Zitat
Schreibe ich irgendwo, daran sei irgendetwas „falsch“?
Ich stelle einige Aussagen (z.B. vom ADAC) diesbezüglich explizit in Frage und verweise auf den problemlosen Betrieb – wenn die elektrischen Bedingungen (Kabelstärke, Stecker, Blitzschutz, FI, Sicherung, …)im Eigen- und Fremdinteresse korrekt erfüllt sind.
Zitat^row-dy : Ich verstehe überhaupt nicht, warum man sich so gegen eine einfache Meldung an den Netzbetreiber wehrt.
Die Frage ist doch „bei welchem“, wenn es eine mobile Box ist. Wenn ich die Box am Heimatort anmelde, aber lediglich auf Reisen verwende, ist das – grob zusammengefasst – „Unfug“. »Der Netzbetreiber soll Vorsorge treffen« – Muss ich dann meine Reisepläne mit dem Versorger abstimmen?
Solange die Box sachgerecht und mit Sachkenntnis angeschlossen ist und deshalb durch sie keine Schäden verursacht werden, gibt es keinerlei Handhaben, wenn die Box tatsächlich „mobil“ verwendet wird. Das entspricht einem Holzspalter, der regelmäßig an der CEE-Dose angeschlossen wird.
Betreibe ich die Box täglich zu festen Zeiten immer an derselben CEE-Dose, sieht es schon etwas anders aus. Damit verändert sich dauerhaft das Lastprofil des (Haus-)Anschlusses, das ist für den Netzbetreiber schon von Bedeutung, wenn das zeitgleich alle in der Straße (am selben Trafo) machen.
»Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge«sind übrigens auch Elektro-Rollstühle, Spielzeugautos mit „Ladeeinrichtung“ von Kindern, … . Da werden sich die Netzbetreiber über jede Meldungen freuen. Gemäß DIN EN61851-1 ist bereits eine Schuko-Steckdose eine „Ladeeinrichtung“, für die ich (gemäß NAV 19,2) bereits das Laden des Mobiltelefons anzeigen müsste (»Verwendung zusätzlicher Verbrauchsgeräte sind dem Netzbetreiber mitzuteilen«). Macht das hierirgendwer?
Maßgeblich ist der im obigen Zitat von row-dy weggelassene Nebensatz »…, soweit sich dadurch die vorzuhaltende Leistung erhöht oder mit Netzrückwirkungen zu rechnen ist.« Mit Sachkenntnis lässt sich daraus der im jeweiligen Einzelfall erforderliche Anmeldebedarf bestimmen.
Sachkenntnis ≠ „ich hab da was in einem Forum gelesen“ → deshalb fehlen hier bewusst weiteren Details. Auch auf Nachfrage werden keine nachgereicht.