Europas teure E-Mobile: China füllt die Elektroauto-Lücke - Druck auf Markt und Zulieferer Deutschland.

  • Das kann man so pauschal nicht sagen. Man muss nicht für 55 Cent laden, es geht nach wie vor deutlich darunter.

    Nein! Geht es nicht! Nicht ohne irgendwelche Abos, Sonderkonditionen, SchlagMichTotDinge...

    Ganz ehrlich, WO kannst du ÖFFENTLICH für 29 Cent/kWh laden? Ich kenne da im meinem Umfeld nicht eine einzige Möglichkeit.


    Und mit Verlaub, Niederlande ist nicht der Benchmark! Hier geht es um Deutschland! Ich fahre keine 500km um dann in den Niederlanden für 30 cent laden zu können! :( Was soll das!?

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Nein! Geht es nicht! Nicht ohne irgendwelche Abos, Sonderkonditionen, SchlagMichTotDinge...

    Ganz ehrlich, WO kannst du ÖFFENTLICH für 29 Cent/kWh laden? Ich kenne da im meinem Umfeld nicht eine einzige Möglichkeit.


    Und mit Verlaub, Niederlande ist nicht der Benchmark! Hier geht es um Deutschland! Ich fahre keine 500km um dann in den Niederlanden für 30 cent laden zu können! :( Was soll das!?

    Es kann schon sein, das es in deinem Umfeld nicht geht, bei mir geht es zb.


    Lidl 29 cent. 5 Minuten zu Fuß, kein Abo. IKea 10 min fahrt kostenlos ;) Also man kann es pauschal nicht sagen.

  • Nein! Geht es nicht! Nicht ohne irgendwelche Abos, Sonderkonditionen, SchlagMichTotDinge...

    Ganz ehrlich, WO kannst du ÖFFENTLICH für 29 Cent/kWh laden? Ich kenne da im meinem Umfeld nicht eine einzige Möglichkeit.


    Und mit Verlaub, Niederlande ist nicht der Benchmark! Hier geht es um Deutschland! Ich fahre keine 500km um dann in den Niederlanden für 30 cent laden zu können! :( Was soll das!?

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Das wäre dann ja erneut politisch gewollt und nicht dem Markt überlassen.


    Es gibt sehr viele die können sich einfach kein E Auto leisten, bzw . müssen täglich pendeln und haben zu Hause keine Lademöglichkeit.

    Diese ewige neoliberale Mantra „Der Markt entscheidet alles besser“, wurde doch in den letzten vierzig Jahren völlig widerlegt. Der Markt entscheidet ausschließlich nach kurzfristigen Renditeerwartungen. Ökologische und gesellschaftliche Entwicklungen sind nur dann für Marktentscheidungen relevant, wenn sie sie auf die kurzfristigen Renditeerwartungen auswirken. Es gibt Entwicklungen die muss man politisch auch gegen starke Marktinteressen durchsetzen. Klimaschutz durch erhebliche Verringerung der Emissionen der Mobilität gehört ganz eindeutig dazu. Das Parlament ist schließlich gewählt um im Rahmen der Verfassung zu bestimmen wo es langgeht.


    Wir wären ja schon einen großen Schritt weiter, wenn diejenigen die sich ein E-Auto leisten und zu Hause laden könnten, sich beim nächsten Kauf für ein E-Auto entscheiden würden. Wenn ich mich in meinem näheren Umfeld umsehen, dann erfüllt 100 % der Bewohner beide Voraussetzungen, in den rund 100 Garagen stehen aber nur 3 E-Autos, dafür jede Menge teuere, leistungsstarke Verbrenner.

    Es kann schon sein, das es in deinem Umfeld nicht geht, bei mir geht es zb.


    Lidl 29 cent. 5 Minuten zu Fuß, kein Abo. IKea 10 min fahrt kostenlos ;) Also man kann es pauschal nicht sagen.

    Für 29 Cent bekomme ich hier nicht einmal Haushaltsstrom.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • erfüllt 100 % der Bewohner beide Voraussetzungen, in den rund 100 Garagen stehen aber nur 3 E-Autos, dafür jede Menge teuere,

    Tja, was sagt uns das, 97% möchten eben selbst entscheiden und nicht gezwungen werden.

