Wie „aus“ ist der denn dann? Ich habe ihn jetzt mehrfach explizit beim Starten deaktiviert, doch sobald ich die Geschwindigkeitsautomatik aktiviere(egal ob ACC oder TJA), ist der aktiv – obwohl er „aus“ angezeigt wird.
Zitat(^Fanus, → ^tcoulon) müsste man wohl die entsprechende Stelle an der Scheibe abkleben
Hat das schon mal wer ausprobiert? Ich tippe nämlich darauf, dass dann „Fehlermeldungsterror“ einsetzt. Die Kamera wird – wahrscheinlich – auch die Fernlichtautomatik u.a. steuern – weshalb damit ein „Kahlschlag“ in zentrale Funktionen des Systems erfolgen dürfte, wenn da eine Vignette drauf klebt.
Zitat→ ( ^U.Haas) → wird das Fahrzeug Dich mit einem Warnton und Fehlermeldung zum Wahnsinn treiben.
Vignetten dürfen – soweit mir bekannt – nur „außerhalb des aktiven Sehfeldes“ kleben – mitten in der Scheibe könnte das eventuell auch zu Diskussionen mit Ordnungsmächtigen führen.
Zitat(^thei) ich finde den Spurhalteassistent jetzt nicht sooo schlimm! Kommt eher auf die Straßenbreite an
… aber ganz besonders auf die Fahrbahnbeschaffenheit. Helle Betonautobahn mit schwachen Spurlinien lassen das Auto Tango tanzen, weil offenbar keine präzise Erkennung möglich ist. Das kann ein wenig nervös machen…