Update Navigation

  • Zitat
    NoSi : was hast Du Dir da genau für USB-Sticks zugelegt und in welchem Dateisystem ist der bei Dir formatiert??

    Kingston DataTraveler Exodia DTX/64GB-2P USB-Stick 3.2 Gen 1 mit exFAT-Formatierung

    Zitat
    es liegt nicht am USB Stick. Es liegt an den unterschiedlichen Dateisystemen zwischen Mac und Windows.

    exFAT ist ein gemeinsames Format, das von Windows, Mac, und Android verstanden wird. Es ist (eigentlich) das Standardformat für USB-Sticks. Allerdings ist die Qualität des USB-Sticks bei solchen Aktionen maßgeblich. 30 Stunden kopieren – das ist kein gutes Zeichen. Ich habe vor den neuen Sticks ein paar „rumliegende“ (kein LowBudget-Zeug) probiert und aufgrund der errechneten Kopierdauer (> 10 h) neue bestellt.

    FAT32 ist unter Linux/Android ein potenzieller „Showstopper“, denn das ist ein Windows-Format, während exFAT die zu OSx und Linux (≙ Android) kompatible Weiterentwicklung davon ist.


    Zitat
    Ich würde zuerst versuchen die *.zip Datei direkt auf den Stick zu entpacken, bevor ich es mit einem anderen USB Stick versuchen würde.

    Grundsätzlich richtig, doch auf der Festplatte geht es unwesentlich schneller mit dem Auspacken. Soweit ich mich erinnern kann, gab es keine Prüfsumme, mit der ein Qualitätscheck möglich wäre. Das Auspacken war ja augenscheinlich weniger das Problem, sondern eher das, was dann ausgepackt auf dem STick (mit dem falschen Dateisystem) lag.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Das Mac Betriebssystem erstellt automatisch viele Index Dateien, die unter dem Mac Betriebssystem nicht sichtbar sind.

    Daher sollte man das Tool "Clean My Drive 2" aus dem App Store verwenden, um die automatisch erstellten Index Dateien vom Stick zu löschen.

    Einfach den Stick dann über Clean My Drive 2 auswerfen lassen (Symbol oben rechts in der Leiste), dann löscht das Tool die versteckten Index-Dateien und meldet den Stick ab.

    MG4 Luxury (MY22) in Medal Silver seit 25.02.2023

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP18E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • FAT32 ist absolut kein Showstopper unter Linux/Android/Mac. Unterstützt halt nur eine max. Dateigröße von 4GB.

    exFAT ist übrigens ebenfalls ein "Windows"-Format oder besser Microsoft-Format. Allerdings insbesondere für Flash-Speicher optimiert und daher unbedingt dafür auch empfehlenswert.

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von DeJe63 ()

  • Ich kann mich nur auf meine Erfahrungswerte stützen. Da haben Aktionen mit exFAT funktioniert, die mit FAT32 gescheitert sind. Deshalb identifiziere ich das als „Showstopper“. exFAT ist seit 2010 zu MacOS, und spätestens seit 2019 zu allen Linux-Derivaten kompatibel. FAT32 kann funktionieren – muss aber nicht.


    Das Navi-Update (Zip64-komprimiert) ist 16 GB groß und enthält haufenweise „lange Dateinamen“, mit denen FAT32 Probleme hat. Deshalb scheidet es – für mich – als Format für den USB-Stick zum Transfer der Kartendaten aus.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Also nach mehrfachen Versuchen kommt immer die folgenden Meldungen:


    IMG_6689.jpg IMG_6690.jpg


    Aber gerade sehe ich dass seit heute eine Version 2023 Q1 zum Download bereit steht!
    Dann werd ich's mal mit der probieren.


    PS: nach Kauf eines Kingston DataTraveler MAX mit 256GB (der derzeit schnellste erhältliche USB-A-Stick) flutschen die Daten mit exFAT in nur 10 Minuten auf den Stick.
    Also hat sich da doch schon einiges in der Geschwindigkeit getan.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX


  • Ne ist weiterhin Version 22Q2

  • Also lesen kann ich noch!


    pasted-from-clipboard.jpg

    Es ist aber trotzdem noch Q2/22! MG hat sozusagen das Upload Datum als Update Datum angegeben! :rolleyes:


    Du kannst natürlich gern nochmal die Datei runterladen und entpacken, da ist ne .txt Datei drin wo das Datum des Kartenstandes drin steht. Vielleicht hat ja MG doch ne aktuelle Version rein gepackt. ;)

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.08.2024 / 21235km

  • Naja, mir ging es ja nur darum endlich das Update durchführen zu können. Hat aber immer noch nicht geklappt. Wieder md5-Fehler. 😤

    Hat das schon jemand hinbekommen?

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Naja, mir ging es ja nur darum endlich das Update durchführen zu können. Hat aber immer noch nicht geklappt. Wieder md5-Fehler. 😤

    Hat das schon jemand hinbekommen?

    Ich! Hab nen USB-3 Stick von Amazon Basic genommen, exfat formatiert, die zip mit winrar entpackt und auf den stick geschoben, im Auto auf an den USB-A Anschluss angeschlossen und gewartet, nach ca. 10 minuten konnte ich das Update starten.


    Das "dumme" ist, man kann das Update nochmal aufspielen! Also es kommt keine Meldung das schon die aktuelle Version installiert ist.

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.08.2024 / 21235km