    Mit Zwang geht nichts schnell, wenn überhaupt. Und wie du richtig anmerkst, das Parlament ist gewählt und wird es bei der nächsten Wahl auch schmerzhaft merken, bzw. hat es bei der EU Wahl bereits gemerkt.


    Jetzt wird es aber politisch und das möchte unser Admin nicht.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Standard 2022

    MG 4 Luxury MJ 22

  • Es kann schon sein, das es in deinem Umfeld nicht geht, bei mir geht es zb.


    Lidl 29 cent. 5 Minuten zu Fuß, kein Abo. IKea 10 min fahrt kostenlos ;) Also man kann es pauschal nicht sagen.

    Es ist nicht NUR in meinem Umfeld so. Scheinbar hast du nicht begriffen das 95% der "Anderen" (also nicht du) in solch einem Umfeld wohnen und leben. Lidl gibt es hier in 10 Minuten AUTOfahrt nirgendwo. Ikea ist 20 Minuten (natürlich nur per Auto) entfernt aber immer wenn ich da mal bin ist die Ladesäule scheinbar von dir belegt. Die Ladesäulen dort sind IMMER belegt! Und Nein, ich warte dort dann keine halbe oder Stunde nur um mal ein paar Strömlinge umsonst zu bekommen. Sozusagen die Ikea BEV-Tafel. ;)


    Kurz gesagt, was du hier von dir gibst ist ein ... vorsichtig ausgedrückt ... dümmliches Argument. ;)

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Es ist nicht NUR in meinem Umfeld so. Scheinbar hast du nicht begriffen das 95% der "Anderen" (also nicht du) in solch einem Umfeld wohnen und leben. Lidl gibt es hier in 10 Minuten AUTOfahrt nirgendwo. Ikea ist 20 Minuten (natürlich nur per Auto) entfernt aber immer wenn ich da mal bin ist die Ladesäule scheinbar von dir belegt. Die Ladesäulen dort sind IMMER belegt! Und Nein, ich warte dort dann keine halbe oder Stunde nur um mal ein paar Strömlinge umsonst zu bekommen. Sozusagen die Ikea BEV-Tafel. ;)


    Kurz gesagt, was du hier von dir gibst ist ein ... vorsichtig ausgedrückt ... dümmliches Argument. ;)

    warum ist deine Art zu schreiben so aggressiv? Du liegst ganz einfach daneben, sowohl mit der Aussage es ist nicht möglich günstiger als 55 cent zu laden, wie auch mit dem 95% leben in einem anderen Umfeld als ich.


    Es ist auch nicht mein Problem, das es bei dir nicht geht oder du es ganz einfach nicht willst, bei mir geht es eben.....



    Fakt 1 Es ging um Pauschalisierung.


    Fakt 2 Allein Lidl hat weit über 2000 Ladesäulen dazu kommen die von ALdi Süd, Kaufland, Ikea, Alles Preise unter 55 cent.

    Bei uns sind die eben nicht immer besetzt, im Gegenteil und ich hatte es bis jetzt auch recht selten das eine Ladesäule besetzt ist. Und es wird dir natürlich in den Apps angezeigt ob frei oder nicht.

  • Kaufland hab ich auch sozusagen nebenan. Da hab ich auch schon DC geladen mit der Lidl Plus App für 48 Cent. AC wird für 29 Cent angeboten. Aber auch bei EnBW finde ich es im Vergleich zum Verbrenner schon recht günstig. Darüber würde ich mich nicht beschweren. Die ganze Ladeinfrastruktur kostet ja auch Geld. Da können die Betreiber den Strom nun mal nicht zum Einkaufspreis anbieten.

  • Es ist nicht nur bei DeJe63 nicht.

    Es gibt ganz große Bereiche, ohne eine einzige Lidl-Säule.

    IMG_0359.jpg


    Auch in meinem Bereich muss ich mindestens 20 km fahren, bevor ich einen Supermarkt, bei dem überhaupt eine Ladesäule steht, erreiche.

    Bis Ende September kann man noch EnBW für 51 Cent Laden, danach kostet es dort 59 Cent.

    Wie teuer das Laden mit der ADAC Karte bei Aral nach dem 30.9. wird, sagt heute auch keiner.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung