China füllt die Elektroauto-Lücke
Preisgünstige Elektroautos sind von deutschen und europäischen Herstellern kaum zu bekommen. Die chinesischen Autobauer stehen bereit, in diese Marktlücke zu…
www.n-tv.de
Unfassbar, welch‘ „Kontrast“ in den Meldungen,
beide Artikel von heute:
E-Auto-Flaute setzt Zulieferer unter Druck,
Stellenabbau droht vs. 100k Elektroautos: Uber kooperiert mit BYD.
Der Markt wird ordentlich durchgeschüttelt.
Was denkt Ihr?
Es bewahrheitet sich eben doch, dass der Markt bestimmt was der Kunde wünscht und nicht ideologisch geprägte politische Vorgaben.
Sehe ich nicht so. Ich denke, das aufgrund des stark eingebrochenen Marktes der E-Fahrzeuge nun drastische Gegenmaßnahmen in Form von Steuererhöhungen auf Diesel und Benzin zum Beispiel geplant und auch durchgesetzt werden um die E-Fahrzeuge zu pushen.
LG Philipp
Sehe ich nicht so. Ich denke, das aufgrund des stark eingebrochenen Marktes der E-Fahrzeuge nun drastische Gegenmaßnahmen in Form von Steuererhöhungen auf Diesel und Benzin zum Beispiel geplant und auch durchgesetzt werden um die E-Fahrzeuge zu pushen.
LG Philipp
das kann man einfacher lösen und zwar ohne soviel Gegenwind. Man muss nur die Ladeinfrastruktur regulieren.
das kann man einfacher lösen und zwar ohne soviel Gegenwind. Man muss nur die Ladeinfrastruktur regulieren.
Das wird nichts werden, Regulierung der Ladeinfrastruktur würgt den weiteren Ausbau sofort ab.
Wir müssen ganz dringend die Emission der Mobilität verringern und was liegt da näher als den Verbrauch fossiler Energien unattraktiver zu machen. Nur solange die FDP mit in der Regierung ist wird das wohl nichts.
Es bewahrheitet sich eben doch, dass der Markt bestimmt was der Kunde wünscht und nicht ideologisch geprägte politische Vorgaben.
Nach meinem Randwissen sind BEV in allen EU-Ländern außer D im Aufwind, nur hier scheint sich der mediale Mainstrem gegen BEV justiert zu haben.
Und wenn alle potentiellen BEV-Interessenten praktisch nur aufgbauschte Negativ-Infos bis hin zu Fakenews serviert bekommen, und das Ganze an Stammtischen gierig potenziert wird, dann ist es kein Wunder, wenn BEV in D nicht gefragt sind.
Es ist mal wieder ein Lehrstück für die Wirkungsmacht einheitlicher Propaganda aus allen Rohren.
Sehe ich nicht so. Ich denke, das aufgrund des stark eingebrochenen Marktes der E-Fahrzeuge nun drastische Gegenmaßnahmen in Form von Steuererhöhungen auf Diesel und Benzin zum Beispiel geplant und auch durchgesetzt werden um die E-Fahrzeuge zu pushen.
LG Philipp
Das wäre dann ja erneut politisch gewollt und nicht dem Markt überlassen.
Es gibt sehr viele die können sich einfach kein E Auto leisten, bzw . müssen täglich pendeln und haben zu Hause keine Lademöglichkeit.
Bestes Beispiel meine Frau, die pendelt täglich 50 km zur Arbeit und wieder zurück.
Morgens um 5.50 gehts los und abends um 18 uhr wieder zu Hause. Wenn man dann noch einen Lader suchen muss, …….., ne, ohne eigene Wallbox hätten wir da auch keine Lust dazu.
Und durch immer mehr Verteuerung des Kraftstoffs kommen die aktuellen Verbrenner Pendler dem E Auto auch nicht näher. Es bleibt das Manko der Ladeinfrastruktur und das Preisgemauschel der Anbieter.
Es ist doch das selbe wie mit den erneuerbaren Energien, auf Teufel komm raus erst die Windräder und Photovoltaik bauen und dann keine tragfähiges Leitungsnetz haben.
Und zum Schluss, wir haben nur rein aus wirtschaftlichen Gründen ein E Auto angeschafft, nicht aus grüner Überzeugung.
Ich habe auf meinem Grundstück eine Wallbox installiert können, kann nicht jeder, und das beste , seit einem 3/4 Jahr kann meine Frau beim Arbeitgeber umsonst laden, kann auch nicht jeder.
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Wirtschaftlich günstiger als ein Verbrenner wird das E-Auto ausschließlich durch eine eigene Wallbox und eigenen Solarstrom. Bei Preisen an Ladesäulen von 55 ct/KWh und einem Verbrauch von .. sagen wir mal 18,5 KW/100KM kommen wir umgerechnet auch auf 6,5 Liter Diesel /100 Km, was mein Golf eigendlich immer schafft. Eigendlich auch kein Wunder, das viele Leute schipfen... wenn man nicht selbst Laden kann, gibt es keinen Preisvorteil bei "Tanken" in Deutschland.
LG Philipp
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Wirtschaftlich günstiger als ein Verbrenner wird das E-Auto ausschließlich durch eine eigene Wallbox und eigenen Solarstrom. Bei Preisen an Ladesäulen von 55 ct/KWh und einem Verbrauch von .. sagen wir mal 18,5 KW/100KM kommen wir umgerechnet auch auf 6,5 Liter Diesel /100 Km, was mein Golf eigendlich immer schafft. Eigendlich auch kein Wunder, das viele Leute schipfen... wenn man nicht selbst Laden kann, gibt es keinen Preisvorteil bei "Tanken" in Deutschland.
LG Philipp
Das kann man so pauschal nicht sagen. Man muss nicht für 55 Cent laden, es geht nach wie vor deutlich darunter. Auch wenn ich finde, das die Strompreise an öffentlichen Säulen deutlich unter 30/40 Cent sein müssten.
Selbst wenn ich deine Werte nehme ( und mich nicht verrechnet habe), also 18,5 mal 0,55 cent komme ich auf knapp 10,20 beim Strom und wenn ich den Diesel rechne mit 1.60 und der ist meist darüber gewesen komme ich marginal teurer. Ohne Steuer und THG. Ich kann aber auch für 0.29 € öffentlich laden und der Diesel kostet gern mal 1,75. €. Ich bin gerade im Urlaub mit Freunden in den Niederlanden die haben für den Liter Benzin 2,17 € bezahlt und ich 0,33 € bei Tesla und 0,3 € bei Ecotap